Also erstmal freue ich mich über die rege Beteiligung an diesem Forum (das ist bei Steinhoff im Vergleich zu anderen Foren nicht üblich), denn derzeit kann/darf und muss man sich Sorgen machen um den Kursverlauf dieser Aktie. Wie schon geschildert hab auch ich massiv unter den Kursverlusten zu leiden, da ich seit Ende Mai hier kräftig investiert bin und (im nachhinein leider) häufig kräftig nachgekauft habe - viel zu teuer und viel zu viel. Nochmal nachkaufen kommt für mich nicht in Frage, weil ich zum einen einfach kein Geld mehr habe und zum zweiten irgendwann wirklich Schluss sein muss mit "verbilligen". Meinen Schnitt konnte ich wie schon geschildert zwar von 4,75 auf 4,12 drücken, doch was nützt das schon, wenn der Kurs mittlerweile über 1 Euro weiter abgesackt ist ? Zudem hätt ich bei einem jetzigen Panikverkauf horrende Verluste, die ich mir schlicht und ergreifend nicht leisten kann. Bei mir regiert deshalb das Prinzip Hoffnung, dass es nicht ewig so weiter gehen kann. Also muss ich diese sehr unangenehme Situation aussitzen. Meine Meinung zu diesem monatelangen "Kursrutsch" ist, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass das noch was mit dieser eventuellen (?!) Bilanzfälschung zu tun hat. Bei anderen Unternehmen gab's doch auch schon mehr als genug Skandale, und dort wurde der Kurs vielleicht 2-3 Tage runtergeprügelt, erholte sich aber dann meist recht schnell wieder. Nicht so bei Steinhoff. Also muss das andere Gründe haben. Ob's mit Leerverkäufen oder dergleichen zu tun hat, kann ich nicht beurteilen. Aber es ist definitiv nicht mehr normal, wenn eine Aktie ohne Meldung (außer dem wiederaufgewärmten Thema Bilanzfälschung) sich innerhalb von einem halben Jahr von 5,29 auf 3,07 fast schon halbiert. Dieser Absturz ist erschreckend. Dazu kommt die Tatsache, dass man meines Wissens recht gute Zahlen vorgelegt hatte und auch der Börsengang der südafrikanischen Tochter gelungen ist. Zum heutigen Tag: wie erwartet konnten wir uns nicht gegen den Markt stemmen und sind wieder im roten Bereich. Knapp oberhalb von 3 € scheint es momentan eine Unterstützung zu geben, aber ob das schon zur viel erhofften Bodenbildung wird, muss man abwarten. Zumindest stürzen wir heute nicht überproportional ab, wie zuletzt sonst immer. Ich kann mich dennoch an den letzten "grünen" Steinhoff-Tag kaum noch erinnern .....
|