...aus der Seele (siehe u.a. #1212, 1221). Glaube nicht, dass sich ein Investment hier lohnen wird (auch, bzw. insbesondere nicht mittel-/langfristig). www.boerse-online.de/aktien/deutschland_europa/...remiere/514021.html Unter dem Namen Sky versucht der erfolglose Bezahlsender Premiere einen Neustart. Doch das Angebot lockt weniger Kunden als geplant - und die Konkurrenz im Internet wächst rasant. [...]
Das Programm trifft noch immer nicht die Fernsehgewohnheiten ausreichend vieler Konsumenten, und Rivalen wie die Deutsche Telekom machen dem Sky-Chef kräftig Konkurrenz. [...]
Neue Technik, attraktive Sportrechte, eine einfache Programm- und Preisstruktur sowie viel Marketing verschafften dem Sender zahlreiche neue Kunden. Daran mangelt es Sky Deutschland zurzeit noch deutlich. Zwar fantasiert man in der Zentrale nicht mehr wie in früheren Zeiten über zehn Millionen mögliche Abonnenten. Nach seinem Amtsantritt ließ Williams die aufgeblähte Kundenkartei um fast eine Million Karteileichen bereinigen [...]
Alles ist auf Kundengewinnung ausgerichtet. Ein neuer Name, neue Programmpakete, eine neue Preisstruktur sollen das alte Premiere-Elend vergessen machen. Die Rundumerneuerung lässt sich Rupert Murdoch einiges kosten: Anzeigen und Werbespots haben einen Bruttowert von 100 Millionen Euro. Die Abschreibungen auf die alte Marke brachten dem Sender im zweiten Quartal einen Verlust von 366 Millionen Euro - bei 231 Millionen Euro Umsatz. [...]
Die Hauptattraktion, mit der Murdoch bei seinen Bezahlsendern BSkyB in Großbritannien und Sky Italia in Italien zahlreiche Kunden wirbt, zieht beim Ableger in Deutschland deutlich schlechter als erwartet. Zerknirscht räumte der Sky-Chef kürzlich ein, die Deutschen schienen "nicht so verrückt danach zu sein, die Spiele ihres Fußballklubs live zu sehen, wie die Italiener". Das könnte auch am Preis für das Bundesligaangebot liegen. Viele Kunden beklagen, dass die monatlichen Kosten des Sky-Angebots gegenüber dem 19,90 Euro teuren Premiere-Bundesligapaket deutlich gestiegen seien usw...
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