die meisten Prognosen der Analysten sind nach meinem Eindruck immer so formuliert, dass sie am liebsten das sagen, was auch die anderen gerade von sich geben, und dabei gerne in beide Richtungen argumentieren. Kommt dann auf einmal eine Wende im Markt, haben sie es angeblich schon gewußt. Aber der Prozentsatz eingetroffener Prognosen, der zumindest bei der Comdirect bei den Analysten angegeben wird, liegt bei den meisten inzwischen nur um 40 bis 42 % Prozent. Das bedeutet, dass sie unter den Bedingungen einer Wahrscheinlichkeit von 50% (steigende oder fallende Kurse) unter den Prognoseleistungen eines reinen Zufallssystems liegen. Der hier erwähnte Hellmeyer oder auch Bernecker und sein Börsenbrief gehören zu den wenigen, die dezidierte Positionen beziehen und begründen, die aber auch irren können. Ebenso gefallen mir die hier geposteten Meinungen ohne Netz und doppelten Boden. Eine Wende bei fallenden Edelmetallen, die ihre grundsätzliche Tendenz nach oben meiner Meinung bisher behalten haben, wird sicherlich kommen, möglicherweise bald, möglicherweise später, möglicherweise erst bei noch tieferem Niveau. Wer strategisch davon überzeugt ist, sollte dabei bleiben... Und bei HRE hilft wahrscheinlich auch nur ein längerer Atem, denke ich mir.
|