Die Kursentwicklung bis zur HV ist schlichtweg mies. Da gibt es nichts zu beschönigen. Die Dividende ist für mich nur ein schwacher Trost. Ich habe zwar nur 100 Aktien, so dass mir der Kurs zum jetzigen Zeitpunkt egal sein könnte. Mich kotzt es trotzdem an, dass ich morgen unter meinem Kaufkurs liege. VW ist mitnichten ein sehr guter Dividendentitel. Wäre das der Fall würde es neben einer guten Dividende auch kontinuierliche Kursgewinne geben (siehe Allianz). Das ist mit Abstand meine größte Position, die mir seit vielen Jahren große Freude bereitet.
Von meiner optimistischen Einschätzung, dass VW am Ende des Jahres bei 140 Euro stehen wird, habe ich mich verabschiedet. Nicht eine einzige Nachricht wird hier positiv vom Kapitalmarkt aufgenommen. Hier wird noch ein sehr langer Atem vonnöten sein. Wenn endlich mal positive Meldungen von der Kostenseite kommen würden könnte man das ganze schon etwas entspannter sehen. Da tut sich gefühlt gar nichts. VW hat lt. Handelsblatt ca. 50 Milliarden Euro Personalkosten incl. Pensionsverpflichtungen. Und der Gute Diess kriegt über 10 Millionen Wuro im Jahr fürs Nichtstun. Das kannst Du Dir nicht ausdenken....
|