Ja völlig egal was gerade gemeldet wird, es wird ausgeblendet. Das ist keine gesunde Entwicklung.
Es ist und bleibt eine Blase. Jede Blase hat den Punkt, an dem das Vertrauen in den Preis verschwindet. Leider habe ich viel zeitiger als alle anderen das Vertrauen verloren. Das ist alles am Ende eine Sache des timings für den Einstieg in Short.
Scheinbar gibt es noch genug Bullen die in den Trend reinkaufen. Aber irgendwann kommt der Moment wo keiner mehr kaufen möchte weil es absurd wird und was das bedeutet sollte klar sein, wer als erstes verkäuft ist der Gewinner und dann schauen wir mal wie liquide der Markt noch ist wenn plötzlich alle verkaufen möchten.
Was könnte man als Maß für Liquidtität nehmen? Die Volatilität! Je kleiner die Vola desto liquider der Markt. Die aktuell hohe Vola spricht nicht für einen stabil laufenden BullenMarkt. Ein stabiler Bullenmarkt ist verdammt langweilig, da hast du 300P Anstieg im Dax pro Monat, aber eben auf Jahre, da ist jeder Short völlig zwecklos, Fahnenstangenrally. Aber wir sehen jetzt fast jeden Tag so einen 100-200P Anstieg. In einem stabilen Bullenmarkt ist der VIX bei ca 10-15. Aktuell ist der VIX immernoch bei 27 und damit sehr hoch. Und er will einfach nicht tiefer fallen... trotz aller Liquidität die von der Notenbank bereit gestellt wird. Anders herum habe ich die VIX ausbrüche beobachtet, er ist gefühlt schon 10 mal ausgebrochen und wurde jedes mal direkt wieder runter geprügelt. Daher kann man nichtmal das als Startschuss für Short nutzen.
Für mich hat sich aber nix geändert... Dax wird nochmal unter 8000 kommen. Der Anstieg ist absurd, durch die Wirtschaft nicht gedeckt, Warnzeichen wo man nur hinschaut: VIX, buffet index, 10y-3m yield curve. Eigentlich will ich darüber garnicht mehr posten, nur weil ich es zum 10. mal poste wird es ja nicht richtiger. Wichtiger ist das Timing für short. Das ist leider nicht so einfach herauszufinden.
|