Erster Eindruck. Ich bin schockiert. Das Anfangs-Modell des neuen Vantage ist gerade mal 15 Monate im Markt und schon wird eine neue Version, der Vantage S nachgeschoben? Der DB12 ist satte 9 Monate länger im Markt, ohne irgend eine neue Version. Es gibt kein Elektro-Auto in den nächsten 5 Jahren und der jetztige Vantage muss insgesamt 6 Jahre laufen oder sogar mehr. Da verschiesst man nicht sein "Pulver" so schnell!
"More power, but softer suspension" ?? Ist das etwa eine Korrektur des ersten Vantage Modells, der zu hart abgestimmt ist?? Wenn ja, okay, das braucht man, aber entwertet das nicht das bisherige Modell?? Umgekehrt gilt less power, but harder suspension. Wie passt das dann zusammen? ... und, was sollen die Kunden denken, die bereits einen ersten Vantage gekauft haben oder bestellt?
Ich habe den Verdacht dass sich der bisherige Basis-Vantage gar nicht gut verkauft hat. Wie ich immer gesagt habe, der DB12 läuft gut bzw vernünftig, aber der Vantage offensichtlich nicht. Was man auch nicht sagt ist, dass der Vantage S den Motor/Leistung von dem normalen DB12 kriegt. Das ist okay, aber trotzdem, die Mehrleistung zum Basis-Vantage ist mir nicht erheblich genug. Zu wenig Unterscheidung.
Mehr Leistung? Schon wieder nur Performance, performance. Okay, okay. Aston Martin braucht aber auch mehr Luxus, Luxus! F1 ist gut und schön, aber hier geht's um's Autos verkaufen!
Na ja, ich kümmere mich mal lieber um die Aktien, die ich habe, nicht um die, die ich nicht habe. Von daher sage ich, bis später ...
braucht man nichts hinzuzufügen. Probleme mit der Fahrwerksabstimmung waren bekannt. Solche Maßnahmen sorgen nicht für Wertstabilität. e-Mobilität wird immer mehr ein Thema, wenn Dir so ein 68.000 ? Teil gnadenlos um die Ohren fährt.
Nach dem Wegfall von US-Zöllen (ursprünglich auf 27,5?%, nun auf 10?%) durch ein neues Handelsabkommen mit Großbritannien konnte Aston Martin wieder in großen Stückzahlen in die USA liefern. CEO Adrian Hallmark betonte, dass man bereits im ersten Quartal Lager aufgebaut hat. Diese Maßnahme wurde als verkaufsfördernd wahrgenommen ? und löste einen spürbaren Kurssprung aus.
Lawrence Stroll erhöht seinen Anteil über das Yew Tree Consortium um 33?% bis 35?% und bringt zusätzliches Kapital in Höhe von rund 52,5?Millionen?£ ein. Zusammen mit dem geplanten Verkauf des F1-Anteils schafft das Unternehmen über 125?Mio?£ neue Liquidität ? was die eklatante Schuldenlage zumindest kurzfristig entschärft.
Aston Martin hat noch kein offizielles Datum für die H1 2025-Zahlen (1. Halbjahr, also Januar?Juni) veröffentlicht, aber basierend auf den vergangenen Jahren ist der wahrscheinlichste Zeitraum:
Anfang August 2025 (voraussichtlich 1. oder 2. August-Woche)
Folgende Punkte stehen im Fokus: Verlustabbau: Kann AML seine Verluste reduzieren? Absatz USA: Wie gut laufen die Verkäufe nach Aufhebung der Zölle? F1-Monetarisierung: Gibt es Klarheit zur Anteilsveräußerung? Cashflow
Leichte Umsatzsteigerung, Verluste sinken deutlich USA-Verkäufe stabilisieren sich, aber China schwächelt Ausblick vorsichtig optimistisch, betont aber ?weiteren Restrukturierungsbedarf?
Signal: ?Fortschritt ? aber Schulden bleiben Problem?
Ich bin davon überzeugt es gibt Leser hier, die bei den KBA Zahlen durchblicken. Ich tue es jedenfalls nicht, kann mir aber nur sehr, sehr schwer vorstellen, dass es Jan-Jul 2025 nur 142 Zulassungen sind für Aston Martin. Wo sind die anderen versteckt?
Jedenfalls habe ich mir folgende ältere Zahlen notiert und die sind erheblich vernünftiger und passen nicht mit nur 142 Stück dieses Jahr. Stimmt das hier, siehe unterhalb?? :
Da stimme ich gerne zu. Unterschlagen sicher nicht. Vielleicht ist es eine sagen wir Darstellungsschwäche. Ich kann leider nicht rekonstruieren, was meine Quelle war. Trotzdem, es muss einen guten Grund geben, weshalb ich sogar die Zahlen für die einzelnen Modelle habe. Bei 2022 und 2023 liege ich möglicherweise richtig, bei 2024 nicht.
Vielleicht findet sich jemand, der die genauen Zahlen NACH MODELL in den letzten Jahren bei KBA nennen kann und dann lasse ich mir gerne sagen ich habe nur Datenmüll (oder idealerweise nicht).
Meine 2022er Zahl für DBX (149) stimmt mit dieser Nicht-Direkt-KBA Quelle (wikipedia) jedenfalls überein. Meine 2023er Zahl jedoch knapp nicht (271 meine versus 260) und die 2024er Zahl liegt ganz daneben (443 meine versus 173). Heißt, meine 2024 Zahlen sind ziemlich sicher für die Tonne.
Jedenfalls gibt es Zahlen nach Modell natürlich und es ist eine Frage sie aufzu-spüren/-suchen und zusammen zu stellen, so wie ich das versucht habe. Problematisch sind immer 'Andere' und ich traue keiner Gesamtzahl, wenn ich nicht auch die Aufschlüsselung nach Modell habe.