Besten Dank an Leo. Das könnte tatsächlich kurz bis mittelfristig ein relevanter bzw. belastender Faktor für den Kurs von Samsung und den Konzerntöchtern wie Samsung SDI sein. In der Zeit von Januar bis März ist der Kurs bei Samsung SDI sehr stark von in der Spitze ca. 45 EUR auf ca. 32 EUR eingebrochen und hat sich danach langsam wieder auf nun knapp unter 40 EUR erholt. Wenn dem so ist, dass institutionelle Investoren sich hier von wesentlichen Positionen getrennt haben, hatt das sicherlich negativen Einfluss auf die Kurse. Trotzdem werde ich weiter bei Samsung wie auch bei Samsung SDI investiert bleiben. Das beschriebene Problem der Konzernentflechtung ist aus meiner Sicht lediglich ein Übergangsproblem und hat zwar ggf. kurzfristig Einfluss auf die Kurse aber nicht nachhaltig auf die Ertragskraft des Samsung Konzerns. Soweit ich den Artikel richtig verstanden habe, hat der teilweise Rückzug der institutionellen Investoren ja auch bereits stattgefunden, d.h., dieser Negativfaktor wäre bereits jetzt weitgehend in den Kursen eingepreist. Ist zwar nur ein Gedankenspiel von mir aber ich frage mich was passiert, wenn die Überkreuzverflechtungen aufgelöst sind und die institutionellen Investoren wieder grünes Licht haben in Samsung oder deren Töchter zu investieren. Dann könnte das Kurspendel durchaus auch wieder in die positive Richtung schwingen..... Wie auch immer. Ich halte Samsung nach wie vor für ein hochprofitables und gut diversifiziertes Unternehmen, dass auch bei der Entwicklung von Zukunftstechnologien (autonomes Fahren, Elektromobilität (Samsung SDI) etc.) gut aufgestellt ist.
|