das hat nichts mit bequemlichkeit und rechtfertigung zu tun. es sollte in unser aller interesse sein alles mögliche zu tun um co2 emissionen oder auch andere umweltschädigende belastungen zu reduzieren oder besser zu vermeiden. aber wir sollten, auch wie man so schön sagt, die kirche im dorf lassen. fakt ist nunmal, dass es klimawandel und auch rapide klimaänderungen(teilweise viel extremer als heute) schon immer gegeben hat und in zukunft auch immer geben wird. das beweisen bohrkerne aus dem ewigen eis. übrigens kann man daran sogar erkennen, dass der co2 anteil erheblich schwankt und, obwohl der mensch damals noch gar nicht existierte, oftmals viel höher lag als heute. die wissenschaftler können noch nicht einmal dieses phänomen mit sicherkeit erklären. einige sagen durch vermehrte wolkenbildung, ander sagen das im meer gebundene co2 wurde aus irgendeinem grund abgegeben etc. fakt ist wer behauptet anhand von statistischen daten eine aussage über das wettergeschehen zu machen der lügt. das hängt von so viel parametern ab die selbst unsere supercomputer weit überfordern würde. ich kann mich sogar noch daran erinnern, dass vor nicht allzu langer zeit von einigen wissenschaftlern die nächste eiszeit prognostiziert wurde!!!! was ist denn nun eiszeit? warmzeit? fakt ist dcie nächste mineralölsteuererhöhung, umweltsteuer etc. wird kommen. und unsere politiker lassen sich unter dem deckmäntelchen "klimakatastrophe" auch bestimmt noch eine menge steuern einfallen! da bin ich mir sicher!
|