Wo liegt aktuell der faire Wert des Unternehmens?
Nimmt man eine reine KGV-Betrachtung als Maßstab, so müsste man bei einem ausgewiesenen 2016er Gewinn von 1,4 Mio einen Marktwert von 14 Mio (KGV 10) ansetzen. Aktuell liegt der Marktwert (660.000 Aktien bei 8 Euro) bei 5,3 Mio Euro.
So einfach ist es aber nicht.
Ich meine, Aussagekräftiger ist der Free Cash Flow, vor allem über einen längeren Zeitraum betrachtet. Wie geschrieben liegt der Free Cash Flow im Durchschnitt der letzten fünf Jahre bei 3,2 Mio Euro. Den Free Cash Flow kann das Unternehmen für die Schuldentilgung für die weitere Expansion oder auch für die Dividendenzahlung verwenden. Es ist auch die Kennzahl die von den Banken am meisten Beachtung findet. Im Fall der SWUT beträgt das KFCV also 1,6. Wie beim KGV würde ich auch hier (bei einer eigenständigen Betrachtung) einen fairen Wert von 10 sehen.
Nachdem die Verschuldung aber (trotz des deutlichen Rückganges in den letzten Jahren) aktuell noch immer zu hoch ist, muss man hier mit einem Abschlag arbeiten. Aktuell liegen die Finanzverbindlichkeiten bei 62 Mio. Hier muss man deutlich unter 40 Mio kommen. Den Weg, wie man dorthin kommt hatte ich ja schon aufgezeigt. Er besteht aus drei Säulen:
1. Verkauf der nicht betriebsnotwendigen Grundstücke. (7 Mio Einnahmen) 2. Weitere Einnahmen durch das laufende Geschäft der nächsten 3 Jahre (2017 - 2019) (8 Mio Einnahmen). 3. Kapitalerhöhung (12 Mio Einnahmen)
Durch diese drei Finanzierungssäulen würde man die Verschuldung auf ein dauerhaft tragfähiges Niveau bringen.
Für die Bewertung würde das folgendes bedeuten:
Durch die Kapitalerhöhung würde sich die Aktienanzahl auf ca. 1 Mio erhöhen (im Fall der Ausgabe von 330 Tsd Aktien = 50% neue Aktien).
Unter der Annahme, dass das Geschäft so weiter läuft wie in den letzten 5 Jahren und der Zinssatz gleich bleibt, kann man dann mit einem jährlichen Free Cash Flow von 4 Mio rechnen zumal sich die Zinszahlungen um die Hälfte reduzieren.
Ein Marktwert von 40 Mio, das entspricht einem Kurs von 40 Euro (1 Mio Aktien) würde damit auf jeden Fall adäquat erscheinen.
|