irgendwie auch ungerecht. Hatte ja schon mal einen ähnlichen Vorschlag gemacht, dass man eine Staffelung einführt- etwas so:
bis 1200 Euro wird voll gezahlt auf die errechte Rente zwischen 1.200 und 1.400 werden nur 60% gezahlt. über 1.500 nur 20%.
so bekommt auch tatsächlich jeder zumindest einen Anteil von dem, was er mehr eingezahlt hat, als ein anderer.
Auf jeden Fall MUSS JETZT endlich und sofort gekürzt werden!! Und sei es nur als Zeichen - jeder bekommt 5 Euro weniger, über 1.500 - 30 Euro weniger und das sofort! Damit endlich mal die Wahrheit gesagt wird, und dann kann man sich endlich an die Arbeit machen, und den Menschen klipp und klar sagen, das und das könnt ihr höchstens in 15 Jahren erwarten, etc tec etc.
Bisher ist doch einfach nur gelogen worden, da haben die zig Reformen wie "Demografifaktor" eingeführt, wobei doch alle wusste, das ist nur ein Bruchteil dessen, was notwendig ist, und so die Leute imemr schön weiter belogen. Und da war KEINE Partei besser als die andere.
@ Bankerlast, gut, bei mir ist das eine Sondersache, will eben schon relativ bald nicht mehr arbeiten MÜSSEN, und habe deshalb auch in höchster Sparsamkeit gelebt. Zahle auch seit fast 20 Jahren nichts mehr in die staatliche Rentenkasse ein, dennoch bekam ich letztens noch eine Berechnung, dass ich mit 65 für die wenigen Jahre für die ich einzahlte, doch dann 177 Euro bekommen würde - ehrlich gesagt, ich empfand das als sehr , sehr hoch!
|