Also ich sehe den BMW i3 für BMW als Einstieg in die E-Mobilität, was sehr wichtig für BMW ist.
Ich denke der i3 könnte sich durchaus verkaufen, denn Tesla hat in diesem Bereich Kleinwagen leider noch kein Modell im Angebot. Zudem hat BMW den Vorteil, dass BMW populärer und auch kapitalstärker ist, somit durchaus auch in der Lage wäre Kapazitäten vermutlich schneller als Tesla hoch zu rampen, zumal BMW schon auf sein bestehenden Personal aufbauen kann, während Tesla erst eine neue Belegschaft und damit auch diverse Strukturen aufbauen muss.
Wenn ich jedoch lese, dass BMW einen i8 Coupe für 125.000$ anbieten sollen, so ist Tesla hier klar im Vorteil und BMW nicht konkurrenzfähig, denn der vergleichbare Tesla kostet nichtmal 100.000$ und ist somit mehr als 20% günstiger. In diesem Bereich wird sich BMW sowie auch andere etablierte Hersteller warm anziehen müssen, denn ein Elektromobil kann man nunmal zu deutlich günstigeren Kosten herstellen und auch verkaufen, wie es Tesla bereits tut.
D.h. es ist davon auszugehen, dass der Kostenvorteil der Elektroautos dazu führen wird, dass Benzin- und Dieselfahrzeuge bald nicht mehr günstiger sein werden, bzw. wenn man Tesla Modell S mal mit einem Audi A8 vergleicht, so ist der Tesla auf gleichem oder gar günstigerem Niveau, schon Heute.
|