Ich halte die Argumente der physischen Fraktion hier ja für ehrenhaft, aber letztendlich kommt es doch drauf an, was man für eine Strategie verfolgt und wie man die zukünftige Entwicklung der Weltwirtschaft einschätzt. Wenn man pessimistisch ist und eine Wertsicherungs-Strategie verfolgt muss man physisches Silber kaufen und sich ausliefern lassen und unter dem Bett verstecken, da man ja nicht weiss, ob man im Ernstfall noch an sein Schliessfach kommt.
Ich glaube nicht daran, dass die Welt untergeht, alle Emittenten pleite gehen etc. etc. und ganz entscheidend: ich will Geld verdienen. Für mich ist es deshalb absolut legitim mit Papiersilber zu handeln. Mal angenommen Silber sackt jetzt tasächlich ab in den einstelligen Bereich (was ich immer noch nicht glauben kann) und steigt dann wieder auf über 20, dann war ich mit physischem Silber mal reich, dann wieder arm und nachher wieder reich. Wenn ich aber gehebelt mit Papiersilber shorte und dann wieder long gehe, bin ich reich und noch reicher und dann ganz schön superreich. Wenn dann der Weltuntergang doch noch kommt kann ich mir also viel mehr physisches Silber kaufen.
Wenn ich mich natürlich vertue und alles läuft in die andere Richtung, bin ich am Schluss natürlich ganz schön arm...m.E. muss jeder selber wissen was er tut, aber beide Strategien finde ich interessant und legitim.
|