Europa-Fluch oder Segen für die Banken (z.B.Coba)?

Seite 21 von 154
neuester Beitrag: 30.11.12 13:30
eröffnet am: 30.08.12 06:35 von: Dino1962 Anzahl Beiträge: 3836
neuester Beitrag: 30.11.12 13:30 von: Honky-Tonk Leser gesamt: 264961
davon Heute: 45
bewertet mit 26 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 18 | 19 | 20 |
| 22 | 23 | 24 | ... | 154  Weiter  

04.09.12 18:02
6

216 Postings, 4699 Tage NorislandSo ein dummes Pferdchen

hat immer noch nicht kapiert, das bei einem negativen Gerichtsurteil die Wirtschaft in Europa zusammenbricht!  

04.09.12 18:49
1

4659 Postings, 4982 Tage Dino1962@Norisland

das dumme Pferdchen hat das durchaus verstanden.

Es ist nur intelligent und weitsichtig genug, das differenzierter zu sehen, sich über vergleichbare Vorgehensweisen in vergleichbaren Modellen, aktuelle Aussichten und langfristige Aussichten zu informieren und sich erst dann ein Urteil zu bilden...und zwar ein fundiertes und umfassendes....;-)))

GadT  

04.09.12 18:52
1

4659 Postings, 4982 Tage Dino1962P.S. zu Norisland

ÜBRIGENS:

"""Dumm""" ist hier ganz sicher niemand, wenn dann anderer Ansicht - ein GRAVIERENDER Unterschied.

Wenn Du das verstehst und hier keinen beleidigst, bisit Du herzlich willkommen, wenn nicht, wirst Du Dich wohl woanders vergnügen müssen.....ist `ne ganz strenge Türsteherin hier ;-))))

GadT  

04.09.12 18:57

4659 Postings, 4982 Tage Dino1962Bund Future

Alles rot.....

@RPM...manchmal hasse ich es, wenn Du Recht hast ;-)))

GadT  

04.09.12 18:58

4659 Postings, 4982 Tage Dino1962Zahlen, Zahlen, Zahlen....(Eurohypo)

04.09.12 19:04
4

7465 Postings, 4532 Tage kleinviech2ESM, BVerfG, 12.09.

Schauen wir zunächst mal auf die rein formale Seite der Angelegenheit, wir sind immer noch in einem Verfahren, bei dem es um einstweiligen Rechtsschutz geht. Die Frage, ob ESM usw. verfassungskonform ist, wird in einem Verfahren, bei dem es um einstweiligen Rechtsschutz geht, eigentlich nur kursorisch geprüft, nämlich dahingehend, ob das ganze evident verfassungskonform (durchwinken) oder evident verfassungswidrig (aufhalten) ist. Die Entscheidung selbst bleibt dem Hauptsacheverfahren vorbehalten.

Der Schwerpunkt beim einstweiligen Rechtsschutz liegt in der Folgenabwägung: Was ist schlimmer, das sofortige Inkrafttreten vor der Entscheidung in der Hauptsache oder das Hinausschieben des Inkrafttretens bis zur Entscheidung in der Hauptsache. Das Problem bei ESM & Co. liegt in der völkerrechtlichen Bindung im Verhältnis zu den anderen Vertragsstaaten. Sobald Gauck unterschreibt und das Ding im Bundesgesetzblatt steht (vielleicht ist noch irgendeine formelle Notifizierung der anderen Vertragsstaaten erforderlich, weiß ich jetzt nicht), ist Deutschland im Verhältnis zu den anderen Vertragsstaaten völkerrechtlich gebunden - selbst wenn sich das ganze nachträglich als verfassungswidrig herausstellen sollte. Wenn man das ganze also konsequent juristisch zu Ende denkt, gibt es im Verfahren zum einstweiligen Rechtsschutz nur eine richtige Entscheidung: STOP. Bis zur Entscheidung in der Hauptsache. Von evident verfassungskonform kann keine Rede sein. Die Folgen für die deutsche Haushaltssouveränität sind massiv. Eine Durchwinken im Verfahren zum einstweiligen Rechtsschutz führt zum Abschluß des Gesetzgebungsverfahrens und damit zum Eintritt der völkerrechtlichen Bindung. Die Hauptsacheentscheidung wäre damit vorweggenommen, das Hauptsacheverfahren kann man sich dann sparen.

Und hier geht es mit dem Einknicken des BverfG schon los: Die hätten im Anschluss an die mündliche Verhandlung im einstweiligen Rechtsschutz eigentlich sofort entscheiden müssen: STOP. Bis zur Hauptsacheentscheidung. Haben Sie aber nicht, faule Ausrede: ehr Zeit für die materielle Prüfung notwendig (obwohl der Schwerpunkt in der Folgenabwägung zu setzen ist). Ist eben der 2. Senat, der gilt traditionell eher als staatsfromm, der 1. Senat wird Grundrechtssenat genannt und gilt tendenziell als stärker an den Bürgerrechten orientiert.

Schauen wir mal auf die möglichen Optionen für die Entscheidung:

1) Abweisung der Anträge auf einstweiligen Rechtsschutz. Dann ist das Ding durch. Gauck fertigt aus, ESM & Co. tritt in Kraft. Völkerrechtliche Bindung tritt ein. Hauptsacheverfahren faktisch tot.

2) Den Anträgen auf einstweiligen Rechtsschutz wird stattgegeben. Spannend dann: mit welcher Begründung ? Evidente Verfassungswidrigkeit schon jetzt feststellbar oder einfach nur: wir wissen es selbst noch nicht, akzeptieren aber die Vorwegnahme der Hauptsache wegen der einschneidenden und unumkehrbaren Folgen des ESM nicht ? Tohuwabou gibts auf jeden Fall.

3) Ja, aber: Den Anträgen auf einstweiligen Rechtsschutz wird nicht stattgegeben, das BVerfG macht aber weitere Vorgaben: z.B. ESM darf erst in Kraft treten, wenn durch ein nationales Begleitgesetz sichergestellt ist, dass die Zustimmung des deutschen Vertreters im Gouverneursrat des ESM zu den jeweiligen Maßnahmen unter Parlamentsvorbehalt steht + sonstige diverse caveats. Läuft im wesentlichen auf dasselbe wie unter 1) raus, Vorwegnahme der Hauptsache, das Ding ist durch.

4) Nein, aber: Den Anträgen auf einstweiligen Rechtsschutz wird stattgegeben; Merkel und & Co bekommen Hausaufgaben bis zur Hauptsacheentscheidung, deren Erledigung das BVerfG für unabdingbar hält (und die vor der Hauptsacheentscheidung auch gar nicht rechtzeitig erledigt werden können). Das wäre eine Hängepartie mit Tohuwabohu-Faktor.

5) Noch gar keine Entscheidung mit der Begründung wir brauchen sogar im Rahmen des Verfahrens zum einstweiligen Rechtsschutz noch mehr Zeit zum prüfen (unrealistisch, die Frist 12.09. hat sich das Gericht selbst gegeben).

Meine persönliche Meinung: Wenn man juristisch konsequent ist, bleibt nur Option 2: Erst mal alles auf STOP mit einer Begründung, die ihren Schwerpunkt bei der Folgenabwägung hat. Genau das hätten die aber schon unmittelbar nach der mündlichen Verhandlung tun sollen, haben sie aber nicht. Ich denke, die knicken ein.
Ich halte ESM & Co. - ohne dass ich jetzt hierfür eine ellenlange Begründung poste - für nicht mit dem Grundgesetz vereinbar. Benutzen wir doch mal den gesunden Menschenverstand (den man bekanntlich im ersten Semester Jura beim Universitätspförtner abgibt): Was bleibt von der deutschen Haushaltssouveränität, wenn der ESM in Kraft tritt ? Nicht genug, ganz einfach. Die Haushaltssouveränität liegt nicht beim Bundestag, sonderm beim Volk, von dem alle Staatsgewalt ausgeht. Das Volk hat die Haushaltssouveränität den Parlamenten nur zur Ausübung, nicht aber zur Aushöhlung überlassen. Die Bürger haben jahrhundertelang mit den Fürsten wegen der eigentlichen Machtfrage im Staat (wer bestimmt über die Moneten) gekämpft und den Kampf gewonnen und jetzt soll die Budgethoheit an eine EU-Aristokratie abgetreten werden, die hinter verschlossenen Türen entscheidet. Njet ! Diese Entscheidung kann der Bundestag nicht treffen, die ist dem deutschen Volk vorbehalten (deutsch ist bei mir jeder, der hier lebt und arbeitet und unsere Grundwerte akzeptiert), das dafür dem Gesetzgeber im Rahmen einer Wahl zu einer verfassungsgebenden Nationalversammlung einen Auftrag zur Überarbeitung des Grundgesetzes erteilt (oder auch nicht !) mit der Zielrichtung Aufgehen Deutschlands in einem europäischen Bundestaat. Mehr Demokratie wagen (Willy Brandt), gelle, Frau Politbüro-Merkel !

Bricht die Wirtschaft zusammen, wenn der ESM nicht kommt ? Es geht sicher erst mal drunter und drüber (shopping - zeit !) aber es wird dann eben so lange nachverhandelt, bis irgendwas rauskommt, was man am BVerfG  vorbeischleusen kann. Machen wir uns nichts vor: Wir stecken über den IWF, EFSF, Target2 usw. sowieso schon so was von drinne ...  

04.09.12 19:15
1

161 Postings, 4366 Tage Bergen2000Gemeinsame Währung

Denke mal, daß eine gemeinsame Währung nur Sinn gemacht hätte, wenn von vornherein Bedingungen einer Fiskalunion geschaffen worden wären. Das wollte natürlich niemand und wäre auch nicht politisch durchzusetzen gewesen. Die Einführung des Euros wurde trotzdem übers Knie gebrochen und eingeführt- wider besseren Wissens der damaligen Politiker.  Der überwiegende Teil der heutigen Politiker wollen in Richtung dieser Fiskalunion, um den Euro zu erhalten. Das wäre im Jahre 2000 auf erheblichen Widerstand gestossen, genau wie heute.

 

04.09.12 19:23

4659 Postings, 4982 Tage Dino1962Keinen Grünen....

....für Kleinviech2, weil....

Es gibt keinen Button mit """PERFEKT ANALYSIERT""" ;-))).

Der wesentliche Punkt Deiner Aussage und das, was mich so aufregt, ist für mich: (Zitat) "Wenn man juristisch konsequent ist..."

Genau das passiert nämlich weder hier, noch sonst im Zusammenhang mit der EU, denn sonst wäre so einiges gar nicht passiert. Gewaltenteilung adieu....

GadT  

04.09.12 19:25
2

161 Postings, 4366 Tage Bergen2000Um auf das ursprünglich Thema

zurückzukommen: Die Bank waren doch damals die treibende Kraft zur Einführung einer Gemeinschaftswährung, weil sie sich millardenschwere Geschäfte davon versprachen und auch gemacht haben in den ersten Jahren nach Einführung des Euros.

 

04.09.12 19:26
3

5184 Postings, 5354 Tage JennenBankanalyst fürchtet BLUTBAD an der Börse

http://www.welt.de/finanzen/article108985195/...ad-an-der-Boerse.html

Zur aktuellen Situation gibt es also kaum eine  ALTERNATIVE  zur
Bildung des ESM, wir hätten für einige Jahre Ruhe - vielleicht  -
und die aktuellen Politiker könnten sich in Ruhe zurücklehen, denn die
späteren Konsequenzen müssen andere ausbaden.

So ist Politik und wird es wohl immer bleiben....und das ist Demokratie.  

04.09.12 19:28

4659 Postings, 4982 Tage Dino1962Treibende Kraft für den Euro?

@Bergen, woher hast Du das oder ist das nur eine Vermutung?

Es gibt da sicher unterschiedliche Ansichten, aber "offiziell" war der Euro ganz offensichtlich der Profilierungssucht einiger Politiker geschuldet. Der Rest Europas brauchte dann nur noch begeistert die Hand aufzuhalten....

GadT  

04.09.12 19:31
2

4659 Postings, 4982 Tage Dino1962@Jennen - Demokratie

Uuuuh, ein weites Thema....;-)))

Gewählte Volksvertreter, repräsentative Demokratie etc. pp, ja.

Gewaltenteilung, Verfassungstreue, Unabhängigkeit von Fraktionsdisziplin, dem Wohle des deutschen Volkes verpflichtet usw....all das gehört zumindest für mich auch dazu.

GadT  

04.09.12 19:40
3

7465 Postings, 4532 Tage kleinviech2Demokratie ist ineffizient und unbequem

wir haben nur nichts besseres, weil in den letzten 3000 Jahren schon so ziemlich alles an organisations- und regierungsformen durchprobiert worden ist - oft genug mit dem endergebnis massengrab.

die ESM - Befürworter reden immer von sachzwängen, malen horrorszenarien über die zusammenbrechende wirtschaft und erklären die gegner für dumm - siehe z.B. # 501, ein musterbeispiel dafür, dass die besitzer der allein seligmachenden wahrheit ihre auffassung nicht mehr begründen müssen, sondern ex cathedra kraft göttlicher erleuchtung mit einem zweizeiler verkünden können, aber lassen wir das, das wäre die tonlage, die im forum-dessen-namen-ich-nicht-nenne, üblich ist. ESM alternativlos ? das wort kann ich nicht mehr hören, alle entscheidungen der letzten jahre, bei denen es ans eingemachte ging, waren angeblich alternativlos. na dann: begrenzen wir doch demokratie auf die entscheidungen, deren finanzielle auswirkungen weniger als 1 Mrd. betragen, alles andere dürfen die dark forces entscheiden.

bis morgen dann allerseits.  

04.09.12 19:42
2

5184 Postings, 5354 Tage JennenDino

Dein Absatz: Gewaltenteilung .............gehört natürlich dazu,
wird doch ständig gebrochen, sogar der EID zum Wohle des deutschen Volkes,
und wo ist ein Kläger, wäre ein Richter.

Möglicherweise bin ich zu kleingeistig oder auch zu dumm, um die Demokratie
im Status Quo zu verstehen.  

04.09.12 19:50
1

4659 Postings, 4982 Tage Dino1962@Jennen - neeee,

da gibt es im Moment wenig zu verstehen, weil das mit dem Grundgedanken der Demokratie in weiten Teilen auf Kollisionskurs liegt. Leider ;-)))

Wenn Du den wunderbaren Gedankengang von Kleinviech liest oder heir ein bißchen zurückblätterst, wirst Du feststellen, dass ziemlich viele da aktuell ein klares Manko sehen.

GadT  

04.09.12 19:57
1

5184 Postings, 5354 Tage Jennen@ Dino - Kleinvieh

abschließend möchte ich sagen, alternativlos  -   gab es und wird es nie in meinem Leben geben, ich hatte/habe ein tolles Leben, beruflich und privat.  

04.09.12 20:06
2

4659 Postings, 4982 Tage Dino1962Alternativlos?

Vielleicht ein Mißverständnis?

Auch ich sehe nichts als alternativlos - im Gegenteil: Ich wehre mich, gerade im hiesigen Zusammenhang immer wieder gegen dieses Gerede der Poltiker und prangere an, dass """man""" sich nicht wehrt.

Aber zumindest einige versuchen es mit dem u.U. einzig gangbaren Weg und sind vor das BVerfG gezogen.

Ich bin sehr gespannt, denn wenn dieses Stop sagt, wäre das gleichbedeutend, zumindest immanent, mit der Äußerung, dass unsere Politiker verfassungswidrig handeln.

Ein durchaus interessanter Gedanke....;-)))

GadT  

04.09.12 20:09
1

161 Postings, 4366 Tage Bergen2000@Dino

In Sachen Banken als treibende Kraft bleibe ich leider Fakten schuldig. Ja genau, Politiker wie Kohl und Schröder haben sich sehr gut profiliert mit dem Euro. Hier mal zur Unterhaltung ein netter Beitrag von der DB aus "guten alten" Zeiten: http://www.firmenkunden.deutsche-bank.de/docs/...ur_10_Jahre_Euro.pdf

 

04.09.12 20:12
1

19240 Postings, 6451 Tage RPM1974@ kleinviech

Ja gute Frage. Warum möglicher Rückkauf.
Die Frage ist eigentlich was macht Maddin mit seinem genehmigten Kapital, wenn er es nicht über neue Aktien an der Börse platzieren kann.
Vor allem warum hat sich Maddin 2,7 Mrd Aktien in Wandelanleihen zu 3 EUR genehmigen lassen, wenn er sie aufgrund von einem Kurs von 1,3 nicht platzieren kann.
Ich wiederhole Maddins Aussage.
Zu diesem Kurs keine neuen Aktien (schließt natürlich nicht aus, das er zu höheren Kursen wieder platzieren würde)
Schon allein dies ist ein Grund auf niedrigem Kurs einzusammeln (Bei Sanierung sprechen wir ja sogar von Kursen unter Nennwert was ja sogar zu Gewinn in der GuV führt) und danach (wenn der Nennwert wieder überschritten ist) wieder ausgeben und die Diff zum Nennwert in die Kapitalrücklagen.
Aber schon vor Werten unter Nennwert habe ich, wenn ich mein EK durch günstigem Rückkauf pro Aktie steigern kann, einen Hebel um den Aufgabeaufschlag für junge Aktien zu erhöhen.
Meine Meinung
Gruss RPM  

04.09.12 20:41

1419 Postings, 5016 Tage altboN'abend @all

America is speaking:

NEW YORK (dpa-AFX) - Nach der feiertagsbedingten Pause haben am Dienstag schwache Konjunkturdaten die US-Börsen belastet. In den USA hatte sich die Stimmung in der Industrie im August überraschend eingetrübt. Zudem waren im Juli die Bauausgaben deutlich gesunken.

Der Dow Jones  sank um 0,63 Prozent auf 13.008,66 Punkte. Für den breiter gefassten S&P 500-Index  ging es um 0,46 Prozent auf 1.400,16 Punkte nach unten. An der Technologiebörse Nasdaq gab der Composite Index  um 0,33 Prozent auf 3.056,97 Punkte nach und der Auswahlindex Nasdaq 100  verlor 0,47 Prozent auf 2.759,08 Punkte.

Analystenstudien lenkten das Interesse der Anleger auf einige Einzelwerte. Mit plus 1,87 Prozent auf 15,28 US-Dollar gehörten die Titel von Morgan Stanley  zu den Gewinnern, nachdem JPMorgan die Aktien von "Neutral" auf "Overweight" hochgestuft hatte. Laut Analyst Kian Abouhossein sind Bewertungsgründe für das neue Urteil ausschlaggebend. In seiner Rangfolge der Papiere globaler Investmentbanken sieht er die Bank nach der UBS   und der Credit Suisse   auf dem dritten Platz. Goldman Sachs   hingegen sieht er an letzter Stelle und stufte die Papiere auf "Underweight" ab. Die Goldman-Titel rückten dennoch um 0,25 Prozent vor. Händlern zufolge soll es für beide Finanztitel auch eine positive Studie der französischen Credit Agricole gegeben haben.

http://www.ad-hoc-news.de/...dem-langen-wochenende--/de/News/24208643

 

04.09.12 20:44

1419 Postings, 5016 Tage altboLadies und Gentlemen

Deutschland nach Börseschluß:

Frankfurt/Main (dpa) - Deutsche Aktien haben am Dienstag im späten Handel keine klare Richtung gefunden. Der L-Dax schloss bei niedrigeren 6927,23 Punkten. Der Leitindex Dax war im Xetra-Haupthandel bereits um 1,17 Prozent auf 6932,58 Punkte gesunken.

Die Zurückhaltung der Anleger vor der anstehenden Sitzung der Europäischen Zentralbank und enttäuschende US-Konjunkturdaten hatten den deutschen Aktienmarkt belastet. Der L-MDax aber ging bei höheren 10 911,01 Punkten aus dem Handel, nachdem der Index mittelgroßer Werte zuvor 1,38 Prozent auf 10 898,95 Punkte verloren hatte. Der L-TecDax beendete das Abendgeschäft bei 791,81 Punkten. Im Xetra-Haupthandel war der Index der Technologiewerte um 0,79 Prozent auf 792,54 Punkte gefallen.

 
 

04.09.12 21:14
1

27083 Postings, 6073 Tage brunnetaGriechenland droht soziale Explosion

http://wirtschaft.t-online.de/...iche-troika-plaene/id_59275906/index
-----------
Keine Kauf-Verkaufsempfehlung.   "Das Glück des einen ist das Unglück des anderen"

04.09.12 21:15
2

1419 Postings, 5016 Tage altbo21.14 Uhr

.... und alle liegen bereits in den Betten?

Wünsche euch angenehme Träume!

 

04.09.12 21:19
2

27083 Postings, 6073 Tage brunnetaKein weiteres Programm für Griechenland

Berlin (dpa) - Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble hat weitere Milliarden-Hilfen für Griechenland über die bereits zugesagten hinaus ausgeschlossen. «Wir können kein neues Programm für Griechenland machen», sagte Schäuble dem Bayerischen Rundfunk. Zugleich warnte er aber vor Spekulationen über einen Euro-Austritt des Landes und zeigte sich überzeugt, dass die Euro-Zone auch im kommenden Jahr unverändert fortbestehen wird. Dagegen hatte CSU-Generalsekretär Alexander Dobrindt gesagt, er gehe davon aus, dass Athen 2013 draußen sei.

http://nachrichten.t-online.de/...fuer-griechenland/id_59279486/index
-----------
Keine Kauf-Verkaufsempfehlung.   "Das Glück des einen ist das Unglück des anderen"

04.09.12 21:22
1

14454 Postings, 7589 Tage inmotionARTE

Schaut Euch gerdae einmal ARTE an und vieles wird klar. Mario Draghi und die globale Gold Sachs Vernetzung.  

Seite: Zurück 1 | ... | 18 | 19 | 20 |
| 22 | 23 | 24 | ... | 154  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben