Die Leerverkaufsquote mit 15,14% stellt momentan im Deutschen Aktienmarkt eine einsame Spitzenposition dar, und der charttechnische Kursverlauf für die Aixtron-Aktie auf weiter steigende Kurse sieht extrem gut aus. 25 hedgefunds spekulieren auf Aixtron-Aktien. J.P.Morgan (3,32%), Mashall Wace (1,75%) und 3 weitere halten alleine 10% der Leerverkaufsposition. Wie geht das weiter frag ich mich. Was der eine verkauft nimmt der andere auf und alle werden glücklich. Vielleicht sammelt der eine oder andere auch weiteres Material ein für eine Übernahme und dann gibt es noch die UBS die auch ein großes Paket der Aktien hält und mit ihrer Kurseinschätzung bei 5,40€ liegt. Kurse unter 6,00€ werden wir in den nächsten 1-2 Monaten m.E. nicht mehr sehn. Für Kleinanleger ist die Gelegenheit immer noch günstig im Bereich bis 6,5€ zuzukaufen.
Wer wie ich glaubt; dass der derzeitige Kurs bis Jahresende wesentlich höher stehen wird dem empfehle ich jetzt einzusteigen. Ich habe mir dazu den Wave Call der DB-Bank gekauft. Kenn-Nr. DE000XM0ZVT9. Das ist ein open end Hebelprodukt auf Basis und Stoplos mit 4,07€. Der Schein hat ein Bezugsverhältnis von 1:10 und wird aktuell mit B/G=0,28/0,30€ gehandelt. Ich habe in den vergangenen 2 Wochen mit ca. 2000€ Einsatz = 8000 OS für 0,25€ gekauft und partizipiere so von dem Zugewinn wie wenn ich 800 Aixtron-Aktien a 6,00€ ins Depot für 4800€ gekauft hätte. Da der Schein etwas Aufgeld hat dürfte es den Gewinn um Faktor 0,9 schmälern (muss man berücksichtigen). Solange die Chartsituation der Aktie stimmig bleibt werde ich den Schein behalten. Sollte der Kurs der Aktie einmal wieder bei 9€ stehen wird, was ziemlich realistisch sein dürfte, dann habe ich meinen Einsatz verdoppelt und mein Ziel erreicht. Sollte Widererwarten der Aktienkurs <5,00€ kommen, würde ich mit Verlust verkaufen um dem Totalverlust bei einer Schwellenberührung =< 4,07€ entgegen zu wirken. Mir scheint das Risiko ist zur Zeit, dass es dazu kommt, sehr gering.
Gruß - Gerah
|