Hallo zusammen, ich bin etwas verzweifelt heute und wollte euch mal um eure Meinung / Einschätzung bitten:
Ich "handel" seit einigen Jahren mit Aktien und neuerdings auch mit zweifach gehebelten ETFs auf den Dax. Zum Beispiel mit Apple, aber auch mit Dax und MDAX-Werten. Meine durchschnittliche Performance lag in den letzten "Bullen-Jahren" bis inkl. 2014 bei ca. 14 Prozent.
In 2015 hat es mich beim "China-Down" erwischt, als ich mit Apple voll hing. Daraufhin hab ich mich wieder mehr aufs Traden konzentriert und bin mit ca. 5 % Performance aus dem Jahr gegangen.
Ich hab gestern einen total bescheuerten Fehler gemacht, für den ich hier sicher sehr belächelt werden würde. Naja, jedenfalls habe ich seit gestern ca. 25 % Verlust gemacht. Und leider musste ich den auch realisieren, da meine Bank glattgestellt hat/glattstellen musste.
Ich muss mich jetzt neu sortieren und stelle mir die Frage, mit welchem Anlage-Konzept ich mich wieder hocharbeiten kann.
Ich bin mir im Klaren darüber, dass ich aufpassen muss, keine zu hohen Risiken einzugehen, um meinen Verlust wieder wett zumachen.
Meine konkreten Frage:
1. Eignet sich ein ETF wie WKN: ETF043 zum Traden? (da ja die techn. Analyse auf den DAX hier das Hauptthema ist) ...mit dem habe ich schon meine Erfahrungen gemacht und ein "Gefühl" entwickelt (mein Fehler hatte damit nichts zu tun)
2. Kann man mit einem Commerzbank-Depot effektiv traden (bei ca. 1-2 Trades pro Tag)
3. Wieviel Performance schafft man realistisch aufs Jahr gesehen mit dieser Methode?
Hinter all dem steht für mich die Frage, ob es überhaupt Sinn macht, sich damit tagtäglich stundenlang zu beschäftigen.
Ich hoffe, ich hab das Forum jetzt hier nicht mit meinem Problemen zugespammt. Aber ich hoffe, der eine oder andere versteht mich und kann mir seine Meinung Einschätzung dazu geben.
Danke & schönen Abend
|