NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen

Seite 1364 von 1952
neuester Beitrag: 27.04.24 19:56
eröffnet am: 01.05.19 10:58 von: na_sowas Anzahl Beiträge: 48785
neuester Beitrag: 27.04.24 19:56 von: Midland Leser gesamt: 19237987
davon Heute: 20203
bewertet mit 93 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 1362 | 1363 |
| 1365 | 1366 | ... | 1952  Weiter  

07.08.21 09:31

590 Postings, 1790 Tage Reztuneb@sonnenschein2010

Danke. ValueInvestin ist halt nicht jedermanns Sache.

@na_sowas & Lokke: Norwegische Kühlheit und Besonnenheit muss kein Fehler sein. Wer mehr will muss halt z.Bsp. in TESLA machen.  

07.08.21 10:55
1

1488 Postings, 4195 Tage winhelVorfinanzierungen

In der oben angefügten Aktienanalyse fragt sich der Verfasser, weshalb die große Verwässerung, wofür soviel Cash?

Die Antwort im Post von Sonnenschein:

""""""""""""Das viele Cash daraus nimmt NEL wofür .............

............ und braucht dafür natürlich eine solide finanzielle Basis v.a. für die Vorfinanzierung kommender Großaufträge:""""""""""""

VORFINANZIERUNG!  Und da liegt das Problem von NEL. Große Firmen, wie Linde z. B., übergeben Milliardenprokte schlüsselfertig, erst dann erfolgt die Bezahlung.  

07.08.21 11:28
4

38 Postings, 1744 Tage Pumbum@winhel Vorfinanzierung

Die Behauptung, dass Auftragnehmer Projekte schlüsselfertig erstellen und erst am Ende des Projektes ihr Bezahlung erhalten, ist entweder durch Unwissenheit geprägt oder eine Lüge, die hier Verunsicherung schüren soll. Großprojekte haben ausgeklügelte und sehr detaillierte Zahlungspläne, bei denen sich die zahlungsauslösenden Ereignisse über die gesamte Projektdauer erstrecken.
Cash braucht NEL um ihre Produktionskapazitäten und ihr organisatorisches Wachstum zu finanzieren.  

07.08.21 11:51
3

380 Postings, 2879 Tage damipumbum

richtig. zahlungsziele bei großprojekten sind immer mit projektmeilensteinen verknüpft.  

07.08.21 13:13

223 Postings, 1823 Tage Silver15ignoriert winhel einfach

der kommt jedes mal nur, um irgendwie wieder ITM/Linde zu erwähnen und Nel zu kritisieren.
Dass er da gerne Müll erzählt ist nichts neues und tut dann so als sei er nur kritisch...

und was Nikola angeht sollten sich einige beruhigen... Die Firma läuft voran und hat nichts mit dem Aktienkurs zu tun... Ist halt echt schade, dass so viele sich von einem steigenden/fallenden Kurs blenden lassen.

https://www.nakedshortreport.com/company/NKLA

tägliches Short Volumen von mindestens 40%, da glaubt ihr doch nicht echt der Kurs spiegelt das Unternehmen wieder... ?  

07.08.21 14:30

1488 Postings, 4195 Tage winhelSorry

war wohl zu oberflächlich von mit.
NEL kündigt Gigawatt-Projekte an, Jahr für Jahr, mit Hinweis auf eine zukünftige jährliche  Produktionslinie von 2 GW (nur alkalische Elektrolyse) . Die Anlagenbauten werden über längere Zeit laufen.
Auch wenn als Beispiel 10 % Vorauszahlungen erfolgen, je nach Vertrag 50 % bei Halbzeit, dann sind 100te Millionen im Spiel, die laufend vorfinanziert werden müssen.
Die "Großen" machen jedes Jahr mehrere Milliarden Gewinn, haben das Geld auf dem Konto, was NEL sich erst beschaffen müsste.

Mir ist es doch letztlich egal, in welche Firma jemand sein Geld steckt. Wir beeinflussen den Kurs mit unserem Geschreibsel mit Sicherheit nicht. Man sollte nur genau hin schauen und logisch denken.

Die Anzahl der Mitarbeiter von Nel lassen wir da mal noch außen vor, lediglich ca. 300 bis 400, und das auch noch in drei Firmen, in Norwegen, USA und Dänemark.
 

07.08.21 15:58
1

4980 Postings, 2514 Tage franzelsep@winhel

Bitte eins nicht vergessen und das ist ein wichtiger und entscheidender Punkt, Nel ist ein Start-Up-Unternehmen in einem sich neu entwickelnden Industriebereich, auch wenn es Nel schon lange gibt.

Bosch | Powercell war clever und anscheinend haben sie die Braten gerochen, Nel bzw. Lokke wurde von TM eingewickelt und nun sitzt man auf Cash-Reserven, welche eigentlich noch nicht nötig waren. Diese Cash-Reserven kommen hauptsächlich aus dem NKLA | TM Pump, aber was willst du mit einer GW-Fabrik, wenn du keinen Abnehmer für deine Produkte hast bzw. an der untersten Kapazitätsgrenze produzierst. Da laufen dir die Kosten davon ... $1.50 in 2025, puh ist noch nen langer und unsicherer Weg, wollte Nel bestimmt schon früher erreichen.

CEO Lokke hat einen ziemlich großen Fehler mit NKLA | TM begangen, akzeptiere ich noch, aber  Anleger zu verarschen ... da hört der Spaß auf ;-)

BTW - Ich hoffe sie packen es.  

07.08.21 16:29
2

665 Postings, 6621 Tage sulleyEgal

Auch wenn die Kurse jetzt einstürzen ist grüner Wasserstoff essenziell um dem Klimawandel entgegenzutreten. Bei Nel muss man die Investition langfristig betrachten. Ich bin jetzt zwar 60% im minus mit -10k, aber bin positiv gestimmt. Daher lässt mich das alles so ziemlich kalt  
-----------
Nur private Meinungen hier. Keine Handelsempfehlungen

07.08.21 17:05

1488 Postings, 4195 Tage winhelFehler Nikola

Natürlich war das ein Fehler mit Nikola, ein Start-Up, das alle große Unternehmen global gesehen in ganz kurzer Zeit betreff Wasserstoff übertrumpfen wollte. TM vollmundige Ankündigungen waren aber sowas von dubios, dass NEL etwas hätte bremsen sollen. NEL (Locke) hat aber mitgespielt und den Anschein erweckt, dass schon in diesen Jahren große Vorhaben realisiert werden. Es sollte ja schon Anfang 2019 die Fabrik in Notodden auf 350 MW erweitert werden. Als ITM die Gigafabrik im Juli 2019 ankündigte, wurde sofort seitens NEL mit Horoya gekontert, und zwar zusätzlich zu Notodden, nicht nur mit einem Gigawatt, sondern es wurde auf eine Erweitereung auf 2 Gigawatt hin gewiesen. Es wurde auch mehrfach hervor gehoben, dass die Auftragsbücher überquellen würden, sie würden platzen.

TM ist im Sept. 2020 "zurück getreten". Seitens NEL hätte man zu diesem Zeitpunkt zumindest vorsichtiger agieren müssen. Trotzdem wurde eine erneute Kapitalerhöhung am 24 Febr. 2021 bekannt gegeben und NEL wies wiederum auf eine starke Pipeline und die damit verbundenen hohen Investitionen hin.

Nun müsste man so langsam erwarten können, dass nach den vielen Ankündigungen in den letzten 2, 3 Jahren die Umsätze von NEL auch gesteigert werden. Nur, offensichtlich ist das Gegenteil ist der Fall. Und wie sieht es mit den Fabriken aus?

Sind die Leerverkäufer deshalb so aktiv?    

07.08.21 17:38
1

386 Postings, 1052 Tage sanboyOb es

ein Fehler war mit Nikola - ich glaube nicht ....  Zu Zeit rechnet keiner mit Nikola aber Tod geglaubte leben länger. TESLA ist ein Beispiel wenn alle nicht mehr an Erfolg glauben klappt es,....Zweitens rechne ich damit dass Grüne Wasserstoff ohne CO2 demnächst Weltweit sehr gefragt wird...und hier gibt es fast keine Konkurrenz für NEL. Ich persönlich rechne damit dass NEL dann sehr schnell verschlug wird,. Meine Meinung,.  

07.08.21 19:26

1488 Postings, 4195 Tage winhelKonkurrenz für NEL

Nun ja, das kann man so und so sehen, Weltmarkführer gibt es viele,  jeder muss für sich entscheiden, wie und mit welchem Wert er an der Börse Gewinne einstreichen will:

Beispiel, 600 Projekte und 10 Gigawatt Elektrolyse gesamt, z. Zt. 88 MW in Kanada (und 20 MW in den USA):

""""""""""""thyssenkrupp Uhde Chlorine Engineers, ein Joint Venture zwischen der thyssenkrupp Industrial Solutions AG und Industrie De Nora, bietet weltweit führende Technologien für hocheffiziente Elektrolyseanlagen. Mehr als 600 Projekte und elektrochemische Anlagen mit einer Gesamtleistung von über 10 Gigawatt hat das Unternehmen weltweit bereits erfolgreich installiert. Der zugehörige Produktbereich Green Hydrogen bietet mit seiner Wasserelektrolysetechnologie zur Herstellung von Grünem Wasserstoff eine innovative Lösung für Anwendungen im industriellen Maßstab an. Zusammen mit thyssenkrupps Business Unit Chemical and Process Technologies kann somit die gesamte Wertschöpfungskette für grüne Chemikalien abgedeckt werden, von Wasserstoff bis zu Ammoniak, Methanol und synthetischem Erdgas – ein entscheidender Schritt auf dem Weg zu einer klimaneutralen Industrie.
https://www.thyssenkrupp.com/de/newsroom/...-kanada-93776""""""""""""

Oder hier:
Steag und Thyssenkrupp planen gemeinsames Wasserstoffprojekt  ( 500 MW)
https://www.process.vogel.de/...einsames-wasserstoffprojekt-a-985314/

oder hier, Auszug:

""""""""" So beabsichtige zum Beispiel Saudi-Arabien in der Planstadt Neom an der Westküste des Landes in einem Konsortium mit ACWA Power, Airproducts und Thyssenkrupp den Aufbau einer Elektrolyseanlage mit einer Leistung von 2.000 MW für den Ammoniak-Export. Aufgrund der guten Verfügbarkeit von Wind- und Solarenergie rechnet das Konsortium mit Produktionskosten von 1,50 bis 1,95 US-Dollar pro Kilogramm Wasserstoff.
https://www.energate-messenger.de/news/212770/...-wueste"""""""""""""

Ich kann nur jedem raten, sich ausgibig mit Aktienwerten zu beschäftigen und nicht alles glauben, was geschrieben wird.







 

08.08.21 00:11
1

2377 Postings, 1006 Tage Walther Sparbier 2Wie gesagt, nel ist niemandem

Verpflichtet. Die anderen mitbewerbern  mit industrieellen partnern bekommen von beider seiten druck. Und das bei den ganzen fördermilliarden. Was wenn diese verebben? Nel kann in sachen wasserstoff. Die anderen doktern da noch rum. 90 jahre entwicklungsvorteil. Aber nix gegen winhel. Diese story ist noch längst nicht zuende und ich bleibe auf jeden fall dran.  

08.08.21 00:44

2377 Postings, 1006 Tage Walther Sparbier 2Selbst technisch der der schärfste konkuren,

Die Pyrolyse ist erst im anfangsstadium. Da lässt sich nel erst gar nicht drauf ein. Nel ist unabhänig, nur grün und durchfinanziert. Gibt es da eine alternative?  Bitte un korrektur.  

08.08.21 07:44
1

6058 Postings, 2368 Tage AMDWATCHInteressant

Das zum Thema, H2 wird keinen Eingang in Autoindustrie finden.
Gerade im wichtigen LOGISTIKBEREICH durchaus denkbar und technologisch ausbaufähig.
Viele große Logistikfirmen könnten eine autonome Betankungsinfrastruktur realisieren und eigenständig betreiben.
Also durchaus massentauglich.

https://www.heise.de/amp/hintergrund/...Dekarbonisierung-6145408.html  

08.08.21 10:48

1488 Postings, 4195 Tage winhelSiemens, PEM Elektrolyse

Allein in diesem Link betreff Siemens: Chile, Abu Dhabi, Porsche, Air Liquide, Lufthansa ................

https://www.nebenwerte-magazin.com/...-plug-power-bleiben-aussen-vor/



 

08.08.21 11:00

1488 Postings, 4195 Tage winhelCummins - Air Liquide

Air Liquide und Cummins setzen auf grünen Wasserstoff
16.11.2020 von Cummins Inc., Global Power Leader
https://translate.google.com/...-hydrogen&prev=search&pto=aue

""""""""""""""Wir haben mehr als 2.000 Brennstoffzellen und 600 Elektrolyseure auf der ganzen Welt im Einsatz und erforschen weitere Wasserstoff-Alternativen, einschließlich eines wasserstoffbetriebenen Verbrennungsmotors, um das leistungsstarke Potenzial von Wasserstoff weiter zu beschleunigen und nutzbar zu machen.”""""""""""""



 

08.08.21 11:06

1488 Postings, 4195 Tage winhelNachtrag Air Liquide

https://translate.google.com/...-hydrogen&prev=search&pto=aue

Wer sich mal die Mühe macht, daneben noch Verbindungen Air Liquide/Linde, Linde/Siemens, Air Products/Thüssen usw. googelt, wird viele Beispiele finden. Grundsätzlich setzt man auf PEM-Elektrolyseure.

Die Aktivitäten vom größten Gasehersteller global gesehen, der Linde-Group, lasse ich mal außen vor, sonst wird mir wieder die Nähe zu ITM vorgeworfen.

 

08.08.21 11:29

208 Postings, 1235 Tage OBIWANrebornPEM Elektrolyse ? / alkalische ?

Warum setzen diese Player auf PEM Elektrolyse?

Weil sie sich die teurere Alternative leisten können?
oder weil sie besser variabler in der Speicherung ist und somit den Kundenbedürfnissen besser entspricht?

Ich denke, dass Nel auf die alkalische Variante setzt, da diese ausgereifter ist, haltbarer, günstiger,...

Aber da ich diesbezüglich nur Halbwissen oder eher kein Fachwissen habe, halte ich mich lieber zurück.  

08.08.21 12:48

1488 Postings, 4195 Tage winhelPEM/alkalisch

"""""""""""""Gegenüber dem bisher verbreiteten Prinzip der Elektrolyse mit Alkalisäure bietet PEM einige Vorteile. Das wichtigste Argument für die Technologie ist die hohe Dynamik, die erreicht wird. Man erzielt zehn Prozent Leistungszuwachs pro Sekunde. Ein Kaltstart ist möglich, es ist nicht nötig, auf Betriebstemperatur zu gehen. Es gibt auch nicht wie bei anderen Elektrolysen Probleme mit Alkalisäure und Korrosion. Für die PEM-Elektrolyse spricht auch die längere Lebensdauer. Außerdem wird Druck erzeugt. Siemens fährt im Output mit 35 bar. Damit werden Kompressionsstufen im Anschluss reduziert. Alternativ kann man aber auch in einen Standardtank ohne Kompression normal einspeisen. Siemens arbeitet an der Technologie unter anderem mit einigen Forschungsprojekten. Derzeit bringt Siemens eine selbst entwickelte PEM-Elektrolyseur-Technologie in den Markt. Dieser Silyzer 200 mit 2,1 Megawatt Peak hat den Vorteil, dass man mit wenig Fläche auskommt. Zudem gibt es auch keine Explosionsschutzzone.
https://www.erneuerbareenergien.de/...tet-neue-elektrolyse"""""""""""



PEM-Anlagen viel kleiner, Stacks von alk-Elektrolyse 7 x größer, PEM-Stacks können einzeln gewartet, repariert werden, Anlage kann weiter laufen, beim alkalischen System muß im gesamten System in bestimmten Abständen die alk. Lauge gewechselt werden.
Offshore (in oder an der Windkraftanlage)  sind nur PEM-Anlagen möglich, alk. zu groß.

Einziger Nachteil: PEM ist (noch) teurer als alk, das werden die Vorteile aber bald ausgleichen.


""""""""""""" PEM: Der große Vorteil dieser Technologie ist das gute Lastwechselverhalten. Im Vergleich zu anderen Verfahren kann hier schneller auf schwankende Strommengen eingegangen werden. Darüber hinaus ist der Betrieb im Teillastbereich über die gesamte Bandbreite möglich. Da es sich hierbei jedoch noch um eine relativ neue Technologie handelt, die aktuell nur einen kleinen Marktanteil hat, sind die Investitionskosten höher als bei der alkalischen Elektrolyse.

Alkalische Elektrolyse:  Besonders im Hinblick auf die Nutzung volatiler Stromangebote besteht jedoch das Problem einer trägen Laständerung und eines relativ geringen Teillastbereichs.
https://www.erneuerbareenergien.de/...et-neue-elektrolyse""""""""""""

Bei meinen Beobachtungen wird z. Zt. grundsätzlich mit PEM gearbeitet. Sogar NEL hat in den letzten beiden Jahren nur PEM über die "Tochter" Proton OnSite verkauft, keine einzige alkalsche Anlage.

 

08.08.21 14:03
1

874 Postings, 1628 Tage Neo_onehmm

@winhel etwas mehr Neutralität würde dir gut stehen - nur PEM hochjubeln und alkali runterjubeln ist nicht der Sinn der Sache. Alles hat Vor- und Nachteile, aber nur die Vorteile von einem und die Nachteile vom anderen zu erwähnen, ist halbherzig.

-----

Hier eine schöne pdf: https://elib.dlr.de/75764/1/...se_Ulmer_Gespr%C3%A4ch_3.5.2012_GS.pdf
Überblick über die Verfahren der Wasserelektrolyse und Forschungsergebnisse sowie Forschungsbedarf bei der alkalischen Elektrolyse

*pdf ist allerdings noch Stand von 2012 - sämtliche Informationen sind aus der pdf kopiert und von Günter Schiller ausgearbeitet [Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)]


Vor- und Nachteile der PEM-Elektrolyse: (ab Seite 15 ff)

Entwicklungsbedarf bei der PEM-Elektrolyse aus Sicht des DLR: (Seite 19)


Auch die alkalische Wasserelektrolyse wird dort behandelt.

---

Für die ganz faulen oder mit weniger technischem Verständnis (Chemie/Physik/Thermodynamik) gibt es auf der letzten Seite eine kleine Zusammenfassung.

- Sowohl alkalische Wasserelektrolyse als auch die PEM-Wasserelektrolyse erfüllen die Anforderungen des intermittierenden Betriebes; die alkalische Technologie ist erprobt im MW-Maßstab und hat Robustheit im „realen“ Industriebetrieb bewiesen.

- Die PEM-Elektrolyse und die HT-Dampfelektrolyse haben größeres Potenzial bezüglich Effizienzsteigerung, sind aber in ihrer Reife noch beträchtlich hinter der alkalischen Elektrolyse, insbesondere was Anlagengrößen und Kosten angeht.

---------

Nel verkauft halt alkalische Wasserelektrolyse, weil diese im großen Maßstab ausgereift sind.
Allerdings hat Nel auch PEM im Angebot, woran sicherlich auch gut geforscht wird um auch da einen großen Maßstab zu erreichen. Hier spielen natürlich auch Kosten und Material eine große Rolle!
 

08.08.21 14:22

208 Postings, 1235 Tage OBIWANrebornHeroya rein alkalisch?

Sind in Heroya sind die 500 MW aber rein alkalisch oder?

PEM wird dann in anderen Standorten hergestellt  

08.08.21 14:39
1

386 Postings, 1052 Tage sanboyIch

vermute dass wir schneller LKW und PKW mit Wasserstoff sehen werden als alle Glauben. Die Firmen Weltweit arbeiten auf Hochdruck um so schnell wie möglich Wasserstoff Technik anzubieten. Die Zukunft ohne CO2 ist Grüne Wasserstoff .. Die Zukunft ist alles CO2 Neutral...ich sehe es und Investiere auch so,. Für mich Persönlich gehört NEL bei den Preis zu den Favoriten ... auch die shortis können ganz schnell alles verlieren. Für mich sind es Top Kurse bei NEL - ich wollte es letztes Jahr NEL kaufen da ist mir die Aktie nach Oben abgeschmiert aber jetzt ist der Preis fantastisch...  

08.08.21 18:29

1488 Postings, 4195 Tage winhelneutral

Tut mir leid, aber die Realtität sieht anders aus, seit 2013 hat sich die Welt betreff Wasserstoffelektrolyse stark verändert.

Wie schon zuvor geschrieben, Thyssen baut eine 88 MW alkalische Anlagen in Kanada und den USA. Dabei handelt es sich in Kanada um eine regelmäßige Stromzuvor durch Verbrennen von Restmüll, so dass die Elektrolyse ohne Spannungen im Netz durchgeführt werden kann. In den USA wird erneuerbare Energie aus dem vorhandenen Stromnetz genutzt, um den grünen Wasserstoff zu produzieren.
https://www.produktion.de/wirtschaft/...ssauftrag-aus-kanada-103.html
https://www.chemietechnik.de/anlagenbau/...wasserstoffanlage-319.html

Mir ist ansonsten nur eine alkalische Anlage bekannt geworden, eine von McPhy in Holland, eine 20 MW Anlage:
https://translate.google.com/...herlands/&prev=search&pto=aue

Wenn man sich die Zahlen und vor allen Dingen den Ausblick von McPhy anschaut, scheint im Bereich alkalische Elektrolyse auch nicht viel kommen.

""""""""""""""" Die Aktionäre des Wasserstoff-Infrastrukturanbieters McPhy mussten in dieser Handelswoche einen Kursrückgang von mehr als 20 Prozent verkraften. Das französische Unternehmen warnte am Mittwoch vor einem begrenzten Umsatzwachstum für das Gesamtjahr 2021. Daraufhin stufte die Privatbank Berenberg die Aktie herab.
https://www.deraktionaer.de/artikel/...tzt-20232326.html"""""""""""""

Nel hat doch Aufträge betreff PEM!! Nel arbeitet sogar mit Linde zusammen, zumindest in der Schweiz. Siehe die H2 MOBILITY Deutschland GmbH & Co. KG, ein Zusammenschluss der Gesellschafter Air Liquide, Daimler, Linde, OMV, Shell und TOTAL.

""""""""""""Auszüge: Ausbau des deutschen H2-Tankstellennetzes – auf zunächst 100 und bald auf bis zu 400 Wasserstoff-Tankstellen.

An anderer Stelle: Alle Stationen werden in konventionelle Tankstellen der Gesellschafterunternehmen Shell, TOTAL und OMV integriert und stammen von den drei Technologielieferanten Air Liquide, Linde und NEL.
https://www.now-gmbh.de/projektfinder/h2mobility/""""""""""""

NEL hat 2 PEM-Anlagen in die Schweiz geliefert, Aufträge der H2 Mobility und es könnten noch mehr werden.
Weitere Aufträge werden aber wohl nur für die Schweiz gelten, da bei den bis zu 400 Wasserstofftankstellen der H2 Mobility in mehreren Ländern in einem anderen Artikel die Schweiz ausgenommen wurde, und da NEL zum Zuge kommt. Das ist aber wieder eine andere Geschichte.








 

Seite: Zurück 1 | ... | 1362 | 1363 |
| 1365 | 1366 | ... | 1952  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben