Antizykliker-Thread - v2.0

Seite 40 von 268
neuester Beitrag: 03.09.19 19:56
eröffnet am: 06.02.11 15:30 von: Armitage Anzahl Beiträge: 6696
neuester Beitrag: 03.09.19 19:56 von: Armitage Leser gesamt: 452563
davon Heute: 22
bewertet mit 48 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 37 | 38 | 39 |
| 41 | 42 | 43 | ... | 268  Weiter  

23.12.11 20:39
1

3329 Postings, 5647 Tage Armitagewikirating.com

Wie cool ist das denn?
-----------
Die tödliche Krankheit des Menschen ist seine Meinung, er wisse.
Michel de Montaigne
Angehängte Grafik:
wikirating.jpg (verkleinert auf 47%) vergrößern
wikirating.jpg

24.12.11 11:02
3

3329 Postings, 5647 Tage ArmitageTja - jetzt ist Weihnachten.

Tja - jetzt ist Weihnachten.
Auch wenn einem nicht weihnachtlich zumute ist - Zeit für eine kurze (persönliche) Rückschau.

Es war ein irrsinniges Jahr - eigentlich zu viel von allem.
Und genau gestern habe ich gefühlt, dass es wieder Zeit ist, hier aufzutauchen - und das Ding namens AZ wieder voran zu treiben.
Meine Auszeit war notwendig - aber hatte primär nichts mit der Börse zu tun.

Ich für mich sehe wieder klar - wie ich denke.
Hier im AZ erst einmal alleine für mich.

Doch das macht nichts.
Ariva oder fokussiert der AZ-Thread (der alte von dem äußerst geschätzten Metro) oder der "meinige" waren immer auch ein Vehikel, dass mich ich gezwungen hat, nachzudenken/ zu formulieren.

Genau hier bin ich wieder angelangt.
Wenn sich die alten Mitstreiter wieder einfinden, würde es mich sehr freuen - und über neue Gesichter ebenso!

Doch jetzt ist erst mal Weihnachten - und da hat mir J. Steffens gut gefallen:
http://www.ariva.de/news/kolumnen/...-aus-dem-Krisenjahr-2011-3925609

"Helfen Sie!" war mehr oder minder das Fazit.
Da ist mir sofort die Tafel Stuttgart eingefallen, die ich gleich mit einer Spende bedacht habe.

Zeit inne zu halten - vielleicht etwas den nichtssagenden Feiertagshandel zu verfolgen und für sich Bilanz zu ziehen...

Deshalb mein Geschenk, mein Tipp für Euch - m.E. DAS Debut 2011:
Dillon - This Silence Kills
Daraus: Thirteen Thirtyfive vs. Pocketful of Money

Ganz was anderes!

Mögen Eure Feiertage geruhsam sein
und die Wünsche in Erfüllung gehen!
And a Pocketful of Money…


Armitage






-----------
Die tödliche Krankheit des Menschen ist seine Meinung, er wisse.
Michel de Montaigne

28.12.11 00:59
1

1841 Postings, 5936 Tage BioLogic2012

U.S. economy has been in recovery mode and is steadily gaining momentum

A year ago there was widespread confidence that with the recession having ended in June, 2009, the economy continuing to recover, further QE2 easing underway, and the stock market clearly in a new bull market, that 2011 was going to be a great year.

In my annual forecast last December I agreed the year would be positive in the early months, but that the economy would begin to slow again once the effects of the Fed’s QE2 program expired. I expected that would spook the stock market into a substantial correction during the market’s often unfavorable summer months, and only after that correction would a subsequent rally produce the expected positive year.

And that’s pretty much how it has worked out.

As we approach the New Year this year, sentiment is just about opposite to a year ago. Gone is the confidence for both the economy and stock market, replaced by worries about the debt crisis in Europe, and the budget deficits and dysfunctional politicians in Washington.

The consensus expectations this year are for a serious recession in Europe that will drag the rest of the world, including the U.S., into a serious global recession, and that the U.S. stock market will roll over into its next bear market early next year on those fears.

Once again this year I disagree with the popular expectations.

Here’s why.

After its first half slowdown this year, the U.S. economy has been in recovery mode and steadily gaining momentum. More importantly, unlike the recovery that was underway last fall, the economy is now recovering impressively on its own, without a boost from some sort of QE3 stimulus from the Fed.

It’s also not just that so many economic reports have been coming in positive for several months now, nor even that most are soundly beating economists’ forecasts. It’s where the surprising improvements are taking place.

Historically, the two main driving forces of the economy in both directions have been the housing and auto industries. That makes sense since both have long coattails, taking so many other industries that supply them along for the ride, whether it’s to the upside or downside.

And we’re seeing home sales and new construction starts at multi-month highs, the inventory of unsold homes at multi-month lows.

Regarding the auto industry, it was reported last week that global auto sales and production are at record highs, fed by demand that was pent up during the Great Recession. And the recovering global car and truck market in the U.S. grew faster this year (9%) than in China (5%).

No wonder then that employment reports have been showing upside surprises for several months now, with new jobs creation up, the unemployment rate surprisingly declining, and new unemployment claims still falling as recently as last week.

Meanwhile, the Rockefeller Institute of Government reported that total tax revenues of 48 states in the U.S., have returned to pre-recession levels, a potential positive for the jobs picture going forward.

In order to produce the impressive improvements in overall jobs creation of recent months, new jobs being created in the private sector had to outweigh government lay-offs at the Federal, State, and Municipal levels. With state tax revenues recovered to pre-recession levels will that mean fewer lay-offs at the State level, perhaps even re-hiring to begin?

And then there is the potential progress being made on the Euro zone debt crisis.

The initial reaction to the new containment plan announced after the recent European Union summit meeting was skepticism, even derision. But as the details are being fleshed out, it is gaining some grudging recognition as having potential.

And last week the European Central Bank added to hopes with a surprise announcement.

For months the ECB has been talking tough, insisting that individual Euro zone governments had to impose tough austerity measures and bring their debt and deficits under control on their own, that the ECB wasn’t going to bail them out with massive purchases of their bonds as markets had been hoping they would.

But on December 8 the bank announced it would offer unlimited, low-cost, three-year loans to European banks. It opened the vaults for the first wave on Wednesday and 523 banks showed up to borrow 489 billion euros ($640 billion), well above expectations.

The intention, or hope, is that European banks will use the money to buy the high-yielding bonds of Greece, Italy, Spain, etc., providing the troubled banks with the profit from the spread, while helping to alleviate the Euro zone debt crisis.

That ($640 billion) is a big chunk of money being thrown at the problem, and perhaps will alleviate some of the crisis of confidence in markets, by indicating that although talking tough, the ECB does have the Euro zone’s back.

That was the approach taken by the U.S. Fed in its efforts to pull the U.S. out of the 2008 financial meltdown, talk tough but open the vaults.

These developments do raise the odds that the Euro zone debt crisis and a European recession will begin fading into the background after the first of the year, and allow markets to focus more on the U.S. economic recovery.

With that background, I am expecting a quite positive market next year, with only a minor pullback in the unfavorable season of the summer months.

However, that’s just a target and given how easy it is for conditions to change, again this year, as for the last 25 years, I will depend on technical analysis to navigate through the ups and downs within the year.  
-----------
Posts sind keine Empfehlung zum Kauf oder Verkauf.
Alle Posts stellen nur meine eigene Meinung dar.

28.12.11 01:00

1841 Postings, 5936 Tage BioLogic978

http://www.stockhouse.com/Columnists/2011/Dec/27/...11-for-the-stock-
-----------
Posts sind keine Empfehlung zum Kauf oder Verkauf.
Alle Posts stellen nur meine eigene Meinung dar.

28.12.11 10:48
3

3329 Postings, 5647 Tage ArmitageUSA 2012?

Baubeginne, Pending Home Sales, Baugenehmigungen, Case-Shiller?
Also 1.000 Indikatoren aus denen man sich das heraussuchen kann, was einem passt.

Letztlich ist eine Immobilie etwas länger Genutztes und ein Wertverlust hat ceteris paribus im privaten Umfeld keine Auswirkungen ? zumindest nicht bei denen, bei denen die Finanzierung weiter läuft. Auch das Sentiment sagt nicht direkt aus, wie die Wirtschaft in einiger Zeit dastehen wird.

Schauen wir uns einfach die Bauausgaben an ? das sind Zahlungen, die ?echt? durch die Bücher gehen:
Ab Anfang 2010 geht der Chart nach Norden ? klar werden viele sagen, Stimuluspakete für amerikanische Häuslebauer? Das ist das berühmte Feuer löschen mit Benzin.

Schauen wir uns die Gewerblichen an ? differenziert nach Industrie, Handel und Büros:
Sehr früh ?startet? der Handel ? klar die hängen direkt an den Stimuli, dann die Büros und als letzter mit einem steilen Anstieg die Industrieanlagen, was ich als Bestätigung des in #978 sehe.

Also sieht das alles so pessimistisch nicht aus.
-----------
Die tödliche Krankheit des Menschen ist seine Meinung, er wisse.
Michel de Montaigne
Angehängte Grafik:
bauausgaben.jpg (verkleinert auf 52%) vergrößern
bauausgaben.jpg

28.12.11 11:57

3329 Postings, 5647 Tage ArmitageWolfgang Münchau

Irgendwie finde ich es faszinierend, wie jemand so viel von Wirtschaft schreibt - aber diese nur in ganz geringen Ansätzen verstanden hat.
-----------
Die tödliche Krankheit des Menschen ist seine Meinung, er wisse.
Michel de Montaigne
Angehängte Grafik:
muenchau.png
muenchau.png

28.12.11 12:02

80400 Postings, 7408 Tage Anti LemmingGrandios

wie ein Besserwisser namens Armitage sich über Leute erhebt, die im Gegensatz zu ihm wirtschaftliche Grundzusammenhänge verstehen.

Münchau leitet "Eurointelligence".

Armitage leitet "Ariva-Debilität".  

28.12.11 12:23

3329 Postings, 5647 Tage ArmitageHusch, husch...

Husch, husch... kleiner Wutbürger, ab in die Höhle...

Münchau versteht nicht, dass ein anhaltendes Sparen in den letzten Jahren - im Gegensatz zum Hochfahren der Ausgaben in den südeuropäischen Ländern Deutschland in eine vergleichsweise gute Position gebracht hat.
Und die gute Merkel hat es sehr wohl kapiert - und setzt es auch bewundernswert durch.

Und wenn ich der Gottkönig der schlechten Laune wäre, wäre mir auch alles, was diese schlechte Lauen dämpft, zuwider.

-----------
Die tödliche Krankheit des Menschen ist seine Meinung, er wisse.
Michel de Montaigne

28.12.11 20:45
1

3329 Postings, 5647 Tage ArmitageÖl

Da bin ich mal gespannt, wie es weiter geht...
Irgendwann muss ja das Öl aus diesem rosa Kasten ausbrechen...

Und wenn es die Straße von Hormus ist.
Und die amerikansichen Indices sehen ähnlich aus und laufen zudem parallel zum Öl - solange es nicht zu hoch steigt...
-----------
Die tödliche Krankheit des Menschen ist seine Meinung, er wisse.
Michel de Montaigne
Angehängte Grafik:
brent.png (verkleinert auf 42%) vergrößern
brent.png

29.12.11 11:21

123 Postings, 5787 Tage Styl2012, Jahr der EuroBonds & der GR-Insolvenz?

An all Diejenigen die die Ergebnise des Schuldenschnitts Griechenlands "PSI" (Private Sector Involvement) erwarten: Ihr werdet lange warten!

Der GR-Schuldenschnitt (PSI plus), i.e. die Insolvenz Griechenlands, wird nicht stattfinden, solange Griechenland in der Eurozone verbleibt.

Weder Dallara, von seiten des internat. Bankvereins IIF, noch der griechische Premier Papademos wollen ihn. Zumindest nicht in der Form und Weise in den man ihn angeblich am 27 Oktober beschlossen hat. Die Einzigen die das PSI wollen sind Merkel, die ihre Spekulation durch der Stigmatisierung der "schwarzen Schaffen" im Innen der Eurozone weiterführt, und leichtsinninge griechische Politiker die nicht einmal wissen was "Netto Gegenwarts- bzw. Barwert" bedeutet (heute noch sprach sich Dallara für Zinsen von 8% bei den Neue-GR-Staatsanleihen aus), und die weiterhin den Schuldenschnitt als einen sehr grossen nationalen Erfolg der Griechen rühmen und mit nem CAC-Szenario* herumballern...

Umstrukturierung wird es schon geben. Aber dies nicht nur für die Schulden Griechenlands, sondern auch für die Schulden von Irland, von Portugal, von Italien, von Belgien, von Spanien.........von Frankreich und letztendlich von Deutschland. Schön und abgestimmt, nach der Beschluss-Fassung Eurobonds zu emittieren und Geld zu drücken.

Der Riss in den Beziehungen zwischen Frankreich - Deutschland ist schon so nah... Merkel selbst ist sehr vernervt mit der Haltung der EZB (der italiener EZB-Bankier DrAghi kauft buchstäblich alles auf was er auf dem Sekundarmarkt findet) und warnt in allen Tönen dass die EZB nicht die Lösung der Krise ist.

Aber alle wissen, dass etwas "Spektakuläres" geschehen muss und dies sogar sehr bald damit der derzeitige Kurs Europas in die Rezession nicht nur gestoppt sondern 180º gewendet werden kann.

Ein Schuldenschnitt der Schulden Griechenlands kann nicht stattfinden, für den einfachen Grund dass das Gleiche nicht für Italien oder Spanien geschehen kann, ...auch wenn Merkel weiter darauf besteht dass Griechenlands Fall einmalig ist. Der Fall Griechenlands ist weder ein Sonderfall noch eine Ausnahme. Er ist die natürliche Endung des schwachen Gliedes, das wenn man den Fehler macht es von der Kette zu entfernen man sehr schnell das nächste entdeckt.

Egan Jones Prognose für Italien für 2014: Staatschulden 150% des BIPs!
Details in der Tabelle unten. Faktum: ohne Wachstum ist die Eurozone nicht mehr zu retten, und Italien erst gar nicht.




--------------------------------------------------
*Das CAC-Szenario: Falls der Schuldenschnitt PSI der Griechen doch vollzogen sollte, würde er vielleicht durch CAC (Collective Action Clauses -Kollektivklauseln) zustande kommen können. Dies insofern erstens, 75% der PSI-Teilehmer "freiwillig" dafür stimmten, dass auch die Restlichen 25% der Privaten auch an den Schuldneschnitt teilnehmen werden sollen, und zweitens, das griechische Parlament einem Gesetzensentwurf für die Anwendung von solchen Kollektivklauseln-CAC zustimmen sollte (ob CAC-Anwendung rückwirdend an Altanleihen legitim sein könnte - ohne ein "Credit Event" zu verursachen - sei mal dahingestellt...). In so einem Fall wird auch die EZB, die wie bekannt 60 Mrd. Euros an griechische Staatsanleihen noch hält, so wie auch jeder anderer der in Besitz von griechischen Staatsanleihen ist, durch eine "freiwillige" Mehrheit gezwungen werden, "unfreiwillig" an den Schuldenschnitt  teilnehmen zu müssen. So etwas könnte wahrscheinlich aber nur geschehen falls die EZB da mitmacht?

Was spricht dagegen? Die Prognose in dem vor ein paar Wochen vom Parlament Griechenlands gebilligten 2012 Haushaltsentwurf von einem Schuldenabbau durchs PSI von ungefähr 70 Mrd. Euros: von ca. 375 Mrd. Euros sollen die GR-Staatsschulden mit dem Schuldenschnitt 2012 auf ca. 305 Mrd. Euros gesenkt werden.  Diesen Entwurf gemäss werden Anleihhalter von nur ca. 140 Mrd. Euros an dem Schuldenschnitt teilnehmen. Die Griechen rechneten eben bis zuletzt, dass (neben der EZB auch) private Anleihhalter von ca. 60 bis 70 Mrd. Euros "nicht" an den Schuldenschnitt "teilnehmen" werden - das sind 33% der Anleihhalter (wenn man die EZB dazuzählt, steigt dieser Prozensatz auf enorme 48%) !
--------------------------------------------------
 
Angehängte Grafik:
italyder_usa2011-11-....jpg (verkleinert auf 33%) vergrößern
italyder_usa2011-11-....jpg

29.12.11 18:26
2

3329 Postings, 5647 Tage Armitage@Styl

Die Griechen können sich bei Lehman bedanken.
So hat man gelernt, dass ein Bankrott größere Kollateralschäden verursacht, als ein wie auch immer geartetes "Auffangen".

Doch darf man nicht den Fehler machen von Griechland, einem kleinen, unbedeutenden Land auf andere Länder - und sei es Italien zu schließen.
-----------
Die tödliche Krankheit des Menschen ist seine Meinung, er wisse.
Michel de Montaigne

29.12.11 18:53
3

3329 Postings, 5647 Tage ArmitageKonstruktiver Ansatz

Ich lese überall, warum was nicht geht.
Warum die Eurozone zerbricht.
Warum der Abgrund wartet.

Es fehlt jedoch bei fast allen Kritikern ein lösungsorientierter Ansatz, was man dann tun sollte, wie der Staat oder die EZB oder wer auch immer reagieren sollte.
(Stammtischlösungen lasse ich mal außen vor.)

Klar kann jemand sagen, wenn der Staudamm gebrochen ist, kann es nur den Kritiker, den Chronisten geben, der beschreibt warum, was schief gegangen ist und was das alles für Folgen mit sich bringt...
Aber das sind m.E. Ausnahmen, dass keine Intervention mehr möglich sind.

Wenn also eine Intervention noch möglich ist, kann ich jedoch nur dann eine fundierte Kritik äußern, wenn mir eine Idee vorschwebt, welche die in meinen Augen "optimale Strategie" ist.

Und so schwierig das ist, so einfach ist es wiederum.
Stammtischlösungen wie "Bangster rufen" oder "Occupy irgendwas" oder auf die Idee kommen alle reichen Leute zu erschlagen und dann das Geld den Armen zu geben, klammere ich mal aus.

Und es bleiben zwei Möglichkeiten:
Man kann an der IS- oder an der LM-Linie schieben.

An der IS-Achse hat man - dem Trottel Keynes und der maßlosen "Haben-Will-Kultur" sei dank - genug geschoben und hat das System überdehnt. Bleibt also hier nur ein Maßhalten, ein Stabilisieren - also die Schuldenbremse.

Und da ist noch die LM-Achse:
Bitte, ich will nicht mit dem Schmidt-Zitat im Kontext der Phillips-Kurve kommen, aber es bleibt an der EZB den Laden am Laufen zu halten - egal wie.
Klar rufen die ewigen Kritiker - dann löscht man Feuer mit Benzin. Aber was ist die Alternative? Die Fiskalkarte kann kaum mehr gespielt werden!

Also inflationäre Bewegungen zulassen bis die fiskalen Maßnahmen greifen.
Und dann kann sich auch wiederum Vertrauen aufbauen.
-----------
Die tödliche Krankheit des Menschen ist seine Meinung, er wisse.
Michel de Montaigne

02.01.12 10:55

3329 Postings, 5647 Tage ArmitageOccupy Brain

Es ist schon verwunderlich, dass manche extrem viele Einzelheiten kennen aber daraus vollkommen irre Folgerungen ziehen. Da wird aus einer systemischen Übertreibung ein Systemwechsel bis hin zur Planwirtschaft prostituiert – „eine moderne, die auf ökonomischen Computermodellen basier[t]“.

Wie kann solch einer noch ernst genommen werden?

Zitat:
http://www.ariva.de/forum/...ren-Thread-283343?page=3674#jumppos91865

„Daher: Occupy Wall Street!
Ob das Nachfolgesystem auf Planung basiert oder nicht, ist sekundär. Es darf aber nicht wieder so gestaltet werden, dass Zockerbanken-Gier die Welt regiert und Länderinteressen gegeneinander ausspielt. Lieber ein wenig weniger Wachstum, dafür aber maßvoll und organisch.
Das technologisch Erreichte (Internet, Computer usw.) bleibt der Welt ohnehin erhalten, so dass ein Rücksturz in die Steinzeit ausgeschlossen werden kann.  Eine Planwirtschaft aus dem Zettelkasten (1918) hatte übrigens weit weniger Chancen als eine moderne, die auf ökonomischen Computermodellen basiert - sofern diese Modelle nicht von Goldman stammen ;-)“

-----------
Die tödliche Krankheit des Menschen ist seine Meinung, er wisse.
Michel de Montaigne

03.01.12 16:30

3329 Postings, 5647 Tage ArmitageUS-Bauausgaben

Ich beziehe mich auf Posting #980, welches der Träger des Schwarzen Gürtel in Anmaßung mit einem föhlichen "witzig" bewerten mußte...

16:23 03.01.12

Washington (aktiencheck.de AG) - Die Bauausgaben in den USA sind im November 2011 gestiegen. Dies teilte das US-Handelsministerium in Washington am Dienstag mit.

Demnach haben sich die Bauausgaben gegenüber dem Vormonat um 1,2 Prozent erhöht, nach einem Minus von revidiert 0,2 (vorläufig: +0,8) Prozent im Vormonat. Volkswirte hatten für den Berichtsmonat einen Zuwachs von 0,5 Prozent geschätzt. (03.01.2012/ac/n/m)
-----------
Die tödliche Krankheit des Menschen ist seine Meinung, er wisse.
Michel de Montaigne

03.01.12 20:30
3

3329 Postings, 5647 Tage ArmitageUS Bullen-Thread

USA werden zum China des Westens

Von Markus Gärtner, USA Dank China beginnt im Hinterland der USA eine neue industrielle Renaissance
REUTERS

Dank China beginnt im Hinterland der USA eine neue industrielle Renaissance

Ein schwacher Dollar, zahme Gewerkschaften sowie sinkende Reallöhne machen die USA zum Niedriglohnland. Erste Fabriken kehren aus China nach Amerika zurück. Resultat: Die Industrieproduktion dort wächst deutlich schneller als das BIP. Doch die Minilöhne gefährden den Konsum.

http://www.manager-magazin.de/politik/...schaft/0,2828,805363,00.html

Das ist überaus lesenswert - ein Fehler steckt in der Zusammenfassung dieses recht ordentlichen Artikels - "Doch die Minilöhne gefährden den Konsum." Dieser Satz ist ja schwachsinnig - wenn Leute arbeitslos sind und dann eine Firma Leute einstellt - und sei es zu kargem Lohn - dann ist das ceteris paribus in der Summe eine Verbesserung und hat somit einen konsumfördernden Effekt.

PS:
Wie ich ab und an einwerfe, ist meine Freundin in unserer Beziehung der Über-Karriere-Mops... Und "Ihrer" Firma (klassicher Hidden Champion) hat vor einem Monat richtig schweres Geld in die Hand genommen um in den US eine Filiale (mit eigener Produktion) aufzumachenn.

[Weil es sich um meine Freundin handelt, habe ich den Text rosa formatiert.]

-----------
Die tödliche Krankheit des Menschen ist seine Meinung, er wisse.
Michel de Montaigne

03.01.12 21:10
2

3329 Postings, 5647 Tage ArmitageDer Euro geht unter - und so

Da ich ja überall aus berufenem Mund höre, dass der Euro nicht mehr lange lebt, dass die Hedge-Fonds-Vögel sich gerade auf dem Roof-Top-Club des The Standard in NY tummeln und Schirmchencocktails saufen sich auf den Euro eingeschossen haben, überlege ich, wie weit die Reise in den Süden geht und habe mir mal zwei Stopp-Linie ausgedacht...

http://www.standardhotels.com/new-york-city/
Und unter dem Hotel läuft die High-Line, der coolste Park, den ich kenne...
http://www.facebook.com/thehighline
-----------
Die tödliche Krankheit des Menschen ist seine Meinung, er wisse.
Michel de Montaigne
Angehängte Grafik:
eur.jpg (verkleinert auf 34%) vergrößern
eur.jpg

05.01.12 13:58

3329 Postings, 5647 Tage ArmitageLehman 2.0

Tja - da bekommen wir Anschauungsunterricht, was eine Staatspleite mit sich bringt.

Und: Es ist auerhalb der Euro-Zone.
Aber der klassische Rating-Amerikaner kann das nicht beurteilen, also steht es für Euro-Short ganz gut...

Und frei nach Big-AL's Freund Münchau (http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,807074,00.html) könnte Ungar als kleines Land seine Probleme externalisieren:

"Ein kleines Land managt sich im Grunde ähnlich wie ein Betrieb. Es kann ebenfalls externalisieren. Wenn ein Land wie Island in Schwierigkeiten gerät und der Internationale Währungsfond einmarschiert, dann passiert nicht anderes. Man verpasst dem Land ein gnadenloses Sparprogramm und lässt den Wechselkurs gleichzeitig in die Tiefe fallen. Das Land erwirtschaftet einen Handelsüberschuss und stabilisiert damit seine Finanzen."


Aktuelle News - 05.01.2012 12:35:27
Ungarn kurz vor Währungskrise
Frankfurt (BoerseGo.de) – Ungarn steht kurz vor einer Währungskrise. Die Regierung in Budapest hat einem Medienbericht zufolge mit ihrem politischen Kurs einen Ausverkauf ihrer Währung ausgelöst. Täglich verlor der Forint um 1 Prozent oder mehr an Wert. Zudem rentieren die Staatsanleihen inzwischen im zweistelligen Prozentbereich, schreibt die Nachrichtenagentur Dow Jones Newswires (DJN) am Donnerstag. Am 11. Januar will sich die ungarische Regierung erneut mit dem Internationalen Währungsfonds (IWF) treffen. Zuletzt waren die Gespräche mit dem IWF und der EU über einen Notfallkredit über 15 Milliarden bis 20 Milliarden Euro gescheitert. Budapest wollte die Unabhängigkeit seiner Zentralbank antasten, was zu Verstimmungen und einem Gesprächsabbruch führte. Wie der IWF jedoch verlauten ließ, handle es sich bei dem anstehenden Besuch der IWF-Chefin Christine Lagarde in Budapest noch nicht um Verhandlungen. Es gebe nicht einmal eine Entscheidung, wann die formellen Gespräche wieder aufgenommen werden sollen, berichtet DJN weiter. Von DJN befragte Experten sind sich einig, dass ohne die Hoffnung auf IWF-Hilfen der Forint noch stärker absacken – ja sogar „in den freien Fall“ übergehen wird. Die Rezession der ungarischen Wirtschaft würde sich verschärfen und 2012 bei rund 3 Prozent liegen. Ein Staatsbankrott würde vor allem Österreich und Italien treffen, denn Banken aus beiden Ländern unterhalten große Tochtergesellschaften in Ungarn.
-----------
Die tödliche Krankheit des Menschen ist seine Meinung, er wisse.
Michel de Montaigne

05.01.12 14:17
1

3329 Postings, 5647 Tage ArmitageCui bono?

Manchmal glaube ich, dass bei SPON nur Vollpfosten arbeiten - und dachte, ich schau mit den "Absturz" mal an...
-----------
Die tödliche Krankheit des Menschen ist seine Meinung, er wisse.
Michel de Montaigne
Angehängte Grafik:
lupe.jpg (verkleinert auf 37%) vergrößern
lupe.jpg

05.01.12 15:48

3329 Postings, 5647 Tage ArmitageEs wird imma dolla!

Im Bezug zu Posting #991 verweise ich auf camalco:

http://www.ariva.de/forum/...ise-ohne-Ende-456414?page=93#jumppos2326

"da die ami hedge fonds 1,18 für den euro prognostizieren, ist kaum mit einer erholung da zu rechnen. der dax sollte somit zwar net einbrechen, aber aufwärtsspotential  sollte beschränkt bleiben."

Da werde ich mal ganz kuschelig die Reise begleiten...

-----------
Die tödliche Krankheit des Menschen ist seine Meinung, er wisse.
Michel de Montaigne

05.01.12 18:45

3329 Postings, 5647 Tage ArmitageIch hab' drei Haare auf der Brust...

Aus Späßle habe ich mir die kurzen Hosen angezogen.

Warum das denn?
Der DOW ist schön Mitte Dezember mit heftigem Abstoßen hochgehopst und verliert jetzt an Schwung - wenn wir schon beim Hopsen sind:
http://www.youtube.com/watch?v=KoP2ub75S-c

Der traurige Berghammer "kawamutsch cheng do" animiert nicht dazu fröhlich zu werden. Und die Hedgefonds-Buben wollen die Krise oben und den Euro unten sehen...

Und der Freund der DAX hat sich an der quietschgrünen Linie das Näschen angestoßen.

Ah ja!
-----------
Die tödliche Krankheit des Menschen ist seine Meinung, er wisse.
Michel de Montaigne
Angehängte Grafik:
vergleich.jpg (verkleinert auf 59%) vergrößern
vergleich.jpg

09.01.12 14:24
1

3329 Postings, 5647 Tage ArmitageMusi...

Das finde ich interessant - Musi geht long auf den Bund-Future:
DE000TB327Y4 - ein echter Zockerschein!

Ich denke, dass alle davon ausgehen, dass der Bund-Future sinken muss - was er auch wird - aber wohl noch nicht jetzt... Wir werden wohl Bereiche errklimmen, die kaum denkbar sind - bevor irgendwann mit dem Euro-Bond der gemittelte Zins den deutschen BuFu abstürzen lassen wird...

Ich gehe den Zock mit kleinem Geld mit.

-----------
Die tödliche Krankheit des Menschen ist seine Meinung, er wisse.
Michel de Montaigne

09.01.12 14:55
1

3329 Postings, 5647 Tage ArmitageFahrplan Dollar 2.0

In #991 habe ich ja die Stoppmarken eingemalt.
Das Bild sieht jetzt ein wenig anders aus:

Die erste Stopplinie wurde überfahren und wir befinden uns in einem charttechnisch eher diffusen Bereich. Wenn der überwunden ist, geht die Reise ohne Störung weiter...
-----------
Die tödliche Krankheit des Menschen ist seine Meinung, er wisse.
Michel de Montaigne
Angehängte Grafik:
stopkurve.jpg (verkleinert auf 37%) vergrößern
stopkurve.jpg

09.01.12 17:22
1

3329 Postings, 5647 Tage ArmitageDas unendeckte Land

-----------
Die tödliche Krankheit des Menschen ist seine Meinung, er wisse.
Michel de Montaigne
Angehängte Grafik:
unentdeckt.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
unentdeckt.jpg

10.01.12 11:24

80400 Postings, 7408 Tage Anti LemmingSentimentale Betrachtungen

10.01.12 12:10

112 Postings, 5656 Tage Uni59Was willst Du uns damit mitteilen?

Ich meine jetzte keine allgemeinen Erläuterungen zum Thema Sentiment, sondern was ist Deine Aussage?  

Seite: Zurück 1 | ... | 37 | 38 | 39 |
| 41 | 42 | 43 | ... | 268  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben