@torres1: vielen Dank für den Link/Info. Ich würde es aber nicht so hoch aufhängen wie z.B. Bilderberg, Vodafone möchte in den nächsten 5 Jahren hier 1Mrd. investirern was p.a. dann unglaubliche 200 Mio sind. Vodafone hat jährlich ein CAPEX von 7-8 Mrd. ? (also macht Griechenland 2,5% davon aus) und wenn wir das auf den Umsatzanteil von Griechenland runter brechen würden dann würden wir wahrscheinlich auf genau diese 200 Mio kommen, also in meinen Augen eine Nichtaussage bzw. viel TamTam um etwas, was sowieso gekommen wäre.
Wo ich wiedersprechen muss: Griechenland ist mitnichten mit den Griechenland vor über 10 Jahren zu vergleichen, das Land wächst doppelt so stark wie das restliche Europa. Die Reformen von damals waren schmerzlich aber tragen nun Früchte, Deutschland könnte sich daran ein Beispiel nehmen.
Auch muss man den Markt etwas strategisch betrachten, Vodafone ist (noch) eine der wenigen Wettbewerber, welcher der Telekom die Stirn bietet... und Griechenland ist ein Kernland der Telekom, das Ebitda der Telekom-Griechenland-Einheit ist höher als das der Vodafone-Italien-Einheit. Im Mobilfunkbereich und im Breitbandbereich hat die Telekom eine Marktmacht von +50%, d.h. alle Wettbewerber zusammen genommen sind nicht so groß wie die Telekom. In anderen kompetitiven Märkten hat Voda das Handtuch geschmissen und überlässt der Telekom den Markt, wie kürzlich in Ungarn gesehen. Es kommt nicht von ungefähr, dass die Telekom in ihrer Europa-Einheit (also alle Osteuropa-Einheiten) schon 23 Quartale in Folge steigende Ebitda-Zahlen liefert. Lediglich Orange ist hier noch ein Martbegleiter. Irgendwo muss Voda ja mal den Kampf annehmen.
Außerdem ist für das Gerücht um US-Telcos jeder Markt, in dem man der Telekom Nadelstiche versetzen kann ein guter Markt ;)
|