Das Management begeht aus meiner Sicht öfters mal einige kleinere Fehler. Nichts gravierendes, aber immer solche Kleinigkeiten, über die man immer wieder leicht den Kopf schütteln kann!
Hier ein paar davon:
1) Zu konservative Wachstumsprognosen...
Frank Asbeck ist für seine konservativen Prognosen bekannt! Eigentlich ist gegen solche Prognosen nichts einzuwenden, da man durch sie den Markt leicht positiv überraschen kann! Übertreibt man es aber, kann sich das sehr schnell negativ auswirken. Das ist der Fall bei SW! Wenn sich der Herr Asbeck hinstellt und sagt, das man mit einem Wachstum von 30% p.A. "sehr gut leben könne", so ist das für einen Solarprimus zu wenig! Ich würde mir etwas mehr Aggressivität seitens des Managements im Bereich der Expansionspolitik wünschen! Ich denke, wenn Solarworld 40% p.A. wachsen und das auch als Prognosen abgeben würden, sollte der Markt SW etwas positiver gegenüberstehen! Im Bezug auf die Prognosen hat Q-Cells ein deutlich besseres Fingerspitzengefühl, da man seine Prognosen so ambitioniert legt, das sie einerseits recht "aggressiv" wirken, andererseits aber immernoch die Möglichkeit einer positiven Überraschung übrig lassen! ...
2) (zeitlich begrenzter) Engpass bei der Siliziumversorgung ...
Ein schon etwas herberer Fehler des Managements war der (zeitlich begrenzte!) Engpass der Siliziumversorgung im 2. HJ 2007! Sowas darf einem so bisher hochprofessionellen Management eigentlich nicht passieren! Auch das war kein gravierender Fehler... ärgerlich war er aber allemal!
3) Kommunikationsschwierigkeiten im Februaur...
Ein weiterer Fehler war das Durcheinander im Febraur, als das Management die Quartalsergebnisse (nur eine Bestätigung der Eckdaten!) so widersprüchlich veröffentlicht haben, das selbst Analysten nicht mehr durch das Zahlenwerk durchgestiegen sind und deshalb die Aktie zeitweise um über 7 % einbrach, obwohl die Zahlen genau den Eckdaten entsprachen! ... Auch das war wieder solch ein ärgerlicher Fehler!
4) Mangelnde Transparenz über die Fortschritte bei der Expansion...
Eine häufig auftretende (und gerechtfertigte!) Kritik am Management betrifft die fehlende Transparenz im Bezug auf die Fortschritte bei der Expansion! Solarworld gibt häufig nur "PR-News" heraus! Damit meine ich solche Nachrichten wie: "SolarWorld No.1 fährt bei Solarrennen mit"; "Solarworld ab jetzt auch auf dem Olymp"; Solarworld schenkt Vatikan Solaranlage" usw.! Leider werden viel zu selten wichtige Fortschritte bei der Expansion einfach nicht (oder nicht ausreichend) publik gemacht und man kann nur schwer nachvollziehen, wo Solarworld im Augenblick gerade genau stehen!!!
Wie gesagt - das sind alles keine gravierenden Fehler! Aber diese summieren sich und deshalb finde ich das Management von Q-Cells um einiges besser, als das von Solarworld! Es wäre schön, wenn sich diese Fehler in Zukunft vermeiden ließen!?!...
Sincerely,
Warren B.
|