Ich an Deiner Stelle würde die Aktie lieber heute als morgen verkaufen, aus folgenden Gründen: 1)Nach dem Abstieg vom Prime Standard in den General Standard müssen internationale Transparenzanforderungen nicht mehr erfüllt werden; das ist der wesentliche Unterschied zwischen Prime- und General Standard. http://www.onvista.de/hilfe/...l?FROM_LETTER=P&ID_DEFINITION=4532 http://www.investorsinside.de/...ycoon-mittal-kauf-escada-finger-weg/ http://www.investorsinside.de/escada-es-kam-wie-es-kommen-musste/
Das heißt, die Handelsvolumina und damit auch die Volatilität werden peu a peu zurückgehen und das Interesse an der Aktie wird bei Daytradern und Börsenhändlern erlöschen. Der Kurs wird sich seitwärts/abwärts bewegen. 2)Zum Delisting: Wie schnell das gehen kann, hast Du bei CIT gesehen: Am 8.12.09 war das Hearing beim Insolvenzverwalter, am 10.12.09 wurde der Handel an der NYSE und in Frankfurt eingestellt und zugleich die neuen Aktien an der NYSE gelistet, natürlich ohne Bezugsrecht für die Altaktionäre; die alten Aktien wurden auf einen Schlag wertlos. In Deutschland mag das nicht so schnell gehen, solange sich noch ein paar Euro damit verdienen lassen; die Erfahrung zeigt, dass bei insolventen Firmen der Handel zunächst auf Xetra eingestellt wird, später dann in Frankfurt; und in Berlin und Stuttgart gehen danach noch wenige Stücke um, an manchen Tagen mit Handelsvolumina gleich Null. 3)Das Wesentliche bei Escada ist, dass Mittal nicht die Escada AG übernommen hat, sondern nur deren Vermögenswerte rausgekauft hat. Die Escada AG ist nur noch eine leere Hülle; es gibt kein Abfindungsangebot durch Mittal. 4)Wenn Du glaubst, nach Abschluß des Insolvenzverfahrens (welches sich noch über 3 Jahre hinziehen könnte !)bekommst Du noch Geld zurück, dann täuschst Du Dich: Die shareholder sind immer nachrangige Gläubiger, die bondholder sind vorrangige. Ich kenne keinen einzigen Insolvenzfall, bei dem die Aktionäre noch Geld bekommen hätten, aber einige Fälle, bei denen die bondholder noch mit 40 oder 50 % bedient worden sind, je nach Substanz der Konkursmasse. Im Fall Escada wird für die Bondholder wohl auch nichts mehr übrig bleiben, denke ich, da ja alle Vermögenswerte an Mittal verkauft wurden. 5)Zum”best case”: Ich schätze, der news flow wird auch zurückgehen; wenn da noch eine news kommen sollte (egal, ob positiv oder negativ), könnte es sein, dass ein Börsenhändler, weil er sich gerade langweilt, die Aktie noch mal “anreißt”, d.h. eine größere Kauforder ins bid stellt (über das bestbid!), um zu testen, ob noch ein paar Deppen auf den Zug aufspringen. Je nach Qualität der news ist so ein Strohfeuer von +5,+10 oder auch +20 % noch möglich und glaub mir: dieser Händler ist dann schneller wieder draußen als Du.(Denn er hat ja nur Spesen nahe Null und gibt sich vielleicht mit +4 % oder so, zufrieden) Wenn Du nun von 9-20 Uhr am Computer sitzen und den Kurs beobachten willst, bis vielleicht am 29.01.2010 ein solches Ereignis eintritt, dann viel Spaß dabei ;-) Hier ein paar Links, die eigentlich alles sagen:
|