jemanden, der so oberflächlich (wie leider viele adere auch) urteilt, würde ich wenig Vertrauen entgegenbringen.
- Dass die Abwrackprämie grundsätzlich für alle Autos gewährt wird und nicht wieder eine komplizierte Regelungsbürokratie geschaffen wurde, halte ich für vernünftig. Denn wie man jetzt schon sehen kann, regelt sich der Markt von selbst -die Premiummarken und die Spritfresser profitieren so gut wie garnicht davon. Die meisten Käufer sind vernünftiger als wir denken und brauchen keine Bevormundung.
- Die deutschen Firmen profitieren bei weitem am meisten von der Abwrackprämie - als war es auch sinnvoll, auf Regelungen zu verzichten, die als Protektionismus hätten ausgelegt werden können.
- Auch das Argument der Vollbremsung nach der Abwrackprämie halte ich für falsch: Es war in Europa und in Deutschland ganz besonders schon seit mehreren Jahren ein Kaufzurückhaltung zu verspüren, auch in den eltzetn Jahren des wirtschschaftlkichen Aufschwungs. Das durchschnittliche Alter des KFZ-Bestandes in Duetschland war höher als je zuvor. Die Abwrackprämie könnte sich auch als Initialzündung erweisen, die, nach Durchschreiten der wirtschaftlichen Talsohle in der zweiten Jahreshälfte (hoffentlich), auch andere KFZ-Besitzer veranlassen könnte, ihr Fahrzeug zu ersetzen. Und sei es nur, um sich dem Trend nach neuen, technologisch hochwertigeren und umweltfreundlicheren Fahrzeugen anzuschließen.
- Ein sehr wichtiger Vorteil der Abwrackprämie wird garnicht erwähnt: Bei vielen Herstellern haben sich während des plötzlichen Einbruches des Autoabsatzes die nicht verkauften Fahrzeuge auf den Parkplätzen gehäuft. Diese Bestände dürften dank Abwrackprämie zu größeten Teil aufgelöst sein und die dadurch nicht mehr gebundene Liquiditätr den Firmen wieder zur erfügung stehen. Sie können jetzt in einem größerem Zeitfenster die Anpassung ihrer Produktion an die voraussichtlichen zukünftigen Bedarfe vornehmen - die Abwarckprämie bewirkt also keine Vollbremsung sondern ein gepkantes Runterfahren.
Mit freundlichem Gruß FredoTorpedo
|