dass Leute Fakten einfordern, aber selber ausschließlich Mutmaßungen bringen!
Bitte nenn doch die Quelle in der G8 über eine Erweiterung der Büroräume berichtet! Tatsächlich gab es einen Artikel, dass G8 neue Räume anmieten will. Das kann aber viele Ursachen haben. Viele Unternehmen ziehen in andere Gebäude, weil dort die Mieten günstiger sind oder weil sie sich verkleinern oder vergrößern wollen. Mir ist kein Dokument bekannt, wo G8 explizit sagt, dass sie sich flächenmäßig vergrößern wollen, das hast Du da nur reininterpretiert! Oder nenn bitte eine Quelle, wo das steht!
Fakt ist, dass laut offizieller Meldung Personal abgebaut wurde. Einen Tippfehler zu vermuten ist schon sehr, sehr gewagt. Natürlich ist es denkbar, aber bevor nichts anderes mitgeteilt wird, muss ich von den offiziellen Dokumenten ausgehen!
Dann wird immer geschrieben, dass G8 besser dasteht, als noch 2013. Trotz Nachfrage konnte das niemand anhand der Zahlen begründen. Tatsache ist, dass die auf ein Liquiditätsproblem zusteuern, wie man unschwer am Quartalsbericht und der KE erkennen kann. Dieses Problem MUSS von der Geschäftsleitung auf die eine oder andere Art gelöst werden, denn wenn sie es nicht löst, bedeutet das auch bei einem aussichtsreichen Unternehmen Insolvenz. Und die GL tut offensichtlich alles, um die Sache in den Griff zu bekommen: Teilverkauf, KE und Personalabbau. Das ist primär überhaupt nicht negativ zu werten, im Gegenteil: Es wurde Zeit eine Alternative zum China Deal zu finden!
Der Kurs wird auch nicht von Ariva Aktionären gemacht. Das ist absoluter Blödsinn.
Also bitte, verschiebt "Glauben und Hoffen" auf den Sonntag und orientiert euch an den offiziellen Dokumenten!
Wenn der Personalabbau stimmt, dann ist das für mich eine positive Nachricht, da damit das Liquiditätsproblem vom Tisch sein dürfte und genau das ist es, was den Kurs derzeit drückt.
|