Micha: Id 4 ist voll förderfähig.
Ewiger: Nein ist er nicht (postet u.a. veraltetet Golemquelle)
Micha: Golem ist veraltet. Alle Fahrzeuge (vom oben erwähnten ID4) sind förderfähig.
Ewiger: wovon reden sie, nur der ID.4 ist förderfähig. (was der Ausgangspunkt war...)
Auch schön:
Ewiger: Nach dieser Quelle ist die Förderung für den ID4 jetzt neu, Ihre Behauptung - Zitat: "Davon profitiert z.b. der I4, der sehr gut in US geht." gilt demnach für die Förderung erst erst ab jetzt.
Postet Quelle in der steht:
Anfang Februar wurde die Liste aktualisiert; länger ist sie allerdings nicht geworden. Einige – zu teure – Modelle waren herausgeflogen, zum Beispiel der GMC Hummer EV, Lucid Air und Mercedes EQS SUV. Andere waren hinzugekommen, darunter der VW ID.4.
Der ID.4 wurde dann am 18. April von der Liste genommen, aber war aber schon kurz wieder drauf
https://media.vw.com/en-us/releases/1740
Grundsätzlich alles kein Thema, das er mal daneben liegt. Wer aber selbst ständig austeilt, selbst veraltete Quellen postet, seine eigene Quellen nicht liest. Selbst ständig immer nur seine eigenen Phrasen ohne Quellen postet - sollte dann vielleicht vor eigenen Türe kehren.
In Q1, war es noch dramatisch, das 1% weniger Autos verkauft wurde. In Q2 scheint BMW in vielen Märkten mindestens mit dem Markt zu wachsen, obwohl sie ja seit Monaten auf Halde produzieren und keine Autos verkaufen. Und ja auch BMW wird Rabatte geben, wie die hier oft gelobten Mercedes und Tesla auch.
Und es scheint in den USA geschätzt noch sehr moderate zu sein - 3,7% des Listenpreises:
"Expressed as a percentage of MSRP, incentive spending is currently trending at 3.7%, an increase of 1.6 percentage points from May 2022"
Zum Thema Leasing - ich tippe mal das Statista neue und gebrauchte gemischt hat.
"This month, leasing is expected to account for 21% of retail sales, up significantly from the low of 16% in September 2022, but well below May 2019 when leased vehicles made up nearly 30% of all new-vehicle retail sales. "
J.D.-Power-LMC-Automotive-U.S.-Automotive-Forecast-May-2023
Und noch was zu Marketlines - es sind für viele Marken nur Schätzungen (überall wo eine 2 hinter steht). Daher mal abwarten, bis es wirklich offizielle Zahlen gibt.
Ich bin aktuell optimistisch, das man ähnlich viel Geld in Q2 verdient hat, wie in Q1. Ärgert mich allerdings, das meine VZ noch weiter vom Peak entfernt sind als die normalen ;)
|