Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter?

Seite 40 von 325
neuester Beitrag: 29.07.24 20:58
eröffnet am: 08.04.22 21:10 von: EarlMobileh Anzahl Beiträge: 8123
neuester Beitrag: 29.07.24 20:58 von: Det123 Leser gesamt: 6583481
davon Heute: 36
bewertet mit 11 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 37 | 38 | 39 |
| 41 | 42 | 43 | ... | 325  Weiter  

11.06.22 17:41
1

2600 Postings, 877 Tage immo2022Eisbergorder also unsere ADR

sind doch wohl alles Aktien aus Altbestand und sollten also nicht von Sanktionen betroffen sein
so sollte zumiondest ein Tausch möglich  

11.06.22 19:53
1

102 Postings, 1329 Tage Wallenstein88Was bei Sberbank funktioniert hat

sollte wohl dann auch bei Gazprom auch kein Problem sein, sollte man meinen.

Ich hatte selber keine Sberbank als ADR, kenne aber jemanden der diese bei der Raiffeisenbank hatte. Die haben Vormittag angerufen und dann musste noch am gleichen Tag für die Umwandlung unterschrieben werden. Die kurzen Zeit Fenster kann man in diesem Fall wirklich als etwas verrückt hervorheben.

Wenn die Aktien dann als originale im Depot eingebucht sind, wäre es dennoch problemlos verlaufen. Die bleiben dann halt mal liegen bis Ruhe eingekehrt ist.

Man kann sich ja dann einfach bei Interactive Brokers schon mal ein Depot eröffnen oder einem anderen Broker mit Zugang zur Börse Moskau.

Ich denke nicht das Interactive Brokers ohne expliziten Zwang durch Sanktionen einen lukrativen Geschäftszweig aufgeben wird.  

11.06.22 22:19
2

1497 Postings, 833 Tage EisbergorderLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 12.06.22 16:14
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Unseriöse Quellenangabe

 

 

11.06.22 23:38

165 Postings, 821 Tage GuntherKwinnner etc.

Wenn das C-Konto bei Gazprombank erstellt ist, wuerde ich als naechstes ganz einfach eine email an die Umtauschabteilung von BNY schicken, sagen dass ich meine ADRs umtauschen will und fragen wie ich weiter vorzugehen habe.
BNY wird dann moeglicherweise weitere Informationen zu den Konten abfragen wo die ADRs sind und selbst alles weitere in die Wege leiten.

Die email der Umtauschabteilung von BNY ist DRsettlements@bnymellon.com
Habe denen auch schon eine Frage gestellt, und innerhalb ein paar Minuten eine Antwort bekommen.

Aus einem anderen Forum, ist im Prinzip dieselbe Vorhensweise:
$GAZPROM
If you are looking to convert, I just spoke with a BNY Mellon rep- Charlene, who was very helpful.
1. Once you establish a Gazprom Bank Type "C" account call BNY Mellon 888-269-2377.
2. Tell them to send an email to the conversion department to request to convert your ADRs.
3. Their conversion dept. will email you to obtain details about the account(s) where ADRs are held.
4.  BNY Mellon will first convert the ADRs and then transfer to your Gazprom Bank account.

Ich selbst bin noch nicht soweit, weil ich erst sehen will ob IB das macht.  

12.06.22 00:09
1

1480 Postings, 819 Tage winnner1Hallo Eisbergorder zu #1066

Heisst das nun dass Clearstream seine Umtausch Blockage aufgeben muss.
das wäre nicht schlecht.  

12.06.22 00:26
2

1480 Postings, 819 Tage winnner1@GuntherK

Werde das am Dienstag mit meinem Bankberater versuchen denn ein Versuch ist das schon wert.
Und wenn es klappen sollte werde ich es hier mitteilen.
 

12.06.22 11:01
1

2164 Postings, 4881 Tage fenfir123#1067

Was nützt es die Aktien bei der Gazprom Bank zu haben?
Identifizieren nur in Russland, mein Info Stand
Wie kommst du dahin?
Dolmetscher Organisieren?
Zugriff auf das Depot bekommen?

Bis jetzt habe ich immer zuerst zugang zu einem neuen Depot bekommen,
und erst dann Aktien übertragen.  

12.06.22 13:14
1

165 Postings, 821 Tage GuntherK#1070

Man muss ja nicht sofort sein ganzes Investment nach Gazprombank transferieren.
Ich wuerde es erstmal mit einem kleinen Betrag durchexerzieren, zB ein paar hundert ADRs.
Habe nicht gehoert dass Gazprombank ein Konto Minimum verlangt.
Danach versuchen sein Konto mit Anwaltsvollmacht zu verifizieren.
Erst dann wenn man login Daten und Bankkarte hat, alle anderen ADRs umtauschen.  

12.06.22 13:16
1

2164 Postings, 4881 Tage fenfir123sanktionen

Das ist mal ein Bericht aus Russland,
wenn man das liest, dann kann man den Eindruck haben, das uns einige Sanktionen mehr schaden.
Durch einige Maßnahmen im Finanzbereich, helfen wir sogar Putin,
Beispiel, durch die Russischen Gegenmaßnahmen, bleiben unsere Dividenden erst mal auf einem Sperrkonto in Russland, ist natürlich schlau.
Genauso Mc Doof, da fließen durch das schließen auch keine Gelder mehr raus.

https://www.n-tv.de/politik/...chen-Parallelwelt-article23385074.html  

12.06.22 16:08
2

719 Postings, 2094 Tage CapricornoKosten

Natürlich kann man das mit einer kleinen Mege ausprobieren, aber ihr solltet nicht die Kosten für so einen "Versuchsballon" außer acht lassen. Die Bank verlangt für den Umtausch 17,50 USD Pauschale plus 0,05USD pro ADR + Depotkosten für das  russische Depot https://www.adrbnymellon.com/?cusip =368287207. Mit diesem Geld geht man in Vorlage, denn die russischen Aktien darf man dann nicht verkaufen und sich so das Geld zurück holen!
Ich überlege daher, ob ich das Angebot annehme, meine ADR´s für läppische 10 Cent pro Aktie zu verkaufen. Das ist leider günstiger als das Umtauschangebot der Banken!  

12.06.22 20:37
1

2607 Postings, 1990 Tage Fredo75Capricorno

ich hoffe ,dass du gesund bist.... aber wenn du nur 10 ADR hast ,dann doch einfach gar nix..  

12.06.22 20:44

2607 Postings, 1990 Tage Fredo75ADR Umtausch DKB

Die DKB schreibt heute,dass der Umtausch Antrag bis zum 24.7.22  bei der Bank vorliegen muss,die wollen dann den  Umtausch bei Mellon Bank beantragen .Der ADR Inhaber muss aber vorher ein Konto bei einer russischen Verwahrstelle (Gazprom Bank) eröffnen und der Bank die Konto Daten mitteilen.

Ich habe die Info per Whats App bekommen  und muss erstmal schaun ,wie ich die Mitteilung hier rein bekomme.("das Internet ist füruns Neuland...)...  

12.06.22 20:53
1

2607 Postings, 1990 Tage Fredo75Gunterk

"Erst dann wenn man login Daten und Bankkarte hat, alle anderen ADRs umtauschen. "

Wenn das dann aber erst nach dem 24.7.22 der Fall sein sollte (DKB) wird das dann wohl nix mehr..

und  ein Umtausch ohne  Konto funktioniert nicht weil die Aktien nicht eingebucht werden können.

verstehe einfach nicht,wieso ihr nicht die Handlungsanweisung der Gazprombank  befolgt...  

12.06.22 21:22

2164 Postings, 4881 Tage fenfir123#1076

weil man sich in Russland identifizieren muss.
Also musst du über die Türkei nach Russland reisen.

Weil man in Deutschland zu erst das Depot einrichtet
und die Zugangsdaten erhält, und erst dann die Aktien übertragen lässt.

Weil man Kosten hat, aber dann immer noch keinen Zugang hat.

Weil man auch einfach warten kann,
bis der Krieg vorbei ist,
und dann alles wieder viel einfacher wird.

 

12.06.22 22:10

76 Postings, 841 Tage gbgmonteverdiGazprom Konto

Ich habe dieses Schreiben von Gazprom bekommen. ich kann mir nicht vorstellen, dass das schon das Konto sein soll? Die Nummer ist viel zu kurz, (ge-x-t) Eine Bekannte hatte ja dort angerufen, also Verifizierung nur vor Ort. Lohnt sich z.Z nur, wenn man 1 Mio ADR's hat ;-)
Meine DKB-Bank habe ich mit dem Depositary Receipt Cancellation Schreiben, diese Nummer mitgeteilt und sie hat mir nur per Mail, das ausgefüllte Schreiben zurückgesandt. Kein Kommentar nichts dazu!
Ich nahm an, dass dieses Schreiben, dann bestätigt, das man der rechtmäßige Besitzer ist und die DKB, dann das Mit der Mellon-Bank regelt?

 
Angehängte Datei: test-konto-gazprom.pdf

12.06.22 22:30
2

2607 Postings, 1990 Tage Fredo75ADR Umtausch

es ist völlig sinnfrei ,mit euch zu diskutieren,macht doch einfach gar nichts ,dann bekommt ihr die nicht beeinflussbare Verkaufssumme in 2023  auf euer Deutsches Konto und gut ist.  

12.06.22 23:07

1480 Postings, 819 Tage winnner1Gazprom Typ C Konten

12.06.22 23:16

1480 Postings, 819 Tage winnner1@gbgmonteverdi

Dein Formular bedeutet dass du nun 1 Depo + 1 Cash Konto bei der Gazprombank hast.
das steht auch drin im Formular.
Meine Nummer ist  XXX/XXXXXXX
 

12.06.22 23:22

1480 Postings, 819 Tage winnner1In Deutsch

Wertpapiere Kontoinhaber/ Kontoinhaber: XXXXX
_________________________________________________
Nachname, Vorname, Vatersname/Firmenname
Erstellungsdatum der Mitteilung
24.05.2022
Die Bank GPB (JSC) teilt Ihnen hiermit die Eröffnung eines Wertpapierdepots (Typ ?C?) mit:
Wir informieren Sie hiermit, dass bis zu dem Moment, in dem Sie das Büro der Bank GPB (JSC) besuchen, für
Identifizierung gemäß den Rechtsvorschriften der Russischen Föderation und Abschluss a
Verwahrungsvertrag, Transaktionen auf einem Wertpapierdepot vom Typ ?C? gemäß Ihren Anweisungen
(Bestellungen/Anträge) werden nicht ausgeführt.

Verantwortlicher Mitarbeiter der Bank GPB (JSC)  

12.06.22 23:32
1

1480 Postings, 819 Tage winnner1Und jetzt kannst du auch versuchen

deine ADRs nach der Gazprombank zu Übertragen.
siehe link unten
https://www.ariva.de/forum/...eht-s-weiter-579247?page=42#jumppos1067  

13.06.22 08:49
1

2600 Postings, 877 Tage immo2022wir können nur hoffen

a) das Clearstream das Veto aufgibt weil es Sanktionen nicht lesen kann
b) die Broker dann den GAZ Umtausch anstossen

aktuell blockiert Clearstream jede Lösung
 

13.06.22 11:21
1

2164 Postings, 4881 Tage fenfir123Targo

vielen Dank für Ihre Anfrage.

unterverwahren lässt. Dieses russische Lagerstellenkonto von Clearstream Banking S.A. wurde gemäß der Verordnung Nr. 018-34-3/1202 der Zentralbank der Russischen Föderation vom 28.02.2022 gesperrt. Daher ist die Einlieferung und Auslieferung von Wertpapieren und damit auch der Umtausch von Depositary Receipts (ADR / GDR) in russische Originalaktien bis auf Weiteres über diesen Weg nicht möglich.

Aufgrund der aktuellen gesetzlichen Gegebenheiten ist es der TARGOBANK nicht möglich, ein Konto bei einer russischen Depotbank bzw. einer russischen Lagerstelle zur Verwahrung von russischen Originalaktien zu eröffnen.

Ein Umtausch ist vor diesem Hintergrund nur möglich, wenn Sie selbst ein Konto bei einer russischen Depotbank eröffnen, welche die russischen Originalaktien in Verwahrung nehmen kann. In dem Fall können Sie den Umtausch gerne bei der TARGOBANK beauftragen. Bitte berücksichtigen Sie, dass der Umtausch ausschließlich als Eigenübertrag ohne Gläubigerwechsel zulässig ist. Wir nehmen Weisungen unserer Kunden vorbehaltlich einer Compliance Prüfung unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Umtauschfristen für die jeweiligen Depositary Receipts (ADR / GDR) entgegen.

Ohne Ihre Weisung zum Umtausch werden die Emittenten der Depositary Receipts (ADR / GDR) nach Ablauf der jeweiligen Umtauschfrist versuchen, die hinterlegten russischen Basisaktien unter Beachtung der zu diesem Zeitpunkt gültigen Sanktionen bzw. Restriktionen bestens zu verkaufen und den Erlös an Sie auszuzahlen  

13.06.22 11:57
1

127 Postings, 4912 Tage Dyke und DykeOhhh man was ein Rotz,

wer hat den Plan?
können nach der Frist die Verluste mit Gewinnen aus anderen Pos. für das laufende Jahr verrechnet werden?  Wie wird das Finanzamt das beurteilen?  

13.06.22 12:02

6166 Postings, 893 Tage Anonym123@Dyke

bei der Sberbank wurden die ADR mit Totalverlust ausgebucht und die Originalaktion mit unrealiesierter Gewinnspanne von 0 Rubel bis aktuellen Kurs eingebucht.

Wenn die ADR allerdings nicht getauscht und nicht verkauft sind, kannst du sie nicht steuerlich absetzen.  

13.06.22 12:43
1

1480 Postings, 819 Tage winnner1Gutes Posting fenfir #1085

Da kommt Hoffnung auf für uns investiert.
Morgen werde ich mit hilfe meines Bankberaters versuchen meine ADRs umzuwandeln.
Und meine Chancen dazu sich gestiegen.
Werde dann alles detailliert hier veröffendlichen falls es klappt wäre das der durchbruch für uns alle die das tun wollen.
Dann gebe ich einen aus.  

Seite: Zurück 1 | ... | 37 | 38 | 39 |
| 41 | 42 | 43 | ... | 325  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben