Also, ich war heut auf der HV und bin erst ne Stunde wieder daheim. Da seh ich doch eine Kruzinfo von UMS zur HV, also da hat man die Bekenntnis sich mehr um die IR (vier Augengespräch) zu kümmern, aber schnell angenommen, hier sollte übers Jahr regelmäßigere IR-Arbeit folgen. Zur HV, nur das wichtigste. Die Präsentation enthielt nicht viel neues. Anschliesend kamen ein Sprecher der SDK, DSW und 3 Kleonaktionäre zu Wort. Hier nur die Infos die ich für interessant erachte. Zu den 26 geschlossenen Verträge im 1 Q, kamen bis Ende Mai fast ebensolche dazu, so das in 2007 insgesamt 50 Verträge geschlossen wurde. Bisher hatte man ca. 500 . Angestrebt sind ca. 9 pro Monat. Fortgesetzt bedeutet dies ein zukünftigen Umsartzwachstum von 20% in Urologie und Gynäkologie. Grundsätzlich sieht der VV ein organisches Wachstum von 10%-15% die nächsten Jahre , was aber konservativ erscheint. Das Verhältnis Umsatz-Gewinn-zu Partnerschaften soll die nächsten Jahre konstant bleiben. Die Umsätze Gynäkologie dürften wieder anziehen, da hier auch der Vertrieb gestärkt wurde. Für mich interesant die Klarstellung, Partnerschaftsmodelle fast nur im Bereich Urologie. Hier ist man 2. hinter Healthtronics die hier ca. 130 Mio US-Dollar erwirtschaften, im Bereich Gynäkologie ist man Marktführer und hat hier lediglich sehr kleinee Mitbewerber die max 3 Geräte betreiben. Selbst betreibt man 25 Geräte, alle Wettbewerber zusammen ca. 10-15. Hier bestehen weiterhin ausgezeichnete Wachstumsmöglichkeiten.
Die Vermarktung der Tische birgt erhebliches Potenzial, nur ein Wettbewerber dominiert Hologics (schreibweise unbekannt), geschätzter Jahresumsatz für Ersatz alter Tische und neue 250 Stück je . 200-250 tausend Dollar, bei Umsatzanteil 10% wäre hier schon ein schönes Sümmchen möglich. Im Bereich Urologie neue Mitarbeiter in neuen Staaten 1 Kansas, 1 Arizona, 1 mehr in Florida, 1 Süd-Carolina und 1 gesucht in Georgia, hier dürfte zusätzlich also noch einiges kommen. Zur Frage Dual-Listing, ist nicht beabsichtigt da man hierfür zu klein ist. Die vorhandene Struktur soll erhalten bleiben. ASC, Andover Surgical Center soll um ca. 30% Fläche erweitert werden dabei jedoch sollen erheblich mehr an Behandlungsmöglichkeiten zugelassen werden, was die bishgerige Umsatzzahlen, verdoppeln dürfte, per 1.08. AG Kosten momentan ca. 300.000 pro Q., diese sollen weiter bis auf jährlich 800-900 tausend sinken. Es liegt vermehrtes Interesse auf Grund der günstigen Kennzahlen seitens Privat Equity Gesellschaften vor, jedoch nichts konkretes.
Die ersten Fühler nach Brasilien und Argentinien werden ausgestreckt, aber erst nach einer Festigung Chile, Equador weiterverfolgt. Hier hat sich der Umsatz 05 zu 06 verdoppelt und wächst weiter kräftig.
Kardiologie als neues Segment nicht in Reichweite, da noch kein mobiles Gerät hierfür bereit steht.
Für 2007 erwartet der VV ein o. mehrere Aquise im Bereich Urologie und prüft weitere fortlaufend. Ebenso neue Geschäftsfelder.
Der VV machte auf mich einen glaubwürdigen Eindruck und bekräftigte seine bisherigen Prognosen.
Anwesend waren ca 45% der Stimmrechte u. die Beschlüsse wurden mit über 98% angenommen.
Einen Anlass für die letzte Kursschwäche gibt es lt. VV nicht.
Dies sind meine subjektiben Eindrücke und stellen keine Aufforderung zum Kauf der Aktie oder irgendwas dar, jeder haftet für sich selbst.
Grüße Allavista
|