Aber sie hat ja nicht auf mich gehört ....-:) < das gehoert zum Naturell von Frauen :-) Ich habe aber auch ein Samsung S1, meine Frau mein altes Nokia (a la Baujahr 2004, sie ist nicht so Internet suechtig wie ich…) Der Gesamtmarkt "Smartphone" wächst, Nokia ist eine bekannte Marke, Nokia hat technisch was drauf, ist in den EM gut aufgestellt, Nokia hat ein solides Patentportfolio, Nokia ist wohl auch Logistikweltmeister (die ziehen ständig um). Und der Elop ist ein guter Motivator und kein selbstverliebter Guru, der die Welt retten will. Dazu die Kooperation mit MS. MS muss WP durchpushen, koste was es wolle. Auf dieser Welle surft Nokia mit, ON TOP. Und NSN gibt es auch noch und NAVTEC... < sehr gute Analyse, stimme 100% zu Du hast noch ein paar bullishe Argumente vergessen: Die Geschaeftsfuehrer (Elop und Co.) haben selbst in 2012 viele Aktien zugekauft (Quelle habe ich gerade nicht) und Goldman Sachs, Morgan Stanley und Citadel haben massiv zugekauft. Was mich am meisten wundert ist, dass der Kurs immer noch so weit unten ist. < Ich glaube, das ist halt typisch Boerse. Die Anleger wurden jahrelang enttaeuscht und daher kommt ein extremer Pessimismus siehe 1. Kursziele der Analysten, http://www.finanzen.net/Kursziele/Nokia Ich fand bisher keine andere Aktie, bei der es so extrem ist. Bei Apple ist das gros der Analysten bullish :-) und 2. hoher Prozentteil an Puts. Ich glaube sehr hohes Put/Call Verhaeltnis, Stand 22.11.2012: „Insgesamt wurden 160.318 Call- und 252.692 Put-Optionen auf Nokia gehandelt. Damit ergibt sich eine Put-Call-Ratio von 1,58. Extreme Werte von über 1,5 bzw. unter 0,7 werden von Analysten typischerweise als Übertreibungen interpretiert“. (http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2012-11/25254106-nokia-welche-wette-laeuft-da-425.htm) 3. Eine Erklärung wäre: Es gab eine massive Untertreibung, die immer noch nicht aufgeholt ist. Da viele Anleger aus den USA kommen, ist anzunehmen, dass diese Gruppe voll auf Apple gesetzt hat und angenommen hat, das der Triumph von Apple zwangsläufig den Untergang von Nokia zur Folge haben wird. Der Größenwahn von Apple war und ist somit die gute Kaufgelegenheit für uns arme Schlucker... <Ja, ich habe auch das Gefuehl, das die Amis von ihrem Apple geblendet sind und Nokia (noch) gar nicht so richtig auf dem Radar haben. Die schauen immer bevorzugt auf US-Werte, z.B. RIM (warum die so steigen, ist mir in Raetsel, Uebernahme???). Und bei Nokia springen in USA alle sofort auf Negativ-Nachrichten auf. Z.B. dieser sog. „Lumia Discount“ zum Jahresende hat eine wahre Verkaufswelle ausgeloest und gleich wurde wieder das Horrorszenario vom Lumia 900 heraufbeschworen. Und die Dummies von Chip plappern es noch nach… Ich habe das Gefuehl, die USA merkt noch gar nicht, dass sie bald nicht mehr Nr. 1 auf der Welt sind (ausser bei den Olympischen Spielen im Medaillenspiegel…)
|