Hallo MaMood, cosecha, Willkohle: TRIA hat mir ebenfalls mitgeteilt, dass die Zuschreibung werthaltig ist. Dennoch kann sie u.U. nicht aktiviert werden. Es gilt beim Bilanzieren das Gebot der Vorsicht, d.h. einfach ausgedrückt: Vermögen vorsichtig niedrig bewerten, Schulden vorsichtig hoch (WP's: ich weiß, ich weiß...). Beileibe kann man einen Firmenwert nicht nach Belieben erhöhen, wenn er gestiegen ist - anders ist es, wenn er fällt. Wobei ich nicht einmal weiß, ob TRIA am Firmenwert etwas machen wollte. Jedenfalls kann man das nicht mit der Bewertung bei den Vorräten vergleichen, die hat man ja schließlich eben erst konkret eingekauft und damit den aktuellen Wert nachgewiesen. Wenn man immer gleich wieder einen Wertzuwachs zuschreiben müsste, dann würde z.B. ein auf 1 Euro abgeschriebenes Firmenauto auf den Verkehrswert zu erhöhen sein - nicht zulässig!
Also: die Zuschreibung mag werthaltig sein, aber deswegen gehört sie nicht zwangsläufig in der Bilanz ausgewiesen. Nehmt es ggf. als stille Reserve!
Noch eine Anmerkung zum Q1: wenn TRIA sagt, sie wären HEUTE wieder im Plan, lagen aber in Q1 mit dem Umsatz etwa 600TDM zurück, dann bedeutet das nichts anderes, als dass die fehlenden 600 TDM Umsatz im Q2 voll zum Tragen kommen, sprich als Ergebnisverbesserung. Anders ausgedrückt: projiziert man die 600 TDM zurück ins Q1, dann... na, dann wißt Ihr, dass es nicht schlecht aussieht
So, jetzt blockieren sie uns wieder die 66, aber ich denke, das ist gelaufen.
|