Alstom

Seite 31 von 152
neuester Beitrag: 03.12.15 11:52
eröffnet am: 16.02.05 15:03 von: Meiko Anzahl Beiträge: 3789
neuester Beitrag: 03.12.15 11:52 von: SilverMachin. Leser gesamt: 520130
davon Heute: 89
bewertet mit 24 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 28 | 29 | 30 |
| 32 | 33 | 34 | ... | 152  Weiter  

07.06.05 12:44

80400 Postings, 7494 Tage Anti LemmingMannemer

Ich würde mich auch nicht wundern, wenn die den hohen Preis von 30 Euro nach dem Reversed Split deshalb wählen, um bei weiteren KEs nicht so schnell wieder im einstelligen Cent-Bereich zu jonglieren. Die Kurs-Kosmetik kann nicht schönen, dass ehemalige Alstom-Anleger, die für 27 Euro in 1999 gekauft hatten, praktisch enteignet worden sind. Wer garantiert, dass dies mit den neuen Anlegern (Ihr!), die jetzt zu 30 Euro einsteigen, nicht wieder passiert? Trends setzen sich in der Regel fort, auch schlechte "corporate governance".

Alstom wirkt auf mich wie ein Stamokap-Reparaturbetrieb, der eine sieche Branche (u. a. Werften) mit Aktionärs-Subventionen statt wie früher mit Staatssubventionen (die nun durch die EU "verboten" sind) am Laufen hält, wobei die Arbeitsplatzsicherung im Vordergrund steht, nicht das Aktionärsinteresse. Ich habe meinen Obulus bereits entrichtet und lehne für die Zukunft dankend ab.

Außerdem ist die Behauptung falsch, der Kurs von 30 Euro würde die Volatilität verringern. Jetzt, wo bei jedem Trade 1,4 % an die Börse geht (1 Cent Spread), überlegen sich viele zweimal, ob Sie ein- und wieder aussteigen. Wenn der Spread danach deutlich kleiner wird, wird auch mehr gehandelt - also höhere Volatilität. Fazit: Alles nur dumme Sprüche aus Paris.  

07.06.05 19:13

96 Postings, 7227 Tage ollinbg,79

Zum Handelsschluß hin ist ja doch noch etwas Bewegung reingekommen und die Umsätze haben angezogen.
Schön, dass der Kurs jetzt doch relativ stabil auf dem hohen Niveau bleibt und sich etwas ausruht.  

08.06.05 09:21

4195 Postings, 7551 Tage MannemerEinschätzung Handelsblatt zu Alstom

Handelsblatt vom 07.06.05

Reine Spekulation

Die französische Alstom ist wieder einen Blick wert

HOLGER ALICH, PARIS HANDELSBLATT, 7.6.2005 Bis vor kurzem hätte niemand auch nur im Traum an den Kauf von Alstom-Aktien gedacht. Das Unternehmen stand mehrmals kurz vor dem Zusammenbruch und musste erst im vergangenen Sommer mit einer weiteren Kapitalerhöhung, an der sich der französische Staat beteiligte, gerettet werden.

Doch Alstom-Chef Patrick Kron verdient sich das verloren gegangene Vertrauen Schritt für Schritt zurück. Zwar ist das Unternehmen sicher noch nicht über den Berg, aber die Gesundung schreitet voran. Die Experten von Lehman Brothers sehen das ähnlich und raten mit Blick auf die Aktie des Energie- und Transportkonzerns mittlerweile wieder zum "übergewichten".

Derzeit ist das Papier ist allerdings noch ein Penny-Stock; hohe Kursausschläge sind damit sicher. Ein Investment in die Alstom-Aktie stellt daher eine Wette dar, dass Konzern-Chef Kron auch im nächsten Jahr seine Versprechen einhält. Viel Raum für Fehler hat er nicht. Das Verlustrisiko bei schlechten Nachrichten ist für Alstom-Aktionäre daher hoch.

Mit den Zahlen für das Geschäftsjahr 2004/2005 enttäuschte Kron die Börse in der vergangenen Woche nicht. Zwar führten Restrukturierungslasten und der Schuldendienst erneut zu einem hohen Verlust von 860 Mill. Euro. Aber das hatte niemand - auch nicht Alstom - anders erwartet. Dafür erzielte der Konzern wie versprochen eine operative Marge von vier Prozent und senkte die Schulden auf 1,4 Mrd. Euro. Für das kommende Jahr bestätigte Kron die Prognose einer Marge von sechs Prozent sowie eines positiven Cash-Flows. Zwei Tage später legte das Unternehmen mit guten Nachrichten nach: Der Verkauf des Transportgeschäfts in Neuseeland und Australien ist unter Dach und Fach.

Zur Erinnerung: Alstom geriet ins Trudeln, nachdem der Konzern vom Konkurrenten ABB das Geschäft mit Großturbinen übernommen hatte. Diese Turbinen vom Typ GT24 und GT26 wiesen Konstruktionsmängel auf; die Entschädigungsleistungen für Kunden und die Kosten für Nachbesserungen an der Konstruktion verschlangen Milliarden. Der französische Staat sprang ein, um seinen "nationalen Champion" zu retten. Das Unternehmen stellt u.a. die TGV-Schnellzüge her.

Mittlerweile füllen sich die Auftragsbücher von Alstom wieder, vor allem in Asien und China machen die Franzosen gute Geschäfte. Doch der Konzern bleibt verwundbar. Die Eigenkapitaldecke ist nach wie vor dünn, auch wenn Alstom-Chef Kron schwört, dass das Unternehmen keinen aktuellen Kapitalbedarf hat.

Das verleiht der Aktie ein weiteres, spekulatives Element mit Blick auf die langfristige Zukunft von Alstom. Experten vermuten, dass das Unternehmen alleine keine große Zukunft haben wird. Über eine Fusion mit dem staatlichen Nuklear-Konzern Areva wird daher immer wieder spekuliert. Doch dieses Szenario ist alleine deshalb auszuschließen, da die Brüsseler Wettbewerbshüter dies als eine versteckte Beihilfe des französischen Staates bewerten würden. Nach wie vor hat die EU-Wettbewerbskommission ein waches Auge auf alle Vorgänge rund um Alstom.

Sollte Kron mit der Gesundung seines Konzerns indes weiter vorankommen, gibt es keinen Grund zu glauben, warum sich nicht Wettbewerber wie Siemens doch für eine Übernahme interessieren könnten. Denn in gut drei Jahren muss der französische Staat seine gut 20-prozentige Alstom-Beteiligung verkaufen. Dies wäre eine gute Gelegenheit, dies im Rahmen eines industriellen Projektes zu tun. Aber das ist, wie gesagt, reine Spekulation. Das wiederum macht bekanntlich den Reiz der Börse aus.

08.06.05 10:51

8199 Postings, 8424 Tage bullybaerAllen Unkenrufen zum Trotz

Unser allseits geliebter Bernie Bechermann bleibt trotz oder gerade wegen des Reverse-Spilts optimistisch.

Hier sein heutiger Kommentar aus der AB-Daily:

"Auf der Europaebene: ALSTOM will die Aktien zusammenlegen. Den Aktionären soll auf der HV (12.07.) ein Verhältnis von 40 zu 1 vorgeschlagen werden. Je 40 alte Aktien hätten Sie dann eine neue. Der Nominalwert je Aktie beliefe sich dann auf 14 E. je Aktie gegenüber vorher 0,35 E. Daraufhin gestern in der Spitze 0,79 E. Dieser sog. Reverse Split bedeutet, daß die Aktien gebündelt werden. Daraus resultiert ein positiver und nicht negativer Aspekt für die Einschätzung des Gewinns je Aktie. Ich komme darauf noch zurück. Nach Umstellung geht es dann um weitere Investments."

mfg
bb  

08.06.05 12:02

11820 Postings, 7607 Tage fuzzi08bully: Becher oder Humpen - das ist hier die Frage

ich grüble und grüble...wenn ein Split 1:40 kommt: füllt sich dann
der Becher 40 Mal schneller? oder gar 40 mal langsamer?

Oder müssen wir dann unseren Becher ums 40-fache vergrößern?
Ich meine, ein 40-Liter-Becher...das ist doch gar kein Becher mehr.
Das wär schon eher ein Humpen.
Man stelle sich vor: aus Bernie Bechermann wird Bernie Humpenmann...
Also wenn Du mich fragst, ich find's total schräg.

Oder müßte man den Becher verkleinern?
Ein vierzigstel von 1 Liter, das sind...

Fragen über Fragen...und keine Sau hilft einem  

08.06.05 12:30

8199 Postings, 8424 Tage bullybaerHumpenmann

find ich KLasse. Da würde im Erfolgsfall wesentlich mehr reinpassen.

;-)

mfg
bb  

08.06.05 12:42

312 Postings, 7248 Tage feierabendzocker@fuzzi

der Becher ist zwar 40 mal grösser, aber Du besitzt dann nur einen vierzigstel Becher. Oder wenn Du jetzt 40 kleine Becher hast, dann hast Du nur noch einen grossen, der gleich viel fasst wie die 40 kleinen zusammen.

Das heisst, der Kater am nächsten Morgen wird sich dadurch nicht verändern  

08.06.05 13:18

11820 Postings, 7607 Tage fuzzi08bully

Humpenmann...also ich weiß nicht.

Überleg mal: Humpenmann - Humpelmann - Hampelmann...
Lassen wir's doch lieber bei Bechermann.  

08.06.05 14:18

96 Postings, 7227 Tage ollinbgSchaut gut aus !

So ganz langsam wird der große block bei der ,79 abgefressen.
Gehen auch ganz große Positionen (500tsd, 750tsd) weg !  

09.06.05 08:27

98 Postings, 7412 Tage unguiltyReverse Split

Mmh, bin auch noch nich so wirklich glücklich über die Vorstellung Alstom bei 30? zu sehen. Zumindest nich wenn es durch einen Reverse Split geschieht und nicht durch normale Kurssteigerung ( was für eine Vorstellung- Alstom stiege von jetzt 0,79?auf 30?!!! *lechz*
Finde diese Kurshöhe einfach für zu schwerfällig- weiß nicht wie ich's anders beschreiben könnte.....

Kurze Frage beim vorschau zeigt er mir eine grafik die ich einbinden wollte nich an- ist das normal? was gibt ihr ein um ein grafik einzubinden? [img]blablabla[/img]?  

09.06.05 09:52

11820 Postings, 7607 Tage fuzzi08Grafik hochladen

3 Klix: Durchsuchen - gewünschte Grafik im Ordner öffnen - Vorschau.

Tip: Grafik immer ganz zum Schluß hochladen, wenn der Beitragstext
komplett fertig ist. Evtl. erforderliche Vorschauen laufen ohne Grafik
schneller ab.  

09.06.05 15:43

79 Postings, 7182 Tage Codonmannoman,

sind ja enorme pakete die da angeboten werden. Solang die net weg sind und den besitzer gewechselt haben, steigt der kurs net weiter. Kann man ja nur hoffen, dass das ganze schnell von statten geht, damit der weg weiter nach oben frei wird.

09.06.05 16:09

8199 Postings, 8424 Tage bullybaerwird schon klappen

war beim Sprung von 0,69 über die 0,70er Grenze genauso.

Außerdem werden die Pakete von der Stückzahl her demnächst
enorm kleiner. Dann gibt es bald wieder weniger Aktien als Idioten,
oder wie war das noch ??? ;-)

Kaufe, wenn es mehr Aktien als Idioten an der Börse hat,
Verkaufe, wenn es mehr Idioten als Aktien an der Börse hat.

mfg
bb  

09.06.05 16:14

8199 Postings, 8424 Tage bullybaer "Kaufe

wenn es mehr Aktien als Idioten an der Börse hat,
Verkaufe, wenn es mehr Idioten als Aktien an der Börse hat." ...

... ich glaube  so ging der Spruch des Altmeisters ...

... nein nicht Onkel Bernie Bechermann  ... :-)

... sondern der Spruch ist von Kostolany.

mfg
bb  

09.06.05 16:32

wie man weiß, ist Kostolany gestorben; und Bernie lebt... - Ein Zufall?

09.06.05 16:49

79 Postings, 7182 Tage Codonja genau,

solche pakete von über 600.000 stück müssen es sein, die hier weg gehen, da geht auch glatt wieder was beim kurs. Kann mir zwar keine 600.000 stück leisten, aber jeder cent, den das ding hier steigt, steigts auch in meinem depot, also weiter so.  

09.06.05 17:02

79 Postings, 7182 Tage Codonmischen

sih doch immer wieder sone ganz ganz kleinen postionen rein, die ihre aktien unbedingt verschleudern wollen. Kurs war doch schon bei 0,79 ?, wie kann man denn da zu 0,78 ? verkaufen?
Versteh ich net.  

09.06.05 19:50

79 Postings, 7182 Tage Codonna bitte,

nur noch im xetra unter 80 ct zu haben, lässt einen ja hoffen. Auch wenn stets die gefahr besteht, dass es wieder abwärts geht.  

10.06.05 11:10

392 Postings, 7570 Tage LeichtgläubigerUnglaublich

0825 GMT [Dow Jones] Deutsche Bank upgrades Alstom (12019.FR) to hold from sell and target price to EUR0.78 from EUR0.25 saying the company's debt reduction/refinancing program has been "much more successful than we expected." Risk of liquidity crisis has been "significantly" reduced. But notes "recovery stories are inherently risky and hard to value." Shares -1.3 at EUR0.78. (SIN)

Das ist ja eine gewaltige Steigerung!  

10.06.05 11:17

8199 Postings, 8424 Tage bullybaerwas fällt einem dazu noch ein ?!?

Also ob es unser Bechermann nicht schon immer besser gewusst hat.

Ich finde die Analysen der Dt. Bank einfach nur noch lächerlich.
Zumindest was Alstom anbetrifft.

Wie hies der Stratege der Dt. Bank nochmal?
Carter oder so?

Den haben die zwischenzeitlich bestimmt gefeuert.

mfg
bb

10.06.05 11:39

98 Postings, 7412 Tage unguilty@bullybaer

mmh, meine Bewerbung auf seinen Posten haben Sie jedenfalls mal nich weiter in Betracht gezogen :-) ;-) ;-)

Gibt es irgendwelche Erfahrungswerte mit Aktien die einen Reverse-Split in der Vergangenheit bereits durchgeführt haben? Wie sie sich entwickelt haben? Auch wenn es nur bedingt vergleichbar wäre, so würde mich dies doch interessieren.  

10.06.05 15:27
Dass die Deutsche Bank überhaupt noch schwarze Zahlen schreibt ist mir ein Rätsel, an den Analysten kann es kaum liegen. Der Alstom-Kurs ist knapp 200% über dem DB-Kursziel, und wird mit Hold bezeichnet. Wenn die Firma damit rechnet, dass der faire Wert nur ein Drittel des aktuellen Wertes ist, dann sollte man eigentlich verkaufen, oder eine Aktie halten, wenn man mit weiteren Kurssteigerungen rechnet. Aber Hold mit einem solch tiefen Kursziel?

10.06.05 16:13

392 Postings, 7570 Tage Leichtgläubiger@feierabendzock.

Das Kursziel wurde von der DB auf 0,78 angehoben, also ist das "hold" schon vertretbar. Aber die Art und Weise wie man von 0,18 ein halbes Jahr später auf 0,78 kommt, ist schon verblüffend.

Auf jeden Fall ist nun mit dem neuen Rating ein weiterer Anstieg des Kurses leichter möglich, denn ein Rating mit 0,18 bzw. 0,25 im Hinterkopf ist niemals gut für die Anleger.

Persönlich hoffe ich ja, dass der Kurs bis zum 1. Juli noch fällt bzw. stagniert, denn dann möchte ich rechtzeitig zu den Zahlen zum I. Quartal wieder einsteigen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass da wieder ein Schub kommen wird.  

10.06.05 16:32

8199 Postings, 8424 Tage bullybaerIch kann mich im Moment

nur an Ariba oder Igel Media erinnern, die einen Reverse-Split
hinter sich haben. Vergleichbar dürften aber beide Unternehmen
nicht sein.

Aber wie schon erwähnt, Onkel Berchermann siehts positiv.

mfg
bb  

10.06.05 20:04

wieso plötzlich Berchermann? Du meinst wahrscheinlich Brecher-Mann.
Welch ein Abstieg. Und nur weil ich gegen Humpenmann war...;-(  

Seite: Zurück 1 | ... | 28 | 29 | 30 |
| 32 | 33 | 34 | ... | 152  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben