YAHOO steigt und steigt und steigt

Seite 58 von 396
neuester Beitrag: 12.12.19 13:39
eröffnet am: 27.09.07 15:48 von: OldPlayer Anzahl Beiträge: 9886
neuester Beitrag: 12.12.19 13:39 von: Yah0 Leser gesamt: 1565768
davon Heute: 403
bewertet mit 27 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 55 | 56 | 57 |
| 59 | 60 | 61 | ... | 396  Weiter  

24.10.14 07:59

145 Postings, 3630 Tage Mike_34@Alle

Mathematik

Yahoo Beteiligung an Alibaba 10%
Softbank Beteiligung an Alibaba 35%

Beispiel:

Yahoo Kerngeschäft = 0

Alibaba Aktie steigt um 10%

Yahoo Beteiligung wert an Alibaba steigt um 1,6%
Softbank Beteiligung wert an Alibaba steigt um 3,5%

Unten dem Strich Softbank verdient um die 2% mehr an Alibaba Aktie als Yahoo.
Die rede ist nur über die Beteiligung.
Bei Yahoo Kerngeschäft der null gleicht, diese Konstellation und Umfeld - steigende Alibaba Aktie macht Yahoo für Softbank billiger.

Oder?  

24.10.14 08:00

145 Postings, 3630 Tage Mike_34Korrektur

Yahoo Beteiligung an Alibaba 16%  

24.10.14 09:45

5954 Postings, 4390 Tage holzauge75@Mike

Was es ja auch so spendend macht:

Yahoo! = 16%
Softbank = 35%

Glaubt denn da ernsthaft jemand, das diese Zahlen beim größten Börsengang der Geschichte auf Zufall beruhen? Das Drehbuch ist längst geschrieben und wir kennen das Ende. Die Frage ist nur, wie dick das Buch ist und wann die letzte Seite umgeschlagen wird.  

24.10.14 14:14

2896 Postings, 3750 Tage Blacky JackyGedankenspiele...

@Mike: Interessante Mathematik, die Du das auspackst! Nein, ein Beteiligungsanteil veraendert sich nicht, wenn der Aktienkurs steigt. Lediglich die Werte der jeweiligen Beteiligungen steigen absolut, aber nicht relativ zueinander, wenn ein Kurs steigt... ;-)

Eine Uebernahme auf Basis eines Aktientauschs scheint ausgeschlossen: Weder Yahoo!, noch SoftBank duerfen sich binnen Jahresfrist von ihren Alibaba-Beteiligungen trennen. Mit anderen Worten: Beide Unternehmen koennen keine Alibaba-Aktien fuer eine Uebernahme einsetzen. Alibaba hingegen koennte dies tun, allerdings wird noch nicht so deutlich, woher diese Aktien dann eigentlich kommen sollen. Ich weiss nicht, ob Alibaba ueberhaupt ueber eigene Anteile in nennenswerter Hoehe verfuegt und eine Kapitalerhoehung halte ich so kurz nach dem Boersengang fuer eher abwegig. Die Problematik einer beherrschenden Beteiligung eines chinesischen Unternehmens an einem US-amerikanischen Internet-Urgestein halte ich auch fuer eher fragwuerdig. Somit bleibt eigentlich nur die Moeglichkeit, dass die US-amerikanische Holding-Tochter von SoftBank versuchen wird, ca. 51-75% von Yahoo! (in seiner jetzigen Form) als beherrschendes Unternehmen in Cash zu uebernehmen. Da spielt der Aktienkurs von Alibaba nur dahingehend eine Rolle, weil er den Buchwert von Yahoo! (wesentlich) beeinflusst und dieser bei einer Uebernahme bestimmt eine Rolle spielt...

Wenn SoftBank bis zum 03.11.2014 nicht zugreift, dann koennte uns demnach eine boese Ueberraschung bei Alibaba drohen, die den Yahoo!-Kurs nach unten druecken koennte. Wuerde Alibaba gute Zahlen melden und der Kurs nachhaltig nach oben springen, muesste SoftBank sehr viel mehr Geld in die Hand nehmen, um Yahoo! zu uebernehmen. Da jedoch Alibaba jetzt schon am 04.11. seine Zahlen meldet, waere selbst bei einer vorherigen Uebernahmeankuendigung gar nicht genug Zeit, rechtzeitig die benotigte Menge an Aktien einzusammeln. Irgendwie beisst sich hier die Katze also in den Schwanz! Dann bleiben aber trotzdem 3 Moeglichkeit uebrig:

- Yahoo! wird nicht uebernommen und partizipiert (anteilig) an der Entwicklung von Alibaba. Womoeglich halten Alibaba und SoftBank bereits jeweils "nennenswerte" Anteile an Yahoo! und kooperieren zukuenftig verstaerkt miteinander, was ja auch Abhaengigkeiten schafft.

- SoftBank hat schon sehr fruehzeitig mit dem Aufkauf von Yahoo!-Anteilen begonnen und damit bereits eine beherrschende Mehrheit an Yahoo! (z.T. auch ueber langfristige Optionsgeschaefte) erreicht, so dass es zwar zu einer Uebernahme, aber zu keinem Uebernahmeangebot an die restlichen Aktionaere kommt. Das waere dann eine Art langfristig geplante feindliche Uebernahme.

- Aus der Mischkalkulation (Preis fuer bereits angekaufte Yahoo!-Anteile + noch zu vereinnahmende Anteile) ergibt sich die Moeglichkeit, den verbleibenden Yahoo!-Aktionaeren (selbst trotz eines moeglicherweise stark steigenden Alibaba-Kurses) ein ueberragendes Angebot zu unterbreiten, was den positiven Nebeneffekt haette, dass auch die bereits vorhandenen (eigenen) Yahoo!-Anteile von SoftBank enorm an Wert gewinnen wuerden und die Bilanz von SoftBank damit werthaltiger machen, was bezogen auf zukuenftige Kreditanfragen und Zinssaetze enorme Vorteile mit sich bringen wuerde. In diesem Fall kann man mit einem Uebernahmeangebot aber auch noch etwas warten...

Also, vieles ist moeglich, alles kann und nichts muss...

 

24.10.14 14:16

13787 Postings, 4866 Tage Maxxim54Alibaba vs Yahoo Kurs

Also...

Wenn Alibaba um 10% zulegt, d.h. um 9,4 Dollar, dann geht der Kurs von 94 auf 103,4...

Yahoo hat noch 400 Mio Alibaba Aktien, die dann 400Mio*9,4 Dollar = 3,76 Mia Dollar Wertzuwachs bedeuten würden.

Bei 996 Mio Yahoo Aktien, sind das 3,76 Mia Dollar/ (996 Mio Aktien) = 3,78 Dollar pro Aktie...

Jetziger Yahoo Kurs ist 42,50 Dollar.....Dann sind das 3,78/42,50 = 8,9%....

Zusammengefasst: Wenn Alibaba um 10% steigt, dann müsste infolge der Alibaba Beteiligung Yahoo um 8,9% steigen!!!  

24.10.14 14:17

519 Postings, 4695 Tage fellloses.Papppferd.Time To Take Profits ?

Zur Diskussion:



Time To Take Profits In Yahoo - Yahoo! Inc. (NASDAQ:YHOO) | Seeking Alpha
The Alibaba (NYSE:BABA) IPO captivated Wall Street in September with visions of quick riches once the shares began trading. The shares traded far above their
 

24.10.14 14:25

13787 Postings, 4866 Tage Maxxim54Das wird eben

spannend, da heute die Quiet Period endet. Das Schicksal des Kurses von Yahoo ist an Baba geknüpft...

Kommen gute Nachrichten und der Kurs von Baba legt +30% zu bis Weihnachten, dann haben wir bei Yahoo entsprechend etwa 27% zu erwarten, d.h. Kurse um die 55 Dollar...  

24.10.14 15:36

145 Postings, 3630 Tage Mike_34@Alle

Mir ging es eigentlich um einfache Rechnung:

Wenn Alibaba um 10% steigt (Kurs gestern Abend), dann wird sich der Alibaba Wert um etwa 23,2 Milliarden wachsen.
Wenn Alibaba um 20% steigt (Kurs gestern Abend), dann wird sich der Alibaba Wert um etwa 4,6,4 Milliarden wachsen.

Beispiel 10%
Yahoo Beteiligung wachst um circa 3,7 Milliarden
Softbank Beteiligung wachst um circa 8,1 Milliarden

Beispiel 20%
Yahoo Beteiligung wachst um circa 7,4 Milliarden
Softbank Beteiligung wachst um circa 16,2 Milliarden

Wenn Alibaba kurs steigt entsprechend steigen die Werte der Beteiligungen.
Am Schluss aber die Differenz wird grösser.

Differenz (bei 10%) zwischen Beteiligungen = 4,4 Milliarden
Differenz (bei 20%) zwischen Beteiligungen = 8,8 Milliarden

Wenn die Alibaba Aktie steigt, am Schluss hat Softbank mehr Geld für die Übernahme von Yahoo.
 

24.10.14 15:38

145 Postings, 3630 Tage Mike_34Bzw.....

Softbank hat nicht sofort zur Verfügung, aber rein rechnerisch musste man es so interpretieren  

24.10.14 16:16
1

2896 Postings, 3750 Tage Blacky Jacky@Mike: Verstehe ich trotzdem nicht, ...

...denn was hat die Änderung der Differenz der Alibaba-Beteiligungswerte mit einer Uebernahme zu tun? Die Aktien duerfen kurzfristig so oder so nicht verwendet werden und es zaehlt auch nur das, was Yahoo! an Beteiligungswerten hat und wie diese bewertet werden. Die aktuelle Yahoo!-Beteiligung an Alibaba betraegt bei voller Steuerlast nicht $36,5 Mrd., sondern (leider) nur $22,4 Mrd.! Zahlt Alibaba eine anstaendige Dividende, dann haette Yahoo! vielleicht kein Interesse an einem Verkauf und die Steuer spielt keine Rolle, ebenso nicht bei einer Verschmelzung mit einem anderen Unternehmen. Wenn Alibaba also 10% nach oben geht, dann sind das (je nach Betrachtungsweise) $3,65 Mrd. oder $2,24 Mrd. Der Alibaba-Anteil an der Yahoo!-Gesamtbewertung orientiert sich zudem auch an der Bewertung der uebrigen Yahoo!-Beteiligungen und am Kerngeschaeft. Wenn hier also Preise aufgerufen werden, dann muessen sie entweder ganz ohne Steuer bewertet werden, was an der Boerse momentan wohl eher nicht der Fall ist, oder eben konsequent und voll besteuert, womit man den aktuellen Kurs ansatzweise durchaus erklaeren koennte, wenn man jeglichen Goodwill vollkommen ausser Acht laesst...

...und bitte beachtet bei Euren Berechnungen auch, dass zum 30.09.2014 nur noch 979 Mio. Anteilsscheine im Umlauf waren!

 

24.10.14 16:22

13787 Postings, 4866 Tage Maxxim54Mike

Das ist richtig. Aber entsprechend verteuert sich der Wert von Yahoo....Letzendlich ist Yahoo zu 90% Alibaba....und man muss nur die 10% für Core noch aufbringen....


Wenn baba steigt, dann profitieren alle....auch die Aktionäre im Hinblick auf eine Übernahme....

Ich hatte mich für Yahoo entschieden, weil

1. der Kurs zu 90% auf Baba sowieso genüpft ist..

2. eine Übernahmephantasie besteht, die wiederum ein Premium für den Kurs bedeutet

3. ein Turnaround für Core Geschäft sehr leicht durchzuziehen ist und in zukünftigen Kursen eingepreist sein wird

4. und sehr wichtig....ein Unternehmen in den USA ist...kein Risiko des Holdings wie Baba....Sollte Baba pleitegehen, wird Yahoo immer noch bestehen....Der Kurs hier ist nach unten hin zu 12-20 Dollar gut abgesichert....

Yahoo bietet weniger Risiko und gleiche Kursphantasie wie Baba....

Bleibe hier an Board, bis es nicht mehr offiziell existiert....  

24.10.14 16:40

145 Postings, 3630 Tage Mike_34@Blacky Jacky

Diese Berechnung zeigt lediglich, dass Softbank bei eventuelle Übernahme des Yahoos unter keiner Zeitdruck steht, solange Yahoo nicht überdurchschnittlich gegenüber Alibaba Aktie (Prozentuelle Verhältnis) steigt. Es ist sogar (vorausgesetzt beide Aktien steigen mit gleichen Verhältnis) zu warten, bis die Sperr Periode aus ist und erst dann Yahoo kaufen, weil auf diese Weise Steigende Alibaba Kurs wurde am ende mehr Cash für Softbank als für Yahoo bedeuten.
Mag sein das ich falsch liege.
Für mich aber steigende Yahoo Kurs (solange Alibaba steigt) kein Grund ist für die schnelle Übernahme durch Softbank.
Auf diese Weise betrachtet, ist es sogar im Interesse des Softbank zu warten  

24.10.14 16:50

145 Postings, 3630 Tage Mike_34@Blacky Jacky

... und kannst Du mir glauben, ich möchte falsch liegen und bereits heute einen anständigen Übernahmepreis von Softbank sehen  

24.10.14 17:01

13787 Postings, 4866 Tage Maxxim54So gesehen

...macht es auch Sinn, wenn Yhoo nicht alzu eilig übernommen würde...Schliesslich nutzt es ja, wenn man das Yahoo Netzwerk und die Institutionen dahinter noch mit an Board hat, die dann auch das eigene Geschäft promoten...Das Risiko it nur: Yahoo Kerngeschäft lebt wieder auf ....und dann wird es richtig teuer ...

Aber diese ganzen Steuersachen und das niedrige Level des Yahoo Kerngeschäfts fordern gerade Softbank auf, Yahoo zu übernehmen und selbst die Dinge zu gestalten....Nicht umsonst sind jetzt soviele Inder bei Softbank gelandet...  

24.10.14 17:15

2896 Postings, 3750 Tage Blacky JackyEine Uebernahme von Yahoo! macht...

...nur Sinn, wenn man das Unternehmen relativ guenstig kaufen und es auch fuer seine Zwecke nutzen kann. Es sind auch nicht die Kleinanleger, mit denen SoftBank hier "auf Zeit spielen" koennte, sondern die grossen und institutionellen Anleger, fuer die Zeit auch Geld ist und die dann ggf. auch nicht verkaufen werden, wenn SoftBank denen weiter (wie beim Yahoo! Japan-Deal im Fruehjahr) auf der Nase herumtanzt und nicht zur Sache kommt. Ueber kurz oder lang wird jemand eine einfache Moeglichkeit finden, wie man den aktuell drohenden Steuerabzug der Yahoo!-Beteiligungen aussen vor lassen kann, und spaetestens dann wird Yahoo! eben sehr viel teurer werden und man wird mehr Cash (oder ab September 2015 mehr Alibaba-Aktien) auf den Tisch legen muessen, um die Institutionellen zum Verkauf zu bewegen. Starboard war nur der 1. Institutionelle, der laut wurde. Das wuerde stetig ausufern, wenn man tatsaechlich die "harten" Argumente auspackt und auf den Tisch legt. Dieses Spiel kann man nicht auf Dauer spielen, wenn man mit weiter mit den Grossen pinkeln gehen will. Ich habe es ja schon einmal geschrieben, dass eine BlackRock oder eine Vanguard solche Spielchen sicherlich nicht zu ihren Lasten dulden werden, wenn sie daran nicht mitverdienen. Es bleibt dabei: Yahoo!-Aktionaere koennen die Sache aussitzen und schauen, wie es ausgeht. Inhaber von Optionsscheinen koennen auf einen weiter steigenden Alibaba-Kurs oder eine baldige Uebernahme hoffen und ggf. rechtzeitig in laenger laufende Scheine umschichten, wenn sie das Spielchen auch verlaengern wollen...


...aber fuer den Moment waere es ein guter 1. und 2. Schritt in die "richtige" Richtung, wenn die Marken bei $42,89 und $44,01 endlich geknackt werden!

 

24.10.14 17:25
1

145 Postings, 3630 Tage Mike_34Das wichtigste ist....

Yahoo steigt und es ist genau das was wir uns wünschen  

24.10.14 17:44

2427 Postings, 3898 Tage Volker2014Alles verkauft

Habe eben zu 43,25 usd erst mal verkauft. Warte jetzt auf das einknicken zwischen 21 und 22 Uhr. Evtl. Kaufe ich dann auch 50% Baba ?
RISIKO.....  

24.10.14 18:01

2894 Postings, 4073 Tage Bullenjagd31Warum jetzt verkaufen?

Sieht alles mehr als gut aus.  

24.10.14 18:06

2896 Postings, 3750 Tage Blacky JackyOK, es war nur ein Witz...

...aber trotzdem eine "gefaehrliche Wette", lieber Volker! Ich druecke Dir die Daumen!  

24.10.14 18:30

2427 Postings, 3898 Tage Volker2014geh bei

43,00 wieder rein  

24.10.14 18:31

2427 Postings, 3898 Tage Volker2014geh bei...

43,00 wieder rein  

24.10.14 18:36

118 Postings, 3850 Tage TalerMaus@ umschichten

Ich verkaufe grad AppLe und schichte auf Ali, Yahoo und Deutsche Bank um. Die DB bringt Mittwoch Zahlen zum 3.Q, die müssten endlich den Kurs gen Norden schicken.

Was meint ihr?  

24.10.14 18:49

2896 Postings, 3750 Tage Blacky JackyIch habe 275,000 Optionen...

...DeuBa CALL33 bis 03/2015 und noch einmal 275.000 DeuBa CALL33 bis 06/2015.

Von mir 100% Zustimmung, TalerMaus!

 

24.10.14 19:25

5 Postings, 4109 Tage sunnyHHWie ihr euch alle

Auskennt, Respekt.
Ich habe ich auch ein bisschen was in aktien angelegt, einige würden sich dafür ihr Eigenheim in hamburg kaufen, aber ich muss ja sagen, dass ich mich so überhaupt nicht gut auskenne, was aktien betrifft.
Bringt es so viel, zu 43,25€ zu verkaufen, um dann bei 43 wieder einzugehen?
Mmmhhhhh?
Ich hätte gerne so viel Wissen wie ihr. Ich muss man ein bisschen mehr lesen...
Schöne Grüße
 

24.10.14 19:30

13787 Postings, 4866 Tage Maxxim54Wenn Du

Dich mit Aktien gar nicht auskennst, nicht mit Fundementaldaten oder Charts, dann solltest Du Dein Geld lieber in ein Eigenheim investieren und die Finger von der Börse lassen, geschweige denn von Derivaten....

 

Seite: Zurück 1 | ... | 55 | 56 | 57 |
| 59 | 60 | 61 | ... | 396  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben