Du kannst es müßig finden, ich aber habe dazu eine andere Meinung. knapp 541.000 Aktien sind unter der Meldeschwelle nur von Marshall leerverkauft gewesen. Sollte es weitere Leerverkäufe unter der Meldeschwelle geben, sind es natürlich mehr gewesen.
Bei Tiefstkursen aufgrund der allgemeinen Marktverwerfungen haben viele unterschiedliche Marktteilnahmer gekauft, ein völlig normaler Vorgang, der übrigens auch nachweislich ist, kannst bei Börse Social die unterschiedlichen Trades der verschiedenen Wikifolios nachschauen. 541.000 Aktien sind viel zu viel, meine Meinung ist sehr klar, niemals wird einzig und allein der Leerverkäufer als Käufer aufgetreten sein können.
in 2022 war die Sache super eindeutig, nach Eindeckung unter die Meldeschwelle, gab es definitiv eine krasse Kursentwicklung, völlig unübersehbar. Natürlich ist es positiv, wenn man um die Meisterschaft spielt, das allein kann es aber nie gewesen sein.
Es ist nicht nur sehr auffällig, daß der Aktienkurs bis 6 explodierte, es aber über 4 Euro überhaupt keine Käufe der inst Anleger gab, auch nicht Käufe der Wikifolios oder Foristen, die bei viel höheren Kursen ihre Käufe anzeigten. Nach dem Kursrausch auf 6 Euro ist die Aktie direkt implodiert, die Käufe davor waren also nicht nachhaltig.
Ist ein Riesenunterschied, ob inst Anleger 1 Mio Aktien kaufen und der Kurs deswegen steigt, oder hauptsächlich "nur" eingedeckt wirde, das sind weder bei Leerverkäufen, noch bei Eindeckungen nachhaltige Bewegungen gewesen.
In der jetzigen Situation könnte das aber sehr anders laufen. Die inst Anleger haben jetzt im Kalenderjahr 2024 0,48 Mio Aktien gekauft, es könnte gut sein, daß sie weiter kaufen, vielleicht sogar deutlicher. Das sind nachhaltige Käufe. Wenn gleichzeitig noch leerverkaufte Aktien unter der Meldeschwelle sind (wovon ich ausgehe), könnte es also einen größeren Schub geben, obwohl BVB zu Beginn der Saison natürlich nicht um die Meisterschaft kämpft oder ein CL Achtelfinale gewinnen könnte. Es war auch in vergangenen Jahren sehr auffällig, in welchen besonderen Momenten die jeweiligen großen Schübe stattfanden, ich ging immer davon aus, daß der Effekt durch jeweilige Leerverkäufe verstärkt wurde und jetzt ist es durch die Meldepflicht mitten in der Sommerpause offenbar geworden.
|