ja, ob sich die Nachfrage nach Kreuzfahrten nach Corona wieder normalisieren wird. Sollte es wirklich einen Impfstoff oder Medikament geben, würde ich die Frage auf jeden Fall mit Ja beantworten. Ich denke es verhält sich wie mit dem geblitzt werden. Danach hält man sich für kurze Zeit an die Begrenzung und dann stehen relativ schnell wieder +15km/h auf dem Tacho.
Wir haben selbst schon über 20 Kreuzfahrten gemacht (davon 15+ mit RCL). Viele Routen und Schiffe sind teilweise ein Jahr im Voraus ausgebucht. Die weltweite Nachfrage war/ist ja verrückt. Und letztendlich hängt es an den Angeboten der Reedereien. Die haben ja wie die Airlines relativ gute Instrumente um zu sehen, ob die Vorausbuchungen deren Erwartungen entsprechen. Sind die hinterher werden die an der Preisschraube drehen oder attraktive Angebote schnüren (Getränke inkl, Wifi inkl. Bordguthaben etc.) Das hat bis dato immer gezogen.
Der Teil der Menschen die Kreuzfahrten vor Corona ablehnten werden es nach Corona erst recht tun. Das heißt aber auch, dass sich diesbezüglich für RCL nichts ändert. Ich denke jede Privatperson, der es wirtschaftlich trotz Corona, nicht schlechter geht wird auch wieder Urlauben wollen. Ein Viertel des Jahres durfte man ja schon nicht. Auf jeden Fall sind schon heute - und zukünftig erst recht - für den RCL-Konzern gesprochen, die Hygienestandards und Vorschriften sehr hoch. Da ist man auf so einem Schiff teilweise besser aufgehoben als in einer Hotelbunkeranlage in Ägypten.
|