Vielleicht, weil sie mehr wissen als die anderen? Die Schweizer (ich bin selbst keiner) leben nicht nur vom Export, der aufgrund der zu tiefen Unternehmenssteuern zu sehr angeschwollen ist. Die Schweizer leben auch nicht so sehr von Qualität, weil ich hier und auch dort (Europa) gearbeitet habe. Daher weiß ich, dass Qualität auch an anderen Orten produziert wird. Die Schweizer leben tatsächlich von Sicherheit und zwar von der Sicherheit, dass ihr Geld (bis jetzt) nie kaputt ging. Die Schweizer produzieren auch im Ausland (verdienen da Geld, was sie in die Schweiz schaffen) und sie sind so patriotisch, dass sie trotzdem für ein Stück Käse aus eigener Herstellung das doppelte zahlen. Die Schweiz kann eine Steigerung der Arbeitslosenzahlen um +10-20% ohne Probleme verkraften (natürlich will man es (SNB) nicht so weit kommen lassen). Denn diese 10%, welche dann zu einem Prozentsatz wieder Ausländer wären,würden dann die Schweiz verlassen und so würde sich die Sache bereinigen. (Ausländeranteil 20%+x) Die Schweiz wird nicht darum herum kommen, arbeitsintensive Jobs zu streichen (Diese streichen sich von selbst). Aber überleben wird man die Sache - nicht zuletzt, weil man mit dem starken Franken im Ausland wieder Produktionskapazitäten kaufen kann. (Übernahmen) Bis jetzt wurde in der Schweiz der Wohlstand nicht in großem Maße vernichtet, wie es derzeit überall auf der Welt passiert und die Schweiz hat auch eine gewisse Größe oder eher Kleine um die Sache gut durchstehen zu können. Deshalb wird es kommen, wie es kommen muss.... die Welt dreht sich weiter.
|