Berentzen-Gruppe steigert Umsatz und operativen Gewinn im ersten Halbjahr
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Die Berentzen-Gruppe hat im ersten Halbjahr 2003 trotz der anhaltenden Konsumzurückhaltung in beiden Geschäftsfeldern Umsatz und Ertrag gesteigert. Insgesamt legte der Konzernumsatz ohne Branntweinsteuer um 3,5 Prozent auf 94.784 Tsd. Euro zu. Das Betriebsergebnis verbesserte sich überproportional auf 1.759 Tsd. Euro (Vorjahr: 645 Tsd. Euro).
Die positive operative Entwicklung wurde getragen von einem Absatzplus bei
Spirituosen von 7 Prozent und bei alkoholfreien Getränken von 19 Prozent. Damit hat Berentzen in beiden Geschäftsfeldern deutliche Zuwächse erzielt.
Geschäftsfeld Spirituosen
Übersicht Geschäftsfeld Spirituosen
1-6/2003 1-6/2002 in Tsd. Euro in Tsd. Euro
Umsatzerlöse inkl. Branntweinsteuer 182.036 181.112 Branntweinsteuer 109.553 109.894 Umsatzerlöse exkl. Branntweinsteuer 72.483 71.218 Betriebsergebnis 2.666 1.448
Investitionen 783 762 Abschreibungen 4.267 4.318 Mitarbeiter (Anzahl/Jahresdurchschnitt) 357 364
Der Spirituosenmarkt in Deutschland entwickelte sich in den ersten 6 Monaten 2003 weiter positiv. Zur positiven Entwicklung unseres Spirituosengeschäftes tragen auch die im ersten Halbjahr eingeleiteten Maßnahmen im Bereich Vertrieb und Marketing bei. Hierzu zählt die Einführung einer kanalorientierten Vertriebsorganisation, mit der wir sowohl den Lebensmittelhandel als auch die Gastronomie warengruppenübergreifend bedienen. Mit dieser schlagkräftigen Vertriebsstruktur sind wir jetzt auch in der Lage, in neue Sortimentsfelder vorzustoßen. Darüber hinaus haben wir im Frühjahr die Marke Berentzen einem umfassenden Relaunch in Bezug auf Kommunikation und Ausstattung unterzogen und damit die Präsenz und Aktualität am Markt deutlich verbessert. Beide Maßnahmen sind mittlerweile nahezu vollständig umgesetzt. Im zweiten Halbjahr werden wir mit Flexibilität und Innovationskraft bei Produkten und Verpackungen weitere Impulse setzen können.
Geschäftsfeld Alkoholfreie Getränke
Übersicht Geschäftsfeld Alkoholfreie Getränke (AfG)
1-6/2003 1-6/2002 in Tsd. Euro in Tsd. Euro
Umsatzerlöse 22.301 20.335 Betriebsergebnis 140 16
Investitionen 2.572 1.924 Abschreibungen 2.506 2.260 Mitarbeiter (Anzahl/Jahresdurchschnitt) 233 217
Das Geschäft mit alkoholfreien Getränken ist geprägt durch das veränderte Kaufverhalten der Konsumenten nach Einführung des Einwegpfands: Die Bepfandung verschiedener Einweggebinde hat dazu geführt, dass Verbraucher verstärkt zu Mehrweg greifen.
Aufgrund des ausgewogenen Verpackungsmixes der Vivaris-Brunnenbetriebe profitierte Berentzen von dem stärkeren Mehrweg-Geschäft und erzielte im ersten Halbjahr ein Umsatzplus von 10 Prozent. Zugelegt haben weiterhin vor allem die Vivaris Eigenmarken, speziell bei Wellness- und Sportgetränken, Limonaden und Mineralwasser. Die in Lizenz vertriebenen Marken Pepsi und Lipton entwickelten sich ebenfalls deutlich positiv. Auch für die kommenden Monate erwarten wir weiteres Wachstum.
Ausblick Für das Gesamtjahr rechnen wir in einem schwer abschätzbaren Marktumfeld mit einem verbesserten Betriebsergebnis und - trotz eines im ersten Halbjahr einmalig angefallenen Sonderaufwands - mit einem Konzernergebnis auf Vorjahresniveau.
Übersicht Konzern-Gewinn- und Verlustrechnung
1-6/2003 1-6/2002 in Tsd. Euro in Tsd. Euro
Umsatzerlöse inkl. Branntweinsteuer 204.337 201.447 Branntweinsteuer 109.553 109.894 Umsatzerlöse exkl. Branntweinsteuer 94.784 91.553 Gesamtleistung 93.406 89.748 Materialaufwand 41.233 36.662 Rohgewinn 52.172 53.086 Sonst. betriebliche Erträge 1.826 1.514 Personalaufwand 14.293 14.408 Abschreibungen 7.471 7.651 Sonst. betrieblicher Aufwand* 30.475 31.896 Betriebsergebnis 1.759 645
Finanz-/Beteiligungs-/AO-Ergebnis -2.325 -486 Ergebnis vor Steuern -566 159 Investitionen 3.369 2.879 Mitarbeiter (Anzahl/Jahresdurchschnitt) 648 645
(*Zur besseren Vergleichbarkeit ist Sonderaufwand für ein Akquisitions-Projekt in der Position Finanz-/Beteiligungs-/AO-Ergebnis ausgewiesen.)
Ende der Mitteilung, (c)DGAP 06.08.2003 -------------------------------------------------- WKN: 520163; ISIN: DE0005201636; Index: Notiert: Amtlicher Markt in Berlin-Bremen und Frankfurt (General Standard); Freiverkehr in Düsseldorf, Hamburg, München und Stuttgart
Autor: import DGAP.DE (© DGAP),12:21 06.08.2003
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