Kursziele bei Arcandor anzugeben sind doch wohl ein Witz, denn keiner kann auch nur annähernd einschätzen wie es bei Arcandor weitergehen wird bzw. wie die Arcandor-Geschichte endet. Ich bin zwar auch der Meinung, dass Arcandor mehr Wert ist wie der Kurs von 0,30 ? derzeit hergibt, aber Kurse weit oberhalb einem Euro finde ich für utopisch. Allein die Auffangessellschaft für Quelle dürfte so um die 300 Mio. ? kosten !! und das muss Arcandor bezahlen. Da hilft auch die Insolvenz nicht.
Außerdem wegen der Wahl auf den Konsum zu setzen, finde ich schon sehr weit hergeholt. Selbst wenn es tatsächlich zu Steuersenkungen kommen sollte, dann würden diese frühestens 2011 wirksam werden. Außerdem bin ich mal gespannt woher das Geld kommen sollte für eine Steuersenkung. Zuerst einmal dürfte im nächsten Jahr die Arbeitslosenversicherung ansteigen. Dazu werden die Arbeitslosenzahlen kräftig ansteigen, die dann den Konsum sicherlich nicht auf die Sprünge helfen wird. Also auf einen Konsumanstieg in den nächsten 12 Monaten zu setzen, ist schon eine sehr fragwürdige Sache. Die Insolvenz von Karstadt wird wohl hinsichtlich des sehr wichtigen Weihnachtsgeschäftes auch nicht gerade hilfreich sein.
Zudem darf man nie vergessen, dass das Geschäftsmodell von Karstadt alles andere als zukunfstträchtig ist (woher soll auch das Wachstum kommen - Einkaufszentren, Spezialgeschäfte) und zum anderen konnte Karstadt nie große Gewinnmargen erzielen - wenn überhaupt Gewinn gemacht wurde. Deshalb steht für mich fest, dass Karstadt nicht Stand Alone bleiben wird bzw. kann. Somit könnte es zu einer Warenhaus AG kommen, genauso wie es Metro will. Die Politik hätte sicherlich nichts gegen diese Variante.
Meiner Meinung nach wird Arcandor komplett zerschlagen und dann muss man einfach sehen was für die Aktionäre dann schlußendlich übrig bleiben wird. Die aktuelle Marktkapitalisierung liegt bei rd. 75 Mio. ?. Deshalb könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass der Kurs nach der Zerschlagung höher liegt wie heute. Aber wie gesagt, Kurse jenseits der 1 ?-Marke halte ich für utopisch. Dass die Deutsche Bank jetzt direkt (indirekt als Gläubiger waren sie wohl schon vorher) mit im Boot sitzt ist für die Arcandor-Aktionäre ganz sicher kein Nachteil.
|