ich denke ja , die gibt es immer,
nach letzten infos seitens einiger Meinungsmacher verhält sich Gold offfensichtlich völlig irrational , sodaß hier die wildesten Spekulationen aufkommen.
Ich kann dem nur zustimmen. sehe den Goldkurs aber dennoch langfristig steigend.
Die Gründe dürften hier hinreichend bekannt sein.
auch wenn wir mit einem geringeren Wirtschaftswachstum rechnen , Silber wird eben dann nicht sehr viel steigen, kann Gold aufgrund der geringeren weltweiten Gesamtförderquoten und weiteren käufen der Länder (überwiegend der Drittländer ) doch eher noch steigen.
wenn sich der US SENAT endlich einigt. tritt erstmal eine Art der Beruhigung an den Märkten ein -kurzfristig. Hängt natürlich alles von den Abschlüssen dort ab. Die Weltbörsen werden auf jeden Fall auf die Abschlüsse reagieren.
Rohstoffe insgesamt sind ja gar nicht mal so betroffen (nur einzelne )
Seit ca. 2 jahren sehen wir Explorer - fast alle - downgraded.
In 2013 soll sich nach den diversen Meinungsforschenr und Instituten eher nicht sehr viel ändern. Kupfer wird vielleicht ein wenig steigen aufgrund der niedrigen Produktion aber etwas ansteigender Nachfrage. Iron vielleicht etwas mehr wegen der zu erwartenden höheren Importe durch China, die immer noch reichlich Bedarf haben und diesen nicht mit eigenen Minen decken können.
Es wird also in 2013 einige Segmente geben die steigen werden und ander eben nicht.
Und den Goldkurs für die nächsten 3-6 Monate mag ich schon gar nicht prophezeien. (zu viele Unwägbarkeiten, Banken und andere haben die Macht den Kurs auch weiter zu drücken )
Weiterhin reagieren die Kurse für Explorer überwiegend auf neue Funde , sprich Resourcen. Die sog Juniors der Minen erfahren dann teilweise günstigere Bewertungen während die Majors in den Minen oft auch kurzfristig davon profitieren.
Gold hat bereits vor einigen Tagen ein Verkaufssignal generiert mit der Unterschreitung der x-Tageline , ( hatte ich bereits intern damals gepostet )
Nach meinem Kenntnisstand heute besteht immer noch keine Einigung beim US Senat. Sollte man sich jetzt also noch vor dem D-day einigen, kann bei erfolgreichem Abschluss der Kurs und die US Wirtschaft weiter wachsen. das sollte sich in dieser Sondersituation auch auf den Goldkurs auswirken. ( was aber wieder irrational wäre )
Also um Deine Frage konkret zu beantworten:
Nein, es gibt niemanden der Dir die Zukunft vorhersagen kann mein Guter.
Aber ich kenn eine Tip : (Lebe heute, denn du kennst die Zukunft nicht ) oder spare heute Deine moneten , dann hast du morgen
( viell keine Euros mehr sondern Goldwärung) oder so ......
DER Humor: Aber Humor ist ja bekanntlich eine Frage der Persönlichkeit und Induvidualität- Jeder kann aber niemand muß.
Und das mit den Investitionen in Gold/Silber/Explorer sehe ich zumindest immer als ein kleinen Teil einer Lebensplanung.
in diesem Sinne gruss Arriba
|