das wird nicht in aktuellen DVD-playern abspielbar sein. wenn es theoretisch möglich ist die verbauten laser-pickups per firmware-update auf den neuen standard zu bringen bringt das leider für 90% der wohnzimmer-player nix. im PC mögen solche updates kein problem sein, und bei yamakawa-playern etc. - bei den meisten playern jedoch, sony, philips, pioneer, LG, etc. etc. ist so ein firmwareudate durch den endverbraucher nicht vorgesehen. da müsste man die geräte öffnen und einen flash-chip neu bespielen. das ist wirtschaftlich total uninteressant. diese hersteller verkaufen da lieber ein neues gerät.
ich bin immer für innovationen. aber die erfahrung der letzten 10 jahre hat gezeigt es ist wenig platz für viele formate. die inhalte industrie (primär film) ist froh, das sich die DVD in so vielen haushalten durchgesetzt hat. die scheffeln damit viel viel mehr geld als früher mit VHS. aber sie legen wert auf marktanteile. so gut wie kein studio wird filme auf einem anderen träger als DVD anbieten, wenn nur 3% der leute die dinger abspielen können. genau deswegen hat es auch lange gedauert bis die DVD sich durchgesetzt hat (stichwort kritische masse).
egal ob holographischer speicher, VMD, blue ray oder weiss der kuckuck was - die DVD wird sich noch viele jahre halten. HDTV z.b. muss erstmal an relevanz gewinnen, bevor überhaupt ein format benötigt wird mit mehr speicherplatz als eine DVD. gepresste DVD-scheiben aus dem werk bieten schon heute per dual-layer spielen 8.5 GB platz (und die sind billig herzustellen). wenn nötig packt man eben 2 scheiben in die packung, oder wählt die etwas teurere doppelseitige dual-layer version, dann passen schon 17 GB auf eine disc. also noch genug pontential auch für lange filme für die nächsten jahre.
mein statement bleibt übrigens bestehen: singulus wird die 15 euro in den nächsten 4-5 monaten nicht übersteigen, und ich denke sie werden nochmal die 10 euro antesten. von 11 oder 12 euro auf 15 mag interessant klingen, aber ich glaube eher an eine noch flacherer seitwärtsbewegung. da kann man genausoschnell 1 euro wieder verlieren wie man ihn gewonnen hat. auser kleiner zockerei gibts aktuell keinen substanziellen grund für einen kursanstieg bei singulus. die dunklen wolken sind noch nicht weg - das dauert noch.
ach ja, schaut euch doch mal MLP an ... ganz andere firma. aber die zeit nach dem absturz ist vergleichbar. die sind von 70 über 30 auf rund 7 euro abgestürzt. in den monaten danach konnte man sich zwar irgendwie bis zu 100% erzocken, aber genauso 50% und mehr verzocken. zeitlich gemessen vom ersten abtauchen unter 10 euro (ca. august 2002) hat es bis märz 2003 gedauert bis sich MLP "beruhigt" hatte, und danach wieder langsam aber solide gestiegen ist. seit jan 2004 haben sie sich zwar wieder von rund 20 euro auf 13 verbilligt, aber das liegt in meinen augen auch daran, dass MLP eben nicht so der wunderladen ist. als parallelität wollte ich nur nochmal betonen, wenn etwas nicht so gut läuft dauert es seine zeit (6 monate+) bis eine aktie wieder berechnbar und normal nach oben läuft. bis dahin ist alles wie lotto. aber spielt mal schön weiter ...
so, und jetzt übergebe ich wieder an harry hirsch, ähm newtrader - für den 5 mintülichen singulus kurs-quote! *lol*
volvic
|