Nix Genaues weiß man nicht, oder? Niemand rechnet mit einem Comeback von Praktiker. Alle Nachrichtenblätter hämmern gleichmütig auf den bereits lange am Boden Liegenden ein.
Warum eigentlich kein Comeback? Warum eigentlich keine sachkundige Analyse? Tut sie zu weh für Deutschlands Elite der Nieten in Nadelstreifen?
Rohmargemarge war und ist stets zwischen 30% und 40%. Ob das viel ist? Ja! Klar! Das ist sagenhaft viel! Im Lebensmittelsektor liegt die Marge um Faktor 2 bis 3 darunter.
Halten wir nur diesen einen Punkt mal fest: Aus jeder 1 Milliarde Euro machen die Praktiker/Max-Bahr-Baumärkte Jahr für Jahr - ob es regnet, schneit oder die Sonne scheint - 1,3 Milliarden Euro. Mindestens. Traumhaft. Jeder Baumarkt hat diese Rohmarge. Gleich ob Praktiker, OBI, Hornbach & Co. Der Umsatz kommt quasi von selbst. Der Kunde auch.
Warum hat - insbesondere - Praktiker so viel Geld für Berater ausgegeben? Wer sind Berater eigentlich? ...meist studentische BWL-Praktikanten. Üblicher Lohn: 2000 Euro pro Monat. Da blieb das Geld also nicht, das Monat für Monat verschwand. Und wo dann? Schafft ihr den Ringschluß zur deutschen Elite. Im Kopf. Nur eine Phantasie. Eine sehr Schreckliche. Bin gespannt, was der Insolvenzverwalter in den nächsten Monaten in der Sache verkünden wird. Die Blutungen sind zumindestens seit über einem Monat gestoppt.
Noch eine Phantasie, die ich aus der etwas sonderbaren "Nachrichtensperre" rund um den MaxBahr-Verkauf und einigen Studien bezüglich der aktuellen "Besitzer" der Praktikeraktien und der aktuellen Gläubigerstruktur der Anleihe entnehme: Es wird ein Equity-Swap angestrebt. Also aus der Anleihe A1H3JZ wird die Aktie A0F6MD im Verhältnis 1:1. Dazu gibt es nochmal eine kleine Kapitalerhöhung, so um die 50 .. 100 Millionen Euro. Dazu einen netten Reverse-Spilt von 1:100. Kursziel der Aktie: 100 Euro. Ist das totaler Blödsinn? Es ging so schon vor einiger Zeit durch die Presse. Ob es sich so an Kleinaktionäre verkaufen lässt? ...gegenwärtig gibt es ja wieder mal zahlreiche - finanziell mir zumindestens doch recht zweifelhaft erscheinende - IPO's und Kapitalerhöhung aller Orten, die wie irre gekauft werden - wie es scheint...
Die Alternative zum Reboot bei Praktiker: Liquidierung. Insolvenzquote? 5% oder 30%? Ganz schwer zu sagen. Ganz schwer zu berechnen. Ich schaffe es nicht.
Kurios: Warum werden Aktie und Anleihe exakt "gleich" bewertet, also mit 8% und 8cent?
Gibt es zu viele DIY-Märkte in Deutschland und Europa? Sollen 30%...40% Rohmarge zu wenig sein?
Viele Fragen. ---- Vielleicht bekomme ich meinen 4% Kaufkurs bei der Anleihe. Vielleicht werden 400 Euro in Form eine Aktie draus. Wenn es ganz gut läuft. Niemand weiß es...
Happy Selling! Ich warte.
|