geh auf die homepage der BoI und sieh dir mal den halbjahresbericht an und wenn du in der vergangenheit aufgepasst hasst ist dir vielleicht aufgefallen, dass es schon seit juli/august gerüchte gibt ,dass es irland nicht so toll geht wie es immmer beschrieben wurde. öffentlich wurde im ersten halbjahr 2010 verbreitet irland sei der musterschüler in sachen "sich gesund aus der krise sparen". diese fassade fing aber an zu bröckeln und als die halbjahreszahlen kamen bin ich kurze zeit später bei 85 cent glücklicherweise mit kleinem gewinn aus der aktie raus.
seitdem gab es KEINE guten nachrichten aus irland oder von der BoI. all diese sachen wurden hier und werden immer noch ignoriert. irland steht die scheisse bis zum hals und man denkt gleichzeitig, dass eine bank die in 6 monaten über 1,2 mrd. euro verlust gemacht hat und bei der geschäftszweige gestrichen werden, dass diese aktie erfolgsversprechend ist. das einzige was hier an postings akzeptiert und wahrgenommen wird sind sachen wie: "BoI wird als gewinner aus der krise gehen" oder "morgen gehts mit dem kurs nach norden" oder es sind anaylstenmeinungen, die unbegründet bleiben. es kann ja sein, dass BoI irgendwann bei 1? oder mehr steht, aber das wird jahre dauern oder die bank wird verstaatlicht.
das problem bei BoI ist, dass keine sau weiß wohin die reise geht und dass irland und BoI riesige probleme haben, das weiß wohl inzwischen jeder, da brauch ich keine links hier rein zu stellen. das steht jeden tag in tausenden artikeln im internet. man muss aber auch mal die augen aufmachen und akzeptieren, dass die lage nicht zum kauf von irischen aktien geeignet ist.
außerdem sollte man mal lernen dinge realistisch zu bewerten. nur weil irland 90 oder 100mrd. ? bekommt heißt es doch nicht das die probleme gelöst sind. das vergößert weiter das defizit irlands und gibt ihnen zeit strukturelle dinge zu ändern, die für einen turnaround nötig sind. wenn das aber nicht funktionieren sollte kommt es noch härter für irland, denn irland ist kein exportland wie deutschland und somit müssen die es aus eigener kraft schaffen ihr land aufzubauen.
in den USA sind seit beginn der krise über 140 banken pleite gegangen, dabei hat es irland viel härter getroffen. überleg einfach mal aufgrund welcher geschäftsbasis BoI geld verdienen kann und dann frag dich mal wie das bei einer solch katastrophalen situation möglich sein soll.
ich bin mit genau demselben gedanken anfang juli in die aktie rein
"die größte irische bank wird vom staat gerettet und kann deshalb nicht pleite gehen und deshalb muss der kurs steigen"
ich habe mich gründlich informiert und habe mich dann dazu entschlossen schleunigst wieder aus der aktie rauszukommen.
FAZIT: es gibt nicht ein einziges vernünftiges argument für ein investment in die BoI!!
wer in den letzten wochen eingestiegen ist, ist selber schuld wenn er jetzt riesige verluste hat. die fakten lagen auf dem tisch und selbst als die fakten noch nicht da waren gab es genügend hinweise auf die finanziellen probleme. seit monaten steigen die risikoaufschläge für irische anleihen und seit monaten wurden die neu emittierten staatsanleihen kritisch beobachtet. wenn man aber nur auf dähmlich kursziele von kursmanipulierenden analysten hört darf man sich über gar nix wundern.
das problem besteht ja nicht nur in diesem forum. in jedem forum, in dem man sich kritisch zu einer aktie äußert bekommt man entweder einen grünen stern "witzig" oder einen schwarzen für "uninteressant" weil alle nur gutes hören wollen.
wenn alle auch mal kritische anmerkungen hinterfragen und akzeptieren würden gäbe es garantiert weniger leichtfertige aktienkäufe......
|