** News zu SolarWorld ** (SPAM-FREE)

Seite 43 von 2635
neuester Beitrag: 29.01.24 18:59
eröffnet am: 27.01.10 18:45 von: Roecki Anzahl Beiträge: 65856
neuester Beitrag: 29.01.24 18:59 von: Solarparc Leser gesamt: 5860639
davon Heute: 488
bewertet mit 90 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 40 | 41 | 42 |
| 44 | 45 | 46 | ... | 2635  Weiter  

01.03.10 15:46
8

5260 Postings, 6591 Tage albinoMK Solarworld 1 Mrd MK Q-Cells 620 Mio...

ist das normal?   MK Conergy 300 Mio.     Im Vergleich zu den übrigen Solarunternehmen und aufgrund der überaus soliden Bilanz und internationalen Auftstellung ist die Solarworld-Aktie ein Schnäppchen.  

01.03.10 16:25

17012 Postings, 5784 Tage ulm000Da hast du recht schon recht albino

Aber Q-Cells wie auch Conergy werden weiter nachgeben. Für Shorties sind Solarwerte ein wahres Paradies. Ich bin schon seit einigen Monaten in einem Solon-Put investiert.

Fakt ist halt, dass Solarwerte derzeit an der Börse alles andere als "Everybody Darlings" sind. Das ist nun mal so und gegen den Markt zu investieren ist auch nicht gerade gut für den Geldbeutel.

Langfristig ist Solarworld ganz sicher in gutes Investment ohne Wenn und Aber, aber bevor hier keine Bodenbildung auszumachen ist, würde ich nicht investieren. Vor 11 ? werde ich jedenfalls nicht bei Solarworld einsteigen. Die 11 ? sind aus der aktuellen Kurssicht zu sehen.  

01.03.10 16:27
2

2867 Postings, 5643 Tage thomasd22asbeck

kann sein aktienverlust mal gereade egal sein, da er ja sowieso nicht verkaufen will und solange man aktien nicht verkauft besitzt man quasi nix außer papier mit dem man sich nicht  mal ein eis kaufen kann.
tja, asbeck geht auf die suche nach projekten in katar und das ergebnis ist, dass sein joint venture ein auftrag an centrotherm vergibt. klingt ja super. sw hält 29% an dem joint venture und wenn sie dadurch auch diesen teil der kosten übernehmen fließen ca. 145 mio $  von sw in das projekt. ich will den teufel nicht an die wand malen, aber sw sollte mal aufpassen, dass sie sich nicht übernehmen mit der expansiven strategie. solange diese strategie noch keine früchte trägt bzw. die umsatzquote im ausland nicht steigt wird der kurs weiter fallen. locker bis 8 oder 7 ?. die aktie wird solange ausgebremst bis sich wieder ein aufwertstrend beim EBIT abzeichnet. gehandelt wird die zukunft, das weiß jeder und solange es keine anzeichen für eine besserung gibt geht man auch von einer schwachen zukunft aus und somit ergeben sich jetzt schwache kurse. ich habs mir auch anders gewünscht............  

01.03.10 16:30

6119 Postings, 6974 Tage thefan1Solarworld unter 10 Euro: Brechen jetzt alle Dämme

Solarworld unter 10 Euro: Brechen jetzt alle Dämme?

Alfred Maydorn

Mit einem Minus von gut drei Prozent führt Solarworld die Verliererliste im TecDAX an. Noch schlimmer ist die Tatsache, dass die wichtige Marke von 10,00 Euro nicht gehalten hat. Weiterhin leidet das Papier unter der anhaltenden Analystenschelte. Mittlerweile werden Kursziele von nur noch sieben Euro herumgereicht.
Die am Montagmorgen veröffentlichte Meldung über das neue Joint Venture im Wüstenstaat Katar stützte den Kurs der angeschlagenen Solarworld-Aktie nur kurz. Wie vom AKTIONÄR befürchtet, konnte die wichtige 10-Euro-Marke nicht gehalten werden. Mittlerweile notiert das Papier des Bonner Solarkonzerns bei nur noch 9,78 Euro und damit über drei Prozent tiefer als am Vortag.

Neues Kursziel 7,00 Euro

Erneut gingen die Analysten am Montag hart mit Solarworld ins Gericht. Die Schweizer UBS senkte ihr Kursziel radikal von 12,80 auf nur noch 7,00 Euro. UBS-Analyst Patrick Hummel reduzierte wegen steigenden Preisdrucks seine Gewinnschätzungen für die Jahre 2010 bis 2012 um bis zu 50 Prozent. Die Einstufung wurde auf "Sell" belassen.

Schrumpfende Margen

Auch die HSBC hat das Kursziel für Solarworld deutlich von 22,00 auf 10,00 Euro abgesenkt. Das Rating wurde von "Übergewichten" auf "Neutral" reduziert. Der HSBC-Experte reduzierte seine Margenprognose für 2010 auf nur noch 6,1 Prozent. Für 2011 prognostiziert er lediglich eine leichte Verbesserung auf 6,7 Prozent. Zum Vergleich: Der chinesische Solarkonzern Trina Solar hat für das erste Quartal 2010 Margen zwischen 26 und 28 Prozent angekündigt.

Premiumanbieter in der Klemme

Die Lage der deutschen Solarkonzerne ist ernst, insbesondere Premiumanbieter wie Solarworld haben mit den schrumpfenden Margen zu kämpfen und sind kaum mehr in der Lage, auf weiter fallende Preise zu reagieren. Die Solarexperten der Deutschen Bank haben die Situation Ende der letzten Woche auf den Punkt gebracht: "Die chinesischen Solarmodul-Produzenten werden die Gewinner der weltweit höheren Nachfrage im Jahr 2010 sein." Die chinesischen Firmen hätten 30 bis 40 Prozent geringere Produktionskosten als ihre europäischen Konkurrenten und könnten Margen zwischen 21 und 27 Prozent erzielen.

Die charttechnische Situation hat sich mit dem Bruch der 10-Euro-Marke drastisch verschlechtert. Bis in den Bereich 6,00/7,00 Euro sind keinen nennenswerten Unterstützungen mehr auszumachen.

Finaler Ausverkauf in Richtung 7,00 Euro?

Die Kombination aus negativen Analystenkommentaren und der miserablen Charttechnik dürfte weiter Druck auf den Kurs der Solarworld-Aktie ausüben. Ein finaler Ausverkauf könnte die Aktie tatsächlich in Richtung sieben Euro drücken. DER AKTIONÄR hatte zuletzt mehrfach vor einem Abrutschen unter die 10-Euro-Marke gewarnt und bleibt bei seiner skeptischen Einschätzung.  

http://www.deraktionaer.de/xist4c/web/...me-_id_43__dId_11613799_.htm
-----------
Hallo, ich bin Elektriker und soll hier die Dosen checken !

01.03.10 16:35

1002 Postings, 7935 Tage Feedbackzeigt doch

nur wieder den herdentrieb. die ach so alleswissende charttechnik sagt verkaufen also verkaufen die leute. naja ich hab heute wieder nachgelegt. auf lange sicht versteht sich. i.m wird nicht auf fundamentaldaten bei SW eingegangen nur der chart gespielt. das wird auch wieder anders.
meine gründe:
solide bilanz.
expansion in usa UND jetzt auch einer der ersten in den schönen sonnigen ländern *G*
beste module


alles nur meine meinung *G*

take care

feedback  

01.03.10 17:23

5260 Postings, 6591 Tage albinoSo wie es aussieht wollen die Shorties, dass...

...der Schlusskurs heute = Tagestiefstkurs wird.  Könnte klappe.  

01.03.10 17:44

107 Postings, 5450 Tage SkipjackSolarworld Anleihe

Ganz im Gegensatz zum Kurs der Solarworld Aktie, ist der Wert der Anleihe steil gestiegen.

Genau nach dem Motto: Ist bei den Aktien nichts mehr zu holen, so wendet sich der Markt den Rentenpapieren zu.  

01.03.10 17:48
2

1461 Postings, 5567 Tage deutsche_bank24nur keine Panik

Ich verstehe die ganze Panik in einem recht soliden Segment hier nicht.
Verkauft ihr auch alle plötzlich eure Häuser mit viel Verlust, wenn die Immobilienwerte mal in den Keller gehen?
;-)  

01.03.10 18:37
1

32365 Postings, 7000 Tage Terminator100da hast natürlich recht, aber wenn ich die Imo spä

später zum halben Preis bekommen kann , verkauf ich zwischendurch mal und steig bei gelegenheit wieder ein

oder ?
-----------
dies sollte jedoch nicht als Kaufempfehlung gewertet werden,
traut niemandem -  nicht mal mir !           > No Risk, No Fun <

01.03.10 18:41

3386 Postings, 6869 Tage plus2101deutsche ban

hier ist es aber so das die nachbarhäuser viel mehr wert sind. schau dir mal heute die dax und tecdax an.  

01.03.10 19:26
1

4197 Postings, 5377 Tage silverfishImmerhin ist Yingli

heute wieder deutlicher gestiegen. Ich hab so den Verdacht, dass die deutschen Solarwerte erst wieder ansteigen werden, wenn die Chinesen vorgelegt haben. So lange es bei denen aber keine deutliche Erholung gibt, befürchte ich, dass wir in D noch etwas länger warten müssen.  

01.03.10 19:34

15938 Postings, 5684 Tage RoeckiNa das wär ...

ja ein toller Zusammenhang!

Normalerweise würde man vermuten, daß es mal eine Gegenreaktion generell gibt, aber nix, aber auch gar nix führt z.Zt. zu einer Gegenreaktion bzw. Trendwende!

Irgendwie war ja insgeheim doch damit zu rechnen, daß SW unter 10,00 Euro fällt, weil ja selbst gute Nachrichten und steigende Märkte nicht zu einem Halt oder einer Trendumkehr beigetragen haben!

Einfach nur noch traurig ist das hier! Das wird ein langer beschwerlicher Weg zurück!  

01.03.10 19:39

15938 Postings, 5684 Tage RoeckiWir sind jetzt ...

auf dem Niveau von 2005 angelangt, 2 Jahre nach dem Beginn der Förderung! Ist das bitter!

Naja, ich glaube zwar nachwievor, daß SolarWorld unterbewertet ist, aber wenn man wirklich davon ausgehen möchte, daß SW langfristig der oder ein Gewinner der Krise wird, dann kommen jetzt Einkaufspreise, die sich gewaschen haben, aber bis hier der Kursverlauf wieder nach oben dreht, vergehen Monate oder Jahre!

Mal sehen, ob wir dieses Jahr wieder 2-stellig werden :(  
Angehängte Grafik:
sw.png
sw.png

01.03.10 19:43
3

15938 Postings, 5684 Tage RoeckiAch ja, noch knapp 1,50 Euro runter und SW ...

hat 40 Euronen seit dem ATH abgegeben. Wohlbemerkt, ist diese Firma heute ein Unternehmen mit 1 Milliarde Umsatz und Produktionsstätten in den USA und Südkorea und in 2 Jahren in Katar, aber das ist nicht so wichtig, da SW bis dahin wohl ein Pennystock wird oder wie soll das weiter gehen?

Hoffentlich sind diese ganzen Investitionen Gold wert und nicht irgendwann für'n Arsch!

9,66 Euronen bei L&S. Das ist wirklich krank!  

01.03.10 19:45
2

4197 Postings, 5377 Tage silverfishIch bin

überzeugt davon, dass SW langfristig gesehen wieder deutlich höher notieren wird. Dennoch bleibe ich vorsichtig, weil nicht absehbar ist, wann der Abverkauf gestoppt wird. Ich hab einige SW Werte im Depot, aber wirklich jeder ist mind. 2-stellig vom EK entfernt. Eines sollte man aber auch berücksichtigen - die höchsten Zuwächse werden mit Aktien erzielt, die die meisten schon abgeschrieben haben. Der Turnaround wird kommen, da bin ich mir sicher. Nur wann und wie stark es zuvor noch bergab geht, das ist derzeit nicht absehbar.  

01.03.10 19:54
1

1792 Postings, 5511 Tage Sir Knoppixnur eben schade ....

gute News werden neuerdings in der Börsenwelt fast gar nicht beachtet - siehe auch Solar Millennium.

Schlechte News, auch wenn sie nur aus der Luft gegriffen sind oder wenn veraltete aufgewärmt werden ... die schlagen ein wie eine Bombe.
Nein, nicht nur kurzfristig wie bei einer guten Nachricht um 1-2 % hoch, sondern es geht nachhaltig um über 10 % runter....

Gute Nacht  
-----------
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen....
man weiß nie was man bekommt!

01.03.10 19:57
3

15938 Postings, 5684 Tage RoeckiHier wird doch ...

z.Zt. eher panikartig verkauft! Fundamental ist das schon lange nicht mehr nachvollziehbar. Eine Q-Cells, Solon und Conergy auf diesem Niveau kann ich ja noch nachvollziehen, da kreist ja auch der Pleitegeier, aber wenn eine Q-Cells auf 600 Mio MK und eine SW auf 1000 Mio MK kommt, dann ist was faul!

Vielleicht kommt der Turnaround auch erst bei 0,52 Euronen! War das nicht mal der Kurs in 2003 ???

Wer hat schon vermutet, daß SW nach 48 Euronen, noch mal für nen 10 Euro-Schein zu kriegen ist? Vielleicht reicht demnächst ne Kupfermünze?

Möchte nicht wissen, wieviele hier auf dicken Verlusten sitzen und frustriert schmeißen und die großen Adressen bald anfangen hier einzukaufen und Alles wieder nach oben zu pushen!  

01.03.10 20:04

8 Postings, 5320 Tage komi4711was sich bei dieser

aktie die letzten wochen abspielt ist einfach nur krank. wie kann man nur ein solide wirtschaftentes unternehmen, was ganz nebenbei auch noch marktführer und global gut aufgestellt ist, so runterprügeln. ich, für meinen teil, hoffe, das sich bald ein boden bildet und es dann wieder aufwärts geht. die zeit bis dahin kann man nur aussitzen oder/und zum nach kaufen nutzen. wer hier langfristigt denk wird belohnt....die frage ist nur wann....  

01.03.10 20:22
1

21 Postings, 5438 Tage KniffoHängende Köpfe

Tut mir einen Gefallen,lasst euch nicht verrückt machen.Vor knapp 5 Monaten war Solarworld noch ein Analystenliebling,genau Das wird die Aktie in 5-6 Monaten wieder sein.Denn was ist denn genau passiert ?? Nichts.Die Solarförderung wurde verringert-zumal man dazu sagen muss,dass sie eh nur temporär angedacht war.Ansonsten ist alles gut,die Chinesen waren damals günstiger und Sie werden es immer sein,die Bilanzen von Sw sind gut,Cash ist vorhanden-ich weiss nur eins-dass jetzt ein guter Zeitpunkt ist,um nachzukaufen oder um neu einzusteigen-und noch was."Der Aktionär"-sollte als Informationsquelle stets kritisch betrachtet werden-ich weiss nicht aus welchen Glaskugeln oder Hünerknochen sich pubertäre Aushilfsschamanen Marke Alfred Maydorn,Leon Müller usw mit Orakeln versorgen aber wenn meine Oma 10 Prognosen abgibt-wird auch eine eintreffen-Ich habe Yingli bei 3 EUR gekauft,hab nur einen Teil bei knapp 13 verkauft um jetzt wieder nachzukaufen,und genau Das mache ich auch bei Sw.Sw in 6 Monaten wieder 18-20 EUR.  

01.03.10 20:50

580 Postings, 5412 Tage Stoldo09....

ich lese hier immer was von tollen News und SW sei sogut aufgestellt  ...gibt es auch nur den geringsten Anhaltspunkt dass der nächste Quartalsbericht steigende Gewinne oder gar Margen ausweisen wird?
Wohl  nicht , das Gegenteil scheint im Moment wesentlich wahrscheinlicher zu sein ...  von daher sind die Kursabschläge auch kein Wunder.  

01.03.10 22:02

249 Postings, 5305 Tage D.W.S.Ich wuerde dir ja jetzt irgendwas

entgegenhalten, aber ich sehe leider auch nicht. Grade heute morgen eingestiegen und schon 5% Verlust+ die anderen 45%. Ich koennte nur noch kotzen. Hoffentlich pfaendet die Bank nicht mein Haus. Das Auto hat sie schon. :))  

01.03.10 22:05
2

337 Postings, 5702 Tage KRMFQatar

Qatar ist nur die Spitze des Eisberges.

Abwarte Tee trinken, Asbeck hat mit Sicherheit noch weitere Überaschungen im Ärmel.

Das geld ist aus der Aktie raus und es wir auch wieder reinfliessen,
mach mir bisher keine grossen Sorgen.

auch wenn Habicht und Co meinen, Sie alle wussten dass es so kommt,
Blaaa sie wusste es nciht und wissen es immer noch nicht.

Ich weiss was, der kurs wird sich nicht lange unter 10  halten.

Die anlysten laufen dem Kurs hinterher und versuchen zu erahnen wo der kurs laden wird,
Anlysteneinstufungen haben keinen Wert.

Keine Sorge Jungs auch SW wird wieder steigen, spätesten wenn Aixund Co einen vor den Latz bekommt.

Gruss und Gute Nacht KR  

01.03.10 23:01

493 Postings, 5771 Tage niespuwenn SW schon eine Beteiligung

an einem Siliziumwerk in Katar eingeht, wird auch bald eine Produktions-
stätte der Firma SW daneben stehen, dann hätten wir eine weitere
Verlagerung in Richtung Billiglohn und das Produkt ist dann dort fertig,
wo es bald auch gebraucht wird. Dann hätte hier das Gejammer ein
Ende, die Shorties würden den verdienten Kopfschuß bekommen, weil
die Analysten unter diesem Gesichtspunkt das Kursziel deutlich anheben
werden.
Der Asbeck checkt, ob eine  Produktion dort sinn macht,  hängt sehr stark
vom Bedarf der Scheichs ab, und wie beide geschäftlich zusammen finden,
wenn dann allerdings alles tutti ist, schlägt er zu, dann gibt Shorttränen,
ich kann diese Dre.kssä.ke nicht ab
Und ihr lieben Longies, lasst den Kopf nicht hängen, ob jetzt 45% oder
55% Verlust, ist doch wuppe, wohin soll die noch 7,-? glaube ich nicht,
7,-? wurde nur genannt, weil wir die 9 jetzt hatten.
Wenn die 7 käme, hätten wir ein neues Kursziel, bitte raten.....richtig
die 5 und dann die 2. Im Juli zieht dann Conergy vom Kursverlauf an SW
locker vorbei. Dies ist ein Märchen ;-)  

01.03.10 23:33

15938 Postings, 5684 Tage RoeckiRedet niespu nur Schwachsinn?

Nein!


Zitat:
an einem Siliziumwerk in Katar eingeht, wird auch bald eine Produktionsstätte der Firma SW daneben stehen, dann hätten wir eine weitere Verlagerung in Richtung Billiglohn und das Produkt ist dann dort fertig, wo es bald auch gebraucht wird.

Richtig!

Dann hätte hier das Gejammer ein Ende, die Shorties würden den verdienten Kopfschuß bekommen, weil
die Analysten unter diesem Gesichtspunkt das Kursziel deutlich anheben werden.

Richtig, Kopfshuss für die Shorties ;)

Der Asbeck checkt, ob eine  Produktion dort sinn macht,  hängt sehr stark vom Bedarf der Scheichs ab, und wie beide geschäftlich zusammen finden, wenn dann allerdings alles tutti ist, schlägt er zu, dann gibt Shorttränen,
ich kann diese Dre.kssä.ke nicht ab! Und ihr lieben Longies, lasst den Kopf nicht hängen, ob jetzt 45% oder
55% Verlust, ist doch wuppe, wohin soll die noch 7,-&#8364; glaube ich nicht, 7,-&#8364; wurde nur genannt, weil wir die 9 jetzt hatten. Wenn die 7 käme, hätten wir ein neues Kursziel, bitte raten.....richtig die 5 und dann die 2. Im Juli zieht dann Conergy vom Kursverlauf an SW locker vorbei. Dies ist ein Märchen ;-)

Richtig, ist doch Alles wuppe!  

02.03.10 04:38
3

277 Postings, 5285 Tage gooddealKurspotential, Margenentwicklung

Posting 1010 war wohl nicht verständlich genug geschrieben. Dies schließe ich aus der mangelnden Resonanz/Feedback.

Im Hinblick auf eine damit hoffentlich lostretende Diskussion versuche ich es nun erneut.

 

Warum sollte die Solarbranche (langfristig) eine höhere Rentabilität/Marge haben als andere Industriezweige?

 

Meine Antwort vorweg: weil keine andere Branche eine so große  Wachstumsperspektive hat wie die Solarbranche (20% p.a.)

Das macht sie doch für uns alle so interessant. Sie steht erst am Anfang und ist noch eine sehr sehr junge Branche...

 

Wie hängt das zusammen  Wachstum und Rendite?

1) Wachstum muss finanziert werden. Möglichst durch eine Innenfinanzierung (z.B. Einbehaltung der Gewinne, Abschreibungen...)

2)Wachstum ist mit erhöhtem Risiko, je größer desto riskanter, verbunden. Beispiel Qcells wuchs  stärker als SW, aber dafür nicht auf Sicht -ähnlich dem Kapitän der Titanic, bis ein Eisberg sich auftat aber zu spät gegengesteuert werden konnte, da die Geschwindigkeit zu hoch war.Auch das scheint sich auf Qcells übertragen zu haben.

Ich selbst war auf der HV 2007 oder 2008 der SW und habe mir ebenso die Frage gestellt wie einige andere auch , die dies dann dem Management vortrugen. Die Antwort von Asbeck war Qcells ist einer unserer Kunden und die machen ihre Sache ganz gut. Wir wachsen jedoch in einem Tempo ohne aus der Puste zu geraten. Manchmal nerve ich meine Vorstandskollegen (schaut zu Boris Klebensberger), indem ich sie auf ein noch höheres Tempo drillen möchte, aber ich bekomme dann harsche Antworten, zu Recht. Allein der Jetlag dem Boris permanent ausgesetzt ist (Usa Aktivitäten) und...

Wachstum ist immer in die Zukunft gerichtet und die Zukunft ist unsicher. Beispiel Produktionsstätten in neuen Märkten errichten , die so gehofft boomen sollen. Fraglich ob das passiert.

Daher sage ich alles in allem die Eigenkapitalrendite kann und darf auch 20%= Wachstumsrate betragen. Damit dies nicht mit einer überhöhten Umsatzrendite (Marge) aufgefangen werden muss, sollte ein verstärkter Leverage-Effekt sprich höherer Verschuldungsgrad entstehen. Den haben wir derzeit schon teilweise Ek-Quote bei unter 40%. Jedoch dank der hohen Liquidität von fast 1 Mrd € eine zu geringe Kapitaleffizienz (capital employed). Dies sollte sich ändern, insoweit dass sich die Liquidität deutlich verringert zugunsten einer Kapazitätsausweitung + Investitionen in F+E ohne gleichzeitig weitere Kapitalmaßnahmen durchführen zu müssen (keine Kapitalerhöhungen und auch keine weiteren Fremdkapitalaufnahmen in den nächsen Jahren- Ausnahme: Refinanzierung von kurzfristigen Verbindlichkeiten in gleicher Höhe) .  Dies deckt sich mit der Aussage von Koecke "2010 folgende durchfinanziert" .

 

Worauf will ich hinaus?

 

 

Wenn das Ek weiterhin einen so hohen Anteil am capital employed ( dem betrieblich genutzten Kapital) haben sollte wie derzeit , dürften wir bei Nettomargen, wie von Börsengeflüster bzw. Koecke angenommen, von 5-8 % auch nur so ca. das 1,2 fache des Buchwertes für Sw als den fairen Wert annehmen.

Derzeit also nur ca 10 € !!!

Dann brauchen wir uns alle aber auch nicht über das Kursniveau ärgern !!!

 

Wenn jedoch der Anteil des EK langfristig auf 1/3 des capital employed sinkt, dann sollten 3mal so hohe EK-Renditen wie Umsatzrenditen möglich sein. Und dies würde die Aktie mit dem 3 fachen des Buchwertes bewertet sehen. 3mal 10€ in 3 Jahren = 30 €

Die 10€ ergeben sich aus 8 € jetziger Buchwert + thesaurierende Gewinne 2010,2011,2012

oder abgezinst auf heute locker 20€ innerer Wert der SW Aktie

Frühstens 2013 bräuchte Sw neue Kredite um weiter zu wachsen.

 

Primitiv ausgedrückt Sw braucht nur noch umsatzmäßig zulegen und der Kurs wird mindestens so stark zulegen, da wir den Boden bei den Gewinnen beinahe erreicht haben.Definitiv!!!!

 

Auf gute Geschäfte

 

Seite: Zurück 1 | ... | 40 | 41 | 42 |
| 44 | 45 | 46 | ... | 2635  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben