Also grundsätzlich würde ich in der aktuellen Lage eher weniger neues Kapital investieren. Aber falls man das muss, weil man einfach so enorm viel Cash hat, sollte man vielleicht eher das Stock-picking wählen. Nicht so hoch bewertete defensiven Aktien kann man vermutlich auch langfristig kaufen. Aber viele finde ich da derzeit nicht.
Denken wir z.B. an 3M oder PG. Da sehen Zykliker wie FB oder Apple wieder deutlich günstiger aus... Aber ich bleibe bei Konjunktur-zyklischen Aktien sehr vorsichtig! Eine beginnende Rezession in den USA (und dann selbstverständlich in der Welt) in den kommenden 12 - 18 Monaten ist nicht so ganz unwahrscheinlich. Der Wirtschaftszyklus, der seit 2009 läuft und schon sehr lange läuft (wegen dem vielen billigen Geld), ist von meinem Gefühl her eher im letzten Fünftel angelangt. Deshalb wird IMO dieses Jahr auch so interessant werden. Viel Munition haben die Zentralbanken nicht mehr und auch fiskalisch ist mehr oder weniger alles ausgereizt. Viele Unternehmen setzen nicht mehr unbedingt auf Produktivitätssteigerung. Sie verwalten eher wieder mehr das was da ist.
|