Ne, das mit dem Fork lasse ich nicht gelten. Ein Fork schließt eine Zentralisierung per se nicht aus. Mir gehts darum, wer darüber entschieden hat. Wurde die Community gefragt, ob sie das möchten? Nein! Die Entscheidung kam aus heiterem Himmel und wurde zentral von Schiener und/oder der Foundation getroffen. Für mich ist das also nichts anderes als eine zentral getroffene Entscheidung. Bei Bitcoin ist das doch etwas komplett anderes... Bitcoin Cash ist entstanden, weil das Netzwerk nicht wollte, dass die Blockgröße erhöht wird und somit Bitcoin Gefahr läuft zentralisiert zu werden. Das wollten damals alle, Miner, Industrie, Kryptobörsen... bis auf das Netzwerk und das zeichnet für mich Dezentralität aus. Deswegen sind auch alle Kryptos bis auf BTC zentral, ob du es möchtest oder nicht. Technisch möchte ich IOTA gar nicht mit Bitcoin vergleichen, weil die beiden grundlegend verschieden sind. Da hast du vollkommen Recht. Ich finde die Technik auch interessant. Aber reicht das? Sei mal bitte ehrlich, was hat IOTA in der vergangenen 8 Jahren seit Bestehen technisch herausragendes hervorgebracht? Die sind lediglich auf fahrende Züge aufgesprungen! Wir sind hier Investoren. Und zumindest bei mir geht es bei Investitionen auch immer um Vertrauen. Bei einer zentralen Instanz ist das umso wichtiger. Und da hat IOTA in der jüngsten Vergangenheit halt massiv Vertrauen verspielt und deswegen stehen die genau dort, wo sie jetzt stehen.
|