Ich finde, wie schon geschrieben, die direkte Verbindung von Aktienkurs und Box Office sehr schwierig. Zum einen ist der Einfluss eines einzelnen Films auf den Konzerngewinn nicht groß genug, zum anderen gibt es ja Prognosen. Endgame MUSS ein Riesenerfolg werden, da alles andere die Erwartungen unterminieren würde. Wichtiger für die Bewertung von Disney in Bezug auf Filme sind da Trends, z.B.:
- Die Resultate bzgl. Star Wars, die eine Franchiseermüdung befürchten lassen. Der im Dezember anlaufende Teil wird daher maßgeblich sein, weil er ggf. eine Neubewertung der gesamten Franchise nötig macht.
- Die aktuelle Live-Action-Verfilmung von Dumbo ging zwar auf 1, blieb aber deutlich unter den Erwartungen zurück. Auch hier treffen Erwartungen auf Ergebnisse, Dumbo wird wahrscheinlich ein Fehlschlag, nachdem die Reaktionen auf die Trailer noch anderes erwarten liesen. Entscheidend wird daher sein, wie der Lion King und Aladdin abschneiden. Lion King wird ein Selbstläufer, bei Aladdin fürchte ich allerdings Schlimmes, und mit 2/3 Fehlschlägen wäre mal eben wieder ein komplettes Segment (Lice-Action-Remakes) in Frage gestellt.
Im Gegensatz dazu wird Endgame ein garantierter Erfolg, und ordentlich Cash in die Kassen spülen. Allerdings ist Endgame der Endpunkt eines Zyklus, die Aussagekraft für zukünftige Entwicklungen verschwindend gering. Aus diesem Grund wird der eigentlich entscheidende Film ironischerweise ein Sony-Film sein: Spider-Man: Far From Home wird erste Prognosen erlauben, ob auch der neue Zyklus die Zuschauer ziehen wird, oder ob die Luft nach Endgame raus ist.
Das wichtigste Ereignis dieses Jahr ist sowieso die Eröffnung der StarWars-Bereiche in den DisneyLands. Werden diese ein Erfolg, sind über Jahre sprudelnde Einnahmen garantiert, wenn sie floppen, werden einen die vorweggenommenen Preiserhöhungen einholen und richtig nach hinten gehen. Wie auch immer, durch Endgame erwarte ich mir in jedem Fall keinerlei Reaktionen des Aktienkurses - wir reden hier immerhin über ein Unternehmen mit einer Marktkapitalisierung von 180 Mrd. (!).
|