Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter?

Seite 39 von 325
neuester Beitrag: 29.07.24 20:58
eröffnet am: 08.04.22 21:10 von: EarlMobileh Anzahl Beiträge: 8123
neuester Beitrag: 29.07.24 20:58 von: Det123 Leser gesamt: 6583471
davon Heute: 26
bewertet mit 11 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 36 | 37 | 38 |
| 40 | 41 | 42 | ... | 325  Weiter  

11.06.22 13:24
2

6166 Postings, 893 Tage Anonym123das Geld dafür könnt ihr euch sparen

im Idealfall habt ihr ein Konto auf das ihr verfügen könnt. Wenn Clearstream aber die Verbindung blockt, kann dennoch kein Übertrag erfolgen, da kann die Anwältin machen was sie will!
Gibt Clearstream die Verlagerung frei, kann und wird jeder Broker mit MOEX Zugang die Wandlung durchführen.

Was ihr braucht ist ein entsprechender Broker, nichts anderes.
Dann du funktioniert es einwandfrei.
Bei IB gibt's eine Benachrichtigung im Posteingang zur Kapitalmaßnahme, diese wird bestätigt. Anschließend werden die ADR in Konvertierungsstatus gewandelt und in die korrekte Verwahrstelle verschoben. Nach etwa 2 Wochen sind die "CNV-Anteile" ausgebucht und die Original-Aktien eingebucht.

Ganz simpel ohne zusätzliche Kosten.  

11.06.22 13:31

170 Postings, 853 Tage Erdungskonto@Fredo75

Ich bin auch an deiner Doctor Anwältin interessiert. Habe GAZ ADRs zum umwandeln und einbuchen irgendwo......  

11.06.22 13:31

76 Postings, 841 Tage gbgmonteverdiwer ist IB?

11.06.22 13:37
1

2607 Postings, 1990 Tage Fredo75Erdungskonto

sende mir Bordmail mit Mail Adresse  

11.06.22 13:39

6166 Postings, 893 Tage Anonym123IB

= Interactive Brokers  

11.06.22 13:40

2607 Postings, 1990 Tage Fredo75Anomyn

ohne Bankbesuch bekommst du zwar ein Rubelkonto und Depot ,darfst aber  ohne Zertifizierung nicht handeln....... es sei denn ,du sendest einen Bevollmächtigten an deiner statt....  

11.06.22 13:59
1

243 Postings, 1278 Tage Hucki_1@Anonym123

Da hast du zwar vollkommen recht habe mir selber deswegen schon im April ein Depot bei Banx eröffnet, bringt aber nichts weil kurz bis mittelfristig keine Depotüberträge oder einbuchung russischer Aktien möglich sind.

Wenn man seine ADR´s vorher bereits dort hatte ist man natürlich fein raus.


Wenn wir keinen Zeitdruck hätten wäre es halb so wild.  

11.06.22 14:15

6166 Postings, 893 Tage Anonym123@Fredo75

das ist falsch! Das gilt nur, wenn du ein persönliches Konto in Russland eröffnest. Aber genau das benötigt man eben nicht über IB und co.
Ich hatte das schon mehrfach erklärt.
Die Aktien lagern unter dem Streetname treuhänderisch über den Broker in Russland. Somit muss nur der Broker ein registriertes Konto haben (nicht der Anleger!)
Die Berechnung und Zuordnung zu den einzelnen Aktien erfolgt bei IB selbst, wo jeder Anleger sein eigenes Konto besitzt.
Anders ging noch nie ein Handel am der MOEX! Hier gibt's keine Veränderung. Sobald die Sanktionen fallen, kannst du ganz normal mit russischen Aktien handeln (wohlgemerkt ohne jemals in Russland zu sein oder dort irgendein persönliches Konto zu haben).

Die ADR gibt's (und gab es), damit jeder handeln konnte mit russischen Aktien.
Jetzt geht's eben nur noch über Broker mit MOEX Zugang. Für die Broker die das vorher angeboten hatten, ändert sich gar nichts.

Gesperrt sind Käufe, Verkäufe und Übertragungen nur aufgrund der Sanktionen. Fallen diese (wann auch immer das sein mag), geht auch sofort die reguläre Handelbarkeit wieder. Nur die Broker ohne MOEX können nichts mehr machen.  

11.06.22 14:24

2607 Postings, 1990 Tage Fredo75Anaonym123

"Nur die Broker OHNE MOEX Zugang"  genau darum geht es und NICHT um die  Anleger bei IB und  Co ,ich schreibe  nur für" OHNE MOEX Zugang" hat ja kaum jemand..  

11.06.22 14:25
1

6166 Postings, 893 Tage Anonym123@Hucky1

das stimmt zwar, aber das gilt aktuell für sämtliche Übertragungen!
Das wird von Clearstream EU blockiert.
Wenn du als Europäer keine Übertragung nach Banx hinbekommst, funktioniert es auch nicht anderswo hin.

Ich glaube das haben einige noch nicht richtig verstanden. Die ADR lassen sich grundsätzlich nicht übertragen.

Wenn Clearstream freigibt (z.b. wie bei Sberbank und VTB) geht's ganz schnell. Übertragung nach Clearstream US, anschließend Umwandlung der Aktien mit Löschung ADR in USA und Zuordnung der russischen Aktien bei Citibank Moskau.
Der Broker selbst ordnet dann die Anteile in deinem persönlichen Depot zu.
Umwandlungsprozess: etwa 2 Wochen und dann hast du die originalen Aktien im Depot und ein Rubel Verrechnungskonto beim Broker.

Verkauf und Kauf ist aber aktuell wegen (russischen) Sanktionen blockiert. Ein Handel soll angeblich ab nächsten Monat möglich sein. Mal gucken, ob das tatsächlich klappt. Die Dividende geht regulär als Rubel in dein Rubelverechnungskonto ein.

Mehr ist es nicht.  

11.06.22 14:27
1

243 Postings, 1278 Tage Hucki_1@Anonym123

Ich kann mir nicht vorstellen das die Sanktionen in einem Jahr aufgehoben werden, die werden eher noch verschärft.

Somit bleibt uns nichts anderes über als in Russland ein Typ C Konto zu eröffnen.  

11.06.22 14:32

6166 Postings, 893 Tage Anonym123@Fredo75

aber das macht doch keinen Sinn!

Wenn eine Übertragung möglich ist, funktioniert es grundsätzlich überallhin.
Wenn ich wandeln kann, funktioniert auch das grundsätzlich überall.
Hier sind einzig die Verwahrstellen relevant (und davor logischerweise die Politik).

Was du jetzt versuchst ist ein russisches Konto und Depot zu eröffnen, wohin du Stand jetzt sowieso nichts verlagern und wandeln kannst.

Wenn alles politisch und technisch fubkt6, funktioniert es aber bei Brokern mit MOEX genauso.
Es ist wesentlich einfacher, ein Depot bei so einem Broker zu organisieren, als über russische Kanäle mir Anwälten. Das Ergebnis ist das gleiche, nur mit dem Unterschied das du dann Gefahr läufst an dein Geld gar nicht einfach Ran zu kommen. (Stichwort Sanktionen russische Banken, Auszahlungsbegrenzung und Abbuchung nur in Russland usw.)  

11.06.22 14:39

2607 Postings, 1990 Tage Fredo75Anaonym123

du kannst ja auch nix verlagern ,wenn du kein russisches Konto hast.
Zuerst Konto eröffnen bei Gazprombank
dann Umtausch beautragen bei Mellon Bank
dann zertifizieren durch Beauftragten (Anwalt) bei Gazprombank in Moskau
dann handeln
so verstehe ich die ganze Prozedur  

11.06.22 14:39

6166 Postings, 893 Tage Anonym123@Hucky1

wenn die Sanktionen einen Transfer von Clearstream untersagt, nutzt dir die Kontoeröffnung als Typ C in Russland gar nichts!

Nochmal: Es muss von den Verwahrstellen der Transfer und die Wandlung ermöglicht werden. Geben die das nicht frei, hast du auch mit 20 russischen Konten keine Chance.

Wenn die Verwahrstellen es genehmigen, kann jeder Broker mit MOEX Zugang sofort wandeln über die Kapitalmaßnahme! Du bist vollständig Dividendenberechtigt. Du kannst bei diesen Brokern bei Aufhebung der Sanktionen jederzeit Aktien in Russland kaufen und verkaufen und Rubel in Euro, Dollar oder was auch immer tauschen.

Der Knackpunkt ist und bleibt das blockieren der Verwahrstellen. Nur, das betrifft eben sämtliche Übertragungen.  

11.06.22 14:46
1

243 Postings, 1278 Tage Hucki_1@Anonym123

"Wenn Clearstream freigibt (z.b. wie bei Sberbank und VTB) geht's ganz schnell. Übertragung nach Clearstream US, anschließend Umwandlung der Aktien mit Löschung ADR in USA und Zuordnung der russischen Aktien bei Citibank Moskau.
Der Broker selbst ordnet dann die Anteile in deinem persönlichen Depot zu.
Umwandlungsprozess: etwa 2 Wochen und dann hast du die originalen Aktien im Depot und ein Rubel Verrechnungskonto beim Broker."


Ja darum hat ja Flatex einen Lagerstellenwechsel für Sberbank ADR´s vorgenommen.
Banx, IB konvertieren nur ADR´s die bereits vorher in deren Depot waren.

Ich hätte es so gemacht: Flatex die Weisung erteilen, Cancellation Form ausfüllen. Flatex reicht die Kündigung der ADR an den DR-Agent.
Von dort aus wird der Umtausch vorgenommen und die Einlieferung der Aktien vorbereitet.

Dann brächte man Banx/IB nur den Auftrag erteilen eine Erhaltinstruktion an den
DR-Agent einzustellen, sodass die Einbuchung der Aktien erfolgen kann.

Jedoch spielt hier leider IB nicht mit. Wäre technisch kein Problem da sie es ja bei der Sberbank für die bestehenden Kunden gemacht haben.
 

11.06.22 14:49

170 Postings, 853 Tage Erdungskonto@Anonym123 #1046

Mein ADR Depot ist aktuell bei der ING. Der Support meinte, ich könnte die ADRs auch auf ein anderes Depot übertragen.

Fragen:

1. Wenn ich nach Interactive Brokers suche, kommen sehr viele Webseiten. Wo genau muss ich mich denn da als Deutscher mit Sitz in Deutschland registrieren?

2. Wandeln die dann auch meine ADRs in Stammaktien um?


Aktuell habe ich für meine GAZ ADRs nur die sehr teure Lösung über die Gazprombank in Luxemburg. Das Depot inkl. Umwandlung würde 8000 ? kosten. Hierbei handelt es sich um eine Ausnahme, weil das Depot normalerweise erst für Privatanleger ab 3 Mio ist.

Danke für deine guten Infos bisher hier im Forum  

11.06.22 14:52

6166 Postings, 893 Tage Anonym123@Fredo75

Das ist NICHT korrekt!
Du kannst nicht verlagern, weil die Verwahrstellen blockieren! DAS ist der Grund und das aktuelle Problem.

Das russische Konto/Depot nutzt dir nichts, da der Übertrag nicht erfolgt. Dann hast du zwar im Idealfall ein persönliches Konto, aber immer noch keine Aktien gewandelt, geschweige denn im Depot.
Sobald eine Übertragung aber freigegeben wird, kannst du grundsätzlich überall hin übertragen.
Die Broker mit MOEX nutzen das Zeitfenster dann, um die ADR zu löschen und die Original-Aktien in Moskau zuzuordnen.

Und nochmal als Betonung: Das Risiko eines persönlichen russischen Kontos besteht dann, an die Gelder später ran zu kommen. ggf. geht das nur vor Ort!

prinzipiell gilt: wenn Übertragung und Wandlung mit russischer Bank funktioniert, funktioniert es bei jedem Broker mit MOEX Zugang!


Was echt ein Problem ist, sind die ständig kurzen Zeitfenster für mögliche Kapitalmaßnahmen. Das hat mich bei Sberbank auch geärgert. Hier hatte man etwa 3 Tage Zeit zu reagieren. Wenn man dann im Urlaub ist oder nicht mit bekommt = Pech gehabt.  

11.06.22 14:59
1

6166 Postings, 893 Tage Anonym123@Hucky1

ob IB bei Neukunden die bisher noch keinerlei Handel betrieben haben, anders verfahren, kann ich nicht beurteilen.
Müsste man in die AGB schauen.
Evtl. ist man dort auch vorsichtig aufgrund der geringen Zeitfenster von Clearstream. Wandlung und Übertrag dauern nunmal etwas, und sie Verwahrstellen sind da wirklich extremst kundenunfreundlich!

 

11.06.22 15:01
1

2607 Postings, 1990 Tage Fredo75Anonym

funktioniert es bei jedem "BROKER mit MOEX ZUGANG"...GENAUdas ist DER Punkt,hat ja nicht jeder  

11.06.22 15:06

6166 Postings, 893 Tage Anonym123@Erdungskonto

Ich denke deine Bank hat hier entweder schon früher darauf geantwortet oder allgemein formuliert.
Die ADR können im Moment nicht übertragen und gewandelt werden. Das wird von Clearstream blockiert.

Wenn die Freigabe erfolgt, kann man alles überall hin transferieren und jeder kann auch wandeln.
Die Frage ist dann, wer es auch will! Das sollte man zwingend (vorab!) klären. Die Zeitfenster für Öffnung der Bücher, Umtauschfreigabe und verwahrstellenwechsel sind teilweise eine Unverschämtheit. Da kann man im Regelfall nicht wochenlang warten.

IB, Captrader, Agora Direct, Banx undo co. lassen sich überall schnell Depots eröffnen.
Vorher fragen, ob sie auch ADR von anderen Depots einbuchen oder gewandelten russische Aktien einbuchen.
Das ist keine technische Frage, sondern eine Frage der AGB! Vielleicht gibt's da Ausschlussgründe.

 

11.06.22 15:10

6166 Postings, 893 Tage Anonym123@Fredo75

dann einfach einen organisieren.
Du versuchst mit Gazprombank doch genau das gleiche ;-)
Das ist nichts anderes als IB, Captrader und co.

Es geht immer nur um MOEX Zugang und russisches Verrechnungskonto. Von deiner jetzigen Bank/Broker musst du sowieso weg, wenn sie beides nicht anbietet.  

11.06.22 15:20
1

2607 Postings, 1990 Tage Fredo75Anonym

ok ,jetzt sind wir auf einer Welle
schönes Wochenende allen  

11.06.22 15:57
2

1497 Postings, 833 Tage EisbergorderLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 12.06.22 16:02
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Unseriöse Quellenangabe

 

 

11.06.22 16:10

2600 Postings, 877 Tage immo2022faq Bundesbank

Daher stellen sich die Fragen, ob
? Erwerb oder Veräußerung eines ADR oder GDR
? Umtausch von ADR oder GDR in die zugrundeliegenden Aktien
einen Kauf oder Verkauf in diesem Sinne darstellen?

kann aber keine Antowort sehen oder?
 

11.06.22 16:16

1497 Postings, 833 Tage EisbergorderFAQs der Bundesbank

Antwort auf Seite 23: ?Look Through Ansatz?: ADR oder GDR von ?Alt- aktien? wären nicht erfasst, ADR oder GDR von ?Neuaktien? hingegen schon..Ob ADR oder GDR von Art. 5 Abs. 1 bis 4 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 erfasst werden, kommt letztlich auf die rechtliche Ausgestaltung des jeweiligen Wertpapiers und die zugrundeliegende Aktie an. Da ADR oder GDR Rechte an Aktien verbriefen, erhält der Erwerber eines ADR oder GDR mit dessen Erwerb diese Rechte an den entsprechenden Aktien. Dann dürfte es sich beim Erwerb eines ADR oder GDR um einen zumindest mittelbaren Erwerb der Aktie handeln. Ein solcher Erwerb ist verboten, wenn die zugrundeliegende Aktie von Art. 5 Abs. 1 bis 4 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 erfasst wird, vgl. dazu E.13. (?Look Through Ansatz?: ADR oder GDR von ?Alt- aktien? wären nicht erfasst, ADR oder GDR von ?Neuaktien? hingegen schon). Dies kann nur im jeweiligen Einzelfall beurteilt werden.

Klärung Altaktien auf Seite 21: Allerdings kommt es auch für Aktien auf den Emissionszeitpunkt an. Aktien der betroffenen Unternehmen fallen dann unter Art. 5 Abs. 1 bis 4 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014, wenn und soweit sie im jeweils genannten Zeitraum oder ab dem jeweils Stichtag ausgegeben worden sind. Vor dem jeweiligen Zeitraum oder Stichtag ausgegebene Aktien (?Altaktien?) werden nicht erfasst. Geht es also ausschließlich um nicht aufgestockte Emissionen, wären diese von den Verboten nicht erfasst. Hat ein Unternehmen allerdings Aktien vor dem Stichtag begeben (?Altaktien?) und diese Emission nach dem Stichtag aufgestockt (?Neuaktien?), greifen die Verbote für diese Neuaktien. Ob solche Aktien daher von den Verboten erfasst werden, kann nur im jeweiligen Einzelfall beurteilt werden.

https://www.bundesbank.de/resource/blob/886614/...sanktionen-data.pdf  

Seite: Zurück 1 | ... | 36 | 37 | 38 |
| 40 | 41 | 42 | ... | 325  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben