...wenn es so einfach ist und bliebe.
Doch bin ich leider massiv besorgt, nicht wegen PLS und seiner Zukunft, sondern wegen der geopolitischen Gemengelage die sich um uns herum zusammenbraut - und dieser könnte sich dann auch PLS nicht entziehen.
Geopolitischer Gemengelage? Zum einen der Ukrainekonflikt. Hier zeichnet sich doch kein Ende ab, Ukraine will die Russen nun ganz raus haben und das ist nur mit Unterstützung (massiver) möglich, praktisch sind wir schon im Krieg beteiligt. Der Russe, mhh, glaubt ihr Putin wird eine Niederlage hinnehmen? Glaube ich nicht, also wird eine atomare Situation als Abschreckung immer wahrscheinlicher. Wie wird sich dann der Westen entscheiden? Ukraine fallen lassen oder Krieg gegen Putin führen?
Zum anderen die Situation um Taiwan. Klar ist, China will Taiwan und damit einen Großteil der Chipproduktion kontrollieren, klar ist auch, für die USA ist Taiwan strategisch enorm wichtig. Man sitzt damit dem neuen Feind praktisch vor der Haustüre, wie damals der Russe auf Kuba. Man ignoriert hier bewusst Warnungen aus China und lässt nun schon die 2. Delegation nach Taiwan antanzen. Was passiert also, wenn China Taiwan angreifen würde, Krieg mit den USA? Ähnliche Sanktionen gegen China wie gegen Russland? Was meint ihr, was dann mit dem Welthandel passiert? Wären dann Elektroautos oder Lithium und vorrangiges Problem? Wohl eher nicht...
Ja, das ist bereits etwas weit ausgeholt, doch schaut euch das Gerangel an, vor allen das Tun und handeln der USA. Eine Deglobalisierung ist glaube ich nicht unbedingt gleich zu setzen mit Unabhängigkeit und mehr Frieden, eher im Gegenteil...leider.
|