Was hat der Markt noch nicht eingepreist? Welche Meldung oder notwendig werdende Massnahme könnte den Kurs noch weiter nach unten treiben? Was Aktien anbelangt lebe ich eigenlich immer auf der sonnigen Seite, mein Grundoptimissmus ist nur schwer zu erschüttern. Hier jedoch denke ich über ein Invest nach und versuche abzuschätzen wann ein Tiefpunkt erreicht sein wird und was noch im Giftschrank der Unternehmensmeldungen lauern könnte. Sollte die Nachfrage nach Kreuzfahrten mittelfristig niedriger ausfallen wird man die Angebotsseite schrumpfen müßen. D.h. bestehende Schiffe verschrotten oder einmotten(ein Verkauf kommt nicht in Frage in diesem Markt), bestellte Schiffe stornieren. Dies ist mit massiven Kosten verbunden, Abschreibungen und Konventionalstrafen dürften hier die Folgen sein. Auch das stilllegen dieser Riesenschiffe ist nicht so einfach, dafür sind die nicht konzipiert. Legt man sie ins Trockendock dann verursachen sie immer noch immense jährliche Kosten in zweistelliger Millionenhöhe, will man sie wieder in Betrieb nehmen dann müßen sie erneut zugelassen werden. Auch das ist teuer. Egal wo man hinschaut sieht man Kosten aber keine Umsätze. Wie schon geschrieben: assettintensives Geschäftsmodell mit hohen Fixkosten. Ausserdem ist (war) die gesamte Branche gerade dabei im Invstitionszyklus die Supplyside auszuweiten was hohe Kapitalabflüsse bedeutet. Wenn ihr mich fragt - ganz böse Mische!
Fazit: wir sind hier noch lange nicht am Ende. Bevor ich hier investiere muß noch mehr Zeit verstreichen, ich denke ich werde warten bis sich die ganzen Grausamkeiten allmählich in den Büchern niederschlagen und wir noch sehr viel niedrigere Kurse sehen. Dies ist kein Wachstumsunternehmen, hier braucht man völlig ausgebombte Kurse um eine aktzeptable Sicherheitsmarge zu haben.
Sorry für die Negativity nur meine bescheidene Meinung....
|