in Gold investiert. Aufgewachsen in der DDR wo es Golmünzen nicht zu kaufen gab,war ich fasziniert von Gold.In den neunzigern habe ich dann angefangen die Jährlich mit neuen Motiv erscheinenden Münzen aus Australien und China zu kaufen.So ein Satz hat zwischen 1100,- bis 1300,-DM gekostet,China war immer etwas teurer. Ich habe Gold als Wertanlage gesehen ,anderseits aber auch am Besitz erfreut. Der Goldpreis ging eigentlich stetig bergab,auf Grund des $ wurde es aber hier in D nie richtig günstig. Es war aber trotzdem schwer an Gold zu glauben,es gab zwar vereinzelte Berichte das Produzenten Leer verkaufen und auch die Staaten ihr Gold verkaufen oder verleihen und irgendwann deshalb der Preis anziehen müste,aber es ging trotzdem runter.Selbst Kostolany war gegen Gold. Meine einzigste "Analyse" war;Gold aus der Erde zu holen,kostet eine bestimmte Menge,wenn der Verkauf die Kosten nicht deckt,"buddelt"es keiner mehr aus und der Preis muss irgendwann steigen.
Jetzt frage ich mich,wo waren die Analysten,die jetzt Gold als Investment empfehlen,und wo die Kleinkunden die man jetzt sieht die Gold als Wertanlage entdecken Ich finde jetzt Gold sehr teuer ,habe auch das kaufen der Münzserien eingestellt,allerdings mehr aus Mangel an Geld,aber ich verkaufe meine Münzen trotzdem nicht. Das glaube ich,ist auch ein kleiner vorteil das Gold gegenüber von Aktien hat,ein Teil ist in Starken Händen (sammler,Goldschmuck) und es ist nicht so schnell verkauft wie eine Aktie ,wo man manchmal nervös wird und eine Order raushaut.
Mir ist es egal,ob Gold jetzt vielleicht absackt bis auf 1000,-? auf lange Sicht wird es ein gutes Investment sein,da es ja auch Vorkommen weniger wird. Gold hat auch ein Vorteil gegenüber von Aktien.Bei Aktien kann es passieren,das die "Lieblingsbude"des Anlegers den Trend verschläft,und vom Kurszettel verschwindet.Wir alle kennen Aktien die man vor 7-8 Jahren spannend waren und jetzt weg sind.
Also wenn die Blase platzt,auf zur Bank und schöne Münzen gekauft
|