Hand auf's Herz: Bewundernswert, wie Du VW pusht - oder ist es mehr "Das Pfeifen im Walde"?
Ich befürchte Letzteres. Wenn Du schreibst 'Langfristig' über welchen Zeitraum sprechen wir? Ich befürchte, VW läuft die Zeit davon. Und je mehr Zeit vergeht, umso größer werden die Probleme, sprich Konkurrenz, bei VW. Und ich glaube, hier machst Du den entscheidenden Denkfehler. Die Konkurrenz mag wirtschaftlich kleiner sein, aber genau da sehe ich die Vorteile: Kürzere Reaktionszeiten und viel flexibler bei Entscheidungsprozessen.
Bei VW hast Du den BR, das Land Niedersachsen, die Gewerkschaften, etc. etc. Bis da mal was entschieden wird, wird es 10 x zerredet...
Deine Meinung in Ehren, aber wenn Du gebetsmühlenartig Dein Credo wiederholst, wird es nicht richtiger. Die Zahlen in China, VW's mit Abstand wichtigsten Markt, widerlegen Deine Argumentation. Und Zahlen lügen nun mal nicht, und wenn Du jetzt sagst, "Ja, aber...", dann muss ich Dir erneut widersprechen. Eine Trendumkehr, wie sie Dein "Ja aber..." bräuchte, ist nicht in Sicht. Im Gegenteil. Selbst Blume hofft, und hier liegt die Betonung auf 'hofft', auf das nächste Jahr. Das tut er bei Porsche übrigens auch. Und genau das wird er den Aktionären bei der nächsten HV auch wieder sagen.
Die Börse hat keine Geduld, kennt kein Abwarten. Und deshalb steht die VW Aktie da, wo sie eben steht. Nicht mehr, und auch nicht weniger.
|