Der Acki macht einen sehr guten, wenn auch imer wieder strittigen Job, zumindest meiner Meinung nach! Die Börse wird dies gewiß auch noch honorieren.
Wirklich überrascht mich, das jetzt schon so viele Postbankaktien eingesammelt werden konnten. Das ist sicherlich ganz im Sinne beider Banken. Die DB hält jetzt schon 41,4% der Postbankaktien. So könnte die Übernahme doch schon für 6-7 Mrd gelingen, vielleicht schon mit einer absoluten Mehrheit in diesem Jahr. In drei Wochen werden wir wohl mehr zu diesem Thema wissen. Schließlich laufen die Postbank Kleinaktionäre auch die Gefahr durch zu große Gier nachher zu den Dummen zu gehören, denen kein verbessertes Angebot unterbreitet werden muß! Vielleicht erhalten die dann für zwei Postbankaktien eine Deutsche Banke Aktie, wie die druchgeführte KE! Und wenn sich dieses große Fragezeichen der Übernahmekosten für die DB in Luft auflöst und wieder mit den Kosten genauer kalkuliert werden kann, wird endlich die Handbrems gelöst und Kursen von über 50? steht wesentlich weniger im Weg!
Nur Mal so zur Relation: Deutsche Bank - Kurs 40,28? >> Marktkapitalisierung 37,5 Mrd. ? (930Mio. Akiten) - Jahresüberschuss 2009: 5 Mrd. ? Deutsche Postbank - Kurs 25,12? >> Marktkapitalisierung 5,5 Mrd. ? - Jahresüberschuss 2009: 0,076 Mrd. ? (76 Mio.)
Nehmen wir mal für die Postbank ein wirklich gutes Jahr, nämlich 2007: Deutsche Bank Jahresüberschuss 2007: 6,5 Mrd. ? Deutsche Postbank Jahresüberschuss 2007: 0,81 Mrd. ? (810Mio.)
Diese Zahlen verdeutlichen meiner Meinung nach den realen Wert der Postbank und man sollte wirklich die Kirche im Dorf lassen. Meiner Meinung nach sind die 25? / Aktie ein faires Angebot, und wenn die Deutsche Post wirklich ohne Nachverhandlung 45? / Aktie ohne Nachverhandlung bekommen sollte, sollte bei den verbliebenden Kleinaktionären nicht zuviel Gier und Neid entstehen, schließlich kamen die Verhandlungen mit der Deutschen Post zu einem ganz anderen Zeitpunkt zustande und ohne deren Einigung käme diese Übernahme garnicht zustande. Falls die DB der DP wirklich diese 45 ? zahlen sollte, ist die Deutsche Post der lachende Dritte und die Deutsche Bank hat nach dem heutigem Stand der Dinge für die Postbank zuviel gezahlt! Aber immer noch in dem Rahmen, indem die Deutsche Bank es gut verkraften kann und strategisch immer noch gesträkt aufgestellt zukünftigen Herausforderungen begegnen kann.
Außerdem muß diese gewaltige Kapitalerhöhung von 50% erst einmal verdaut werden, bis sich die Kurse allgemein auf die nun 930 Mio. Aktien statt der 630 Mio. Aktien eingestellt haben. Nun, Banken sind dieses Jahr sehr schlecht gelaufen, doch wenn im Kreislauf alle anderen Branchen des DAX durch sind, steigen auch wieder die Banken, die schließlich diese Krise verursacht haben. Es geschieht der Finanzbranche nur recht, dass sie sich jetzt ganz hinten anstellen muß. Einige Branchen sind 2010 schließlich schon gewaltigt gestiegen.
Aber zurück zur Postbank Übernahme, stelle ich mal die Frage zurück an Euch: Erhält die DB noch dieses Jahr die absolute Mehrheit? Bestimmt warten viele wie bei einer Auktion relativ lange ab, was die anderen machen. Wenn es kurz vor der 50% steht, werden viele doch noch kurz vor dem Ende des Angebotes verkaufen und danach sieht es aktuell ja eigentlich aus. DB hat ja schon den Anteil von 29 auf 42% erhöht, da Aktionäre die zum Frefloat gehören, die angebotenen 25? angenommen haben und am 24. November Endet dieses Angebot. Mal sehen, ob dann eine Mehrheitsbeteiligung von über 50% verkündet wird? Mehrheitsaktionäre ist die DB schließlich schon!
|