Du glaubst doch nicht etwa, daß ich jemals Wetten darauf abschließen werde, was ein unberechenbarer nigerianischer Geschäftsmann tun oder lassen wird! Wann er eine Bilanz nach Lust und Laune oder nur bei Schönwetter erstellt?. Gleichwohl wäre ich nicht überrascht, wenn er für Haldane Bilanzen für 2014 und 2015 erstellen würde; aber in Naira, nicht in EUR. Dann kann er nämlich die (von Dir aufgezeigte) positive Entwicklung bei SURU aufzeigen. Wir müssen nämlich berücksichtigen, daß sich bei Haldane (in EUR) eine positive Entwicklung erst ergeben kann, wenn das SURU-Vermögen stärker gewachsen ist, als der (oder die) Naira an Kursverlusten erleben mußte. Wenn ich mich recht erinnere, waren das im Juni auf einen Schlag 36% Kursverlust, weil die nigerianische Notenbank 2 oder 3 Jahre den Kurs eingefroren und dann plötzlich freigegeben hat, als der Dampfdruck im Kessel zu stark geworden war. Einige von Euch könnten einwenden:"was geht das uns überhaupt an, wir haben doch Aktien eines europäischen Unternehmens mit einer EUR-Bilanz gekauft!" Leider geht das uns alle an, denn wir haben mit EUR ein Naira-Vermögen gekauft, und wir möchten dafür wieder EUR haben. Da sind halt jetzt für die gleichen Naira weniger EUR geworden. Theoretisch ist natürlich, daß die positive Entwicklung bei SURU über die Währungsverluste hinausreicht. Das kann man aber schlecht überprüfen, da SURU keine Bilanz veröffentlichen muß, und wir nicht wissen, was an anderem Vermögen neben SURU noch in Haldane steckt. Eine spezifizierte Aufstellung hat es nie gegeben. Also bleibt uns nur, weiter zu hoffen, daß wir in irgend einer Form Ersatz für die Haldane-Aktien in EUR erhalten.
|