Europa-Fluch oder Segen für die Banken (z.B.Coba)?

Seite 20 von 154
neuester Beitrag: 30.11.12 13:30
eröffnet am: 30.08.12 06:35 von: Dino1962 Anzahl Beiträge: 3836
neuester Beitrag: 30.11.12 13:30 von: Honky-Tonk Leser gesamt: 262016
davon Heute: 131
bewertet mit 26 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 17 | 18 | 19 |
| 21 | 22 | 23 | ... | 154  Weiter  

04.09.12 15:59
5

1359 Postings, 4595 Tage Ramtamwann das sein wird?

 na wahrscheinlich im spannungsverhältnis zwischen der tatsache, dass die coba eine menge geld zurückgelegt hat, um die anteile zurückzukaufen und gleichzeitig noch genug zu haben, um nicht wieder betteln gehen zu müssen. in der zwischenzeit rechnet sich die coba nach hgb arm. aber das ist ja auch kein kunststück und sie kann trotzdem einiges zurücklegen. ist wohl auch der grund, warum die coba plötzlich so viel eigenkapital und rückstellungen hat. die können später bequem gewinnmäßig aufgelöst werden. dann ist der staat natürlich schon draußen und uns, so hoffe ich, wird freuen.

 

04.09.12 16:07
1

1419 Postings, 4985 Tage altboAmerika ....

.... haut uns aber gerade total in den Keller ---- Tiefrot -- Augenkrebsgefahr!

 

04.09.12 16:14

4659 Postings, 4951 Tage Dino1962Schade....(@Ramtam)

....dass man nicht weiß, WANN (zum Teufel) das sein wird ;-))) GadT

P.S....aber ich überlege schon länger, warum und wofür die CoBa solche "Unmengen" EK hortet...aber dafür müsste man vermutlich etwas von diesem """Zeugs""" von RPM wissen.

@Ramtam - kannst Du Dir vorstellen, worauf die CoBa wartet? Ich begreife das nicht wirklich...  

04.09.12 16:16

4659 Postings, 4951 Tage Dino1962@altbo

Ruhe bewahren, die ärgern sich nur, dass Europa nicht macht, was sie wollen und was sie selbst machen...

Kurz: Das Gelddrucken dauert denen zu lange!

GadT ;-)))  

04.09.12 16:19

1419 Postings, 4985 Tage altbo@Dino

Junge Frau --- du hast gut schwätzen! 

 

04.09.12 16:21
1

4659 Postings, 4951 Tage Dino1962@Ramtam

""""Blitz""""

Omma sagte immer: """Spare beizeiten, so hast Du in der Not."""

Heisst für die Coba: Im warmen Mäntelchen der Staatsbeteiligung und verschiedener Bilanzierungsmöglichkeiten lehne ich mich bequem zurück, gebe die Todkranke und saniere mich derweil im Hinterstübchen. Danach komme ich, wie Phönix aus der Asche....

Netter Gedanke.....;-)))

GadT  

04.09.12 16:21
1

5184 Postings, 5323 Tage JennenRuhe bewahren

das kommt schon, das Gelddrucken,
wir haben doch Draghi. Er hat bei den Amis gelernt.  

04.09.12 16:23

4659 Postings, 4951 Tage Dino1962Lernfähig? ;-)))

@Altbo, ich habe wirklich gut schwätzen und nehme das relativ entspannt.....da ich dieser alten Zicke schon seit vielen Monaten nur so weit über den Weg traue, wie ich die Zentrale in Frankfurt werfen kann, kann mir nur relativ """"wenig""" passieren.

GadT  

04.09.12 16:26

4659 Postings, 4951 Tage Dino1962Dr. Draghi

...UND....er ist Italiener und liebt sein Land....;-)))...GadT

Ach ja - und natürlich ist er auch so vergesslich, das Alter..., dass er nicht weiß, was bei dem Gelddrucken am Ende heraus kommt.  

04.09.12 16:27
2

27083 Postings, 6042 Tage brunneta:-(( Hollands Euro-Gegner vor dem Sieg

http://nachrichten.t-online.de/...gner-vor-dem-sieg/id_59262402/index
-----------
Keine Kauf-Verkaufsempfehlung.   "Das Glück des einen ist das Unglück des anderen"

04.09.12 16:31
4

19240 Postings, 6420 Tage RPM1974@ Dino

Dino ich selbst geh ja von nem Rückkauf aus.
Denke einer der TOP in der nächsten HV ist ein Rückkaufprogramm.
Maddin wollte ja erst noch mehr Aktien absetzen (siehe alte HV Beschlüsse)
da es der Kurs nicht (mehr) zuließ hat er mündlich zurückgerudert.
"Zu diesen Kursen gebe ich keine neuen Aktien aus." So oder so ähnlich Zitat Maddin als die 1,30 da waren.
Dafür hat er sich von den RWA getrennt um freies Kapital zu bekommen (zu Lasten Ergebnis)
Parallel hat er sich 7 Mrd liquide Mittel zurechtgelegt.
Warum frag ich mich, wenn nicht zum Rückkauf und der Rückzahlung der Stillen?
Lt. Forecast hat Maddin ja nach dem Basel 2(,5) Effekt rund 235 Mrd RWA geplant (01.01.2013)
Das sind vorraussichtlich 10,2% (Annahme 24 Mrd Core 1) und rund 2,5 Mrd mehr core 1 als nötig.
Weg gehen dann von der Liquidität die 2,3 Mrd Stillen (für die Maddin derzeit Zinsen zahlt, nicht zu verwechseln mit den Aktien der SoFin) die eh nicht Core 1 relevant sind und über die 2,5 Mrd kann er dann frei verfügen.
Nütz er es für nen Rückkauf gilt:
Wenn ich richtig informiert bin 10% des freien Volumens = 5,83 Mrd*,75*,1= 440 mio Aktien die er zurückkaufen darf, ohne das eine akuten Gefährdung des Unternehmens vorliegt. Bei Kurs 1,3 sind das gerade mal 600 Mio Cash und Core 1 Abfluß.
Im Falle das der Kurs den Nennwert 1 EUR unterschreitet sollte (bin nicht Aktienrechtexperte) er alles zurückkaufen dürfen, was unter 1 EUR zu kaufen ist. Bei 2,5 Mrd Core Überschuß wäre das dann 43% der Aktien.
An die SoFin Aktien denk ich nicht. Die gibt die SoFin maximal anteilig (die 25% werden bis Ende  der Schuldenkrise gehalten) ab.
Ich hörte Gerüchte, das ein Investor 3 EUR pro SoFin Aktien bot fürs 25% Paket und die SoFin ablehnte.
Aber wie gesagt Gerüchte.
Und somit 7 Mrd liquide - 2,3 Mrd Stille - ,6 Mrd Rückkkauf = 4 Mrd Liquide und noch immer 1,9 Mrd Core 1 Überschuß für mögliche Rückkaufe unter Nennwert oder eben weitere Rückkäufe bei weiteren HV Beschlüssen.
Somit alle meine Überlegungen auch hier noch einmal veröffentlicht.
Gruss RPM  

04.09.12 16:40
6

11125 Postings, 5416 Tage bashpusher999Schöner Thread

völlig Spam-User-frei. Ich glaube, ich steige auch um ;-).
-----------
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil!

04.09.12 16:43

4659 Postings, 4951 Tage Dino1962Zwei Wege - ein Ergebnis?! (@RPM)

YES - Irgendwann muss da eigentlich etwas passieren....nur meine Meinung ;-))))

Abgesehen von einigen kleinen ....ööööh.... Fehlentscheidungen (Schiffe, Immo-Finanzierung), frage ich mich doch manchmal, ob der gute Maddin nicht ganz genau weiß, was er da (gaaaanz langfristig) tut.

Herr, gib mir Geduld ;-)))

GadT  

04.09.12 16:44

4659 Postings, 4951 Tage Dino1962@bashpusher99

....DAS war der Sinn!

WELCOME!

GadT  

04.09.12 17:13

4659 Postings, 4951 Tage Dino1962WOW - China

Bisher hat China durch Haufen von Billiprodukten geglänzt, oder auch nicht....

Nachdem man damit genug Geld eingenommen hatte, begann man zu investieren. Man kaufte und kaauft sich in Firmen ein, um damit gleichzeitig an die Technologie heran zu kommen.

Nun entwickelt man selbst und hat damit Erfolg, meldet Patente an....

Wird die """Dritte Welt""" zur ersten Welt? Schafft China das, was Japan einmal gemacht hat? Wird Europa, wirklich mit allem drum und dran abgehängt?

Ende offen...GadT
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/...schlusslaterne-11878071.html  

04.09.12 17:17
4

5782 Postings, 4550 Tage cobaengel@ Rpm

das war ja mal wieder eine schöne zusammfassung von dir......

@ all

MMMMMMhhhhhhh evt werde ich heute  nach 17.30 wieder mein coba depot 2 auffüllen....

mal schauen was in den letzten min geht....

OT .......da ich ja immer mit ein auge< auf LH schaue muss ich wirklich mit verwunderung feststellen wie stark sie ist ...Streik kosten in Mill höhe und dax minus1 % wahnsinn und LH mal gerade 0,6% down.....

@ all......aber die coba ist wirklich klasse und die stärke macht mich ganz verückt nach meiner alten coba aber eigentlich woltte ich sie gestern für 1,237 haben habe heute das Limit heraus genommen und was ist...... heute waren sie da...

aber ich nicht keine zeit und blind kaufen tue ich nicht mehr........

die Auto zulieferer bek auch ordedntlich auf den deckel......

dort wird es bald einen zock geben.. Hi Hi...

@ Dino dein thread wird immer besser liegt aber auch an den tollen leuten hier

gruss cobaengel

 

 

 

04.09.12 17:18
2

5617 Postings, 6085 Tage Gandalf270760Wie immer das gleiche spiel ....

Ich sitz immer noch im wartezimmer ...
Und warte :-)

Ich glaube meine Nummer kommt erst am Donnerstag dran ...

Na dann ....warte und warte ich noch eine kleine Weile  

04.09.12 17:23
3

7465 Postings, 4501 Tage kleinviech2Aktienrückkauf, Erwerb eigener Aktien

Gegenfrage und tlw. Gegenargumentation zu # 486: Warum sollte die Coba eigene Aktien kaufen ? maddin ist nicht in erster linie den aktionären für einen möglichst guten kurs verantwortlich, sondern wie jeder CEO der nachhaltigen stärkung des unternehmens. maddin hat speziell die aufgabe, die coba weiter zu sanieren und gesund zu schrumpfen - alles andere ist zweitrangig. maddin hat zwei fetische: hartes kernkapital und cash - freie mittel, die er als sonstige kapitalrücklagen verbuchen kann, ohne bilanzielle bindung durch die vorgaben von basel 3, als speckschicht für katastrophenszenarien oder evtl. für eine shopping - tour, sobald das zukaufverbot der EU-Kommission ausgelaufen ist oder evtl. für ablöse von stillen einlagen usw.

Ich sehe nicht so recht, wie ein ankauf eigener aktien durch die coba zu maddins beiden fetischen paßt - er müßte dafür cash rausrücken, cash will er aber horten. das harte kernkapital stärkt er damit auch nicht, ich wüßte zumindest nicht, wie das durch den Erwerb eigener Aktien gehen soll. Im Gegenteil, es geht cash aus den freien kaitalrücklagen dafür weg, es wäre also insgesamt sogar eine Reduzierung des Eigenkapitals insgesamt. Wie paßt das zu einer unternehmenspolitik, bei der für so einen pups wie die Bedienung von variablen gehaltsbestandteilen von mitarbeitern die ermächtigung zur KE trotz eines miesen kurses gezogen wird ?

Zu den Gründen für den Erwerb eigener Aktien siehe v.a. den ersten link am ende des postings.

Der Erwerb eigener Aktien läuft zumindest im Rahmen eines geordneten Rückkaufsprogramms über die Börse, da werden dann nicht bestimmte Aktien eines Aktionärs, sondern irgendwelche Aktien gekauft. Es gibt wohl auch die Möglichkeit, dass die Coba aufgrund eines individuellen deals speziell Aktien des SoFFin kauft und damit die staatsquote reduziert (ohne den Segen der HV geht das sicher nicht, ich habe allerdings die Hausnummer dafür auch in § 71 AktG nicht gefunden, und im Aktienrecht ist eigentlich alles verboten, was nicht ausdrücklich erlaubt ist ...), aber auch hier: was bringt es in puncto kernkapital und cash, mal abgesehen davon, dass die SoFFin wohl etwa mehr  sehen will als 1,25 pro share - sagen wir mal 3 + x, genau weiß es keiner. maddin soll also an den SoFFin 3,-- + x pro share zahlen, der börsenkurs steht bei sagen wir mal 1,25 bis 1,50, wenn er zuschlägt und das finden die sonstigen aktionäre dann gut und segnen es in der HV ab ? naja, nur dafür, dass man "den Staat" los ist ? also ich hab nix gegen Sozialismus light mit 25 % Staatsquote, solange die Coba in der Sanierungsphase steckt.

Alles in allem: Für die coba liegt das Thema eher auf Wiedervorlage, wenn es um die Tagesordnung für die nächste HV geht (d´accord mit rpm1974) - in 2012 ist da außer bei notfällen im Sinne von § 71 Abs. 1 Nr. 1 AktG nichts zu erwarten. Die dann in 2013 möglicherweise durch die HV zu erteilende ermächtigung nach § 71 Abs. 1 Nr. 8 AktG ist aber auch gedeckelt (... Anteil am Grundkapital, der 10 % nicht übersteigen darf).

Hier noch ein paar links zu Gründen / Hintergründen für den Erwerb eigener Aktien durch ein Unternehmen (ältere Sachen, aber Hintergründe / Begründungen bleiben aktuell):

http://joergfleischer2000.de/Publikationen/...urchAktienr_ckk_ufe.pdf

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/fonds-mehr/...eppelt-1260438.html

http://www.focus.de/finanzen/boerse/aktien/.../gruende_aid_13538.html

Ferner eine ausführliche Diskussion mit interessanten posts beim aktienboard:

http://www.aktienboard.com/forum/f23/wozu-aktienrueckkauf-t105480/  

04.09.12 17:25

4659 Postings, 4951 Tage Dino1962Wartezimmer!

Am 6.09. ist Visite und am 12.09. wirst Du operiert...;-)))

GadT  

04.09.12 17:34

4659 Postings, 4951 Tage Dino1962Wunderheiler Dr. Draghi...

....verliert schon wieder an Ausstrahlung....?!

Schon merkwürdig, wie die Presse, um etwas zum Schreiben zu haben, die vorliegenden Meldungen dreht und wendet. Erst macht man aus dem ersten Satz eine Schlagzeile und lässt Satz 2 völlig außen vor. Dann macht man aus Satz 2 eine Schlagzeile und umgekehrt und usw.

Dämliches Gewerbe...entschuldigung!

Dr. Draghi sagte von Anfang an, dass er mit der Entscheidung über die Anleihekäufe bis zum BVerfG wartet. Das wurde überhört und man geiferte auf die Käufe. Nun wird reduziert und zurück gerudert, der Kern kommt zum Vorschein:
Bei der EZB-Ratssitzung am Donnerstag wird man etwas über den Leitzins erfahren...

BOOAAAH - wirklich (gähn) - ja, hatte ich schon gelesen....;-)))

GadT  

04.09.12 17:34

4659 Postings, 4951 Tage Dino1962Ääääh (peinlich) - Link vergessen ;-))) GadT

04.09.12 17:38
1

4681 Postings, 5425 Tage tbergglaubt ihr wirklich dass der ESM

durchgewunken wird? Ich nicht!! Ich glaube es einfach nicht und gar wenn der Schäuble meint dass das BVerfG keine Einwände haben wird, kommts anders.....Meine Meinung.....
-----------
"Anfangen ist leicht, Durchhalten eine Kunst ."

04.09.12 17:58
2

4659 Postings, 4951 Tage Dino1962@tberg zu "ESM"

Ganz viele glauben das, weil die Verwicklungen von Politik, Exekutive, Judikative, Legislative nicht mehr zu trennen sind und das BVerfG nicht den A... in der Hose hat, um da einen Riegel vorzuschieben.

Ich """"hoffe""" noch immer, dass das nicht passieren wird, das BVerfG der Aufweichung unserer Demokratie endlich entgegentritt. Wenn nicht, ..."""lasst alle Hoffnung fahren"""...

GadT  

04.09.12 17:59
3

2060 Postings, 6944 Tage Eiswürfel@tberg

Und wenn der ESM nicht durchgewunken wird, dann kommt die EZB erst recht unter Druck und "muss" dann Staatsanleihen direkt kaufen. Denn das könne die Richter nicht verbieten.

So oder so, unter dem Strich wird viel Geld in die Märkte fließen.  Wohl dem der dann rechtzeitig auf Betongold gesetzt hat !!!  

04.09.12 18:01
2

27083 Postings, 6042 Tage brunnetaDie Pkw-Absatzkrise in Europa

http://wirtschaft.t-online.de/...rliert-dramatisch-/id_59271062/index
-----------
Keine Kauf-Verkaufsempfehlung.   "Das Glück des einen ist das Unglück des anderen"

Seite: Zurück 1 | ... | 17 | 18 | 19 |
| 21 | 22 | 23 | ... | 154  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben